Als kleiner Tipp vorweg, bevor du einen neuen Thread auf machst, schaue doch mal in der Suche (Lupe oben) oder in den einzelnen Bereichen, ob es nicht schon so einen ähnlichen Thread gibt und schreibe direkt darunter. Dann bleibt das Forum etwas übersichtlicher.
Zum Thema Trinken: Katzen trinken von Haus aus eigentlich wenig, weil sie die Flüssigkeit aus der Nahrung ziehen. Darum ist Trockenfutter beispielsweise auch nicht sonderlich gesund. Im Nassfutter ist Flüssigkeit vorhanden, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ausreichend ist, darum sollte man immer Wasser stehen haben. Der Bedarfswert liegt bei 75% Wasseranteil im Futters, ich glaube nicht, dass Nassfutter das erfüllt.
In meinem Futter selbst, also wenn ich es einfriere, ist schon etwas Wasser enthalten, aber nicht so viel. Wenn ich es serviere, gebe ich noch was dazu. Also trinken jede meiner Katzen pro Tag etwas mehr als einen Ikea-Plastikbecher voll aus, also 0,2l. Da ich das aber auch direkt übers Futter gebe, kommen sie nicht drum rum.
Trinkbrunnen sind sicherlich eine gute Sache, da die Katze sich damit beschäftigen und spielen kann, zum zusätzlichen Trinken animiert wird und der am besten auch noch schick aussieht. In meine nächste Wohnung kommt auch einer.
Man muss nur drauf achten, dass alles daran lebensmittelecht (ist das das richtige Wort?) ist, also nicht, dass sich bei Billigbrunnen was Gesundheitsschädliches ablöst oder so. Und er sollte gut zu reinigen sein.