Hallo zusammen,
ich gehöre noch zu den Nicht-Katzenbesitzern und versuche mich derzeit möglichst gut zu informieren, bevor ich möglicherweise die Seiten wechel und mich in den Besitz einer oder gar mehrerer Katzen begebe.
Bin voll berufstätig und habe da so meine Bedenken ob es wirklich ratsam ist mir eine Wohnungskatze anzuschaffen. Zumindest 4 Tage in der Woche wäre sie für ca. 10,5 Std. alleine. Kann man das einer katze überhaupt guten Gewissens zumuten oder ist es da nicht besser von vornerherein auf eine Katze zu verzichten?
Bringt in so einem Fall eine zweite Katze die nötige Abwechlung und Beschäftigung, damit sie den Tag gut zu überstehen? Es bringt ja nichts, wenn sie bei mir an Einsamkeit und Unterbeschäftigung leidet und es ihr am Ende womöglich schlechter geht als im Tierheim.
Ein Balkon ist vorhanden und könnte gesichert werden, was im dritten Stock sowieso Pflicht ist. Auslauf ins Freie kommt wohl eher nicht in Frage, bei einem Nachbarn kam die Katze nach einer Spritztour nie mehr zurück. Auf solche Erfahrungen würde ich gerne verzichten.
Iranon

.