Moin Betty,
also EasyBarf hab ich gar nicht erst ausprobiert. Ich wollte gleich natürlich anfangen, wie gesagt, bei Fertigmischungen weiß man wieder nicht, was genau drin ist. Zum Einstieg kannst du das aber erstmal nehmen. Ich glaube, problematisch wird es nur, wenn man das ausschließlich benutzen würde. Denn dann ist es wieder zu einseitig und ich glaube, irgendein Verhältnis stimmt bei Easybarf nicht ganz oder irgendwas ist da zu viel drin. Und wenn man natürlich barft, kann man viel besser Abwechslung ins Futter bringen.
Meinen Fleischwolf habe ich bei Zimmermann für 7,99 Euro gekauft, allerdings hab ich jetzt festgestellt, dass er bei Hühnerbeinen samt Knochen auch zu kämpfen hat. Ich denke, wenn ich regelmäßig Knochen wolfe, brauche ich noch mal einen besseren. Bislang funktioniert er aber noch. Das Gute am natürlich Barfen ist, dass man eben ganz günstig an die Sachen kommt. Wenn man Fleisch mit Knochen wolft (darf natürlich auch nicht zu viel sein, dann gibts Knochenkot), dann benötigt man nur noch gemörsterte Eierschale und das im richtigen Verhältnis (Phosphor/Calcium). Ballaststoffe gebe ich über geraspelte Karotten oder Hirseflocken o. ä..
Dann muss man nicht so viel an teuren Supplementen kaufen. Fortain und Taurin sind teuer genug. Alles andere kann man auch im Supermarkt oder Reformhäusern besorgen.
Ich mach das mit dem Zubereiten immer so:
Ich hab zum Beispiel zu meinem normalen Fleisch (immer unterschiedlich, was es gerade günstig gibt) dann noch Leber, Lachs, Karotten oder Hirse- oder Rote Bete-Flocken (Flocken in Wasser aufweichen, wichtig!), Schweineschmalz, Seealgenmehl, Bierhefe, Fortain, Vit. E Tropfen, gemörsterte Eierschale, Meersalz und Taurin. Die Mengen sind immer unterschiedlich, je nachdem, was ich für Fleisch hab (Kalki sagt mir, wie viel). Manchmal nehme ich auch noch Knochenmehl und Calciumcitrat, zur Abwechslung, dann aber keine gewolften Knochen...
Ich wiege die Suppis ab (da bräuchte man eine Feinwaage bis 80g) und mische sie zusammen. Dann gieße ich ein wenig warmes Wasser darüber und verrühre alles gut --> Suppi-Suppe. Dann gibts auch keine Probleme mit dem Taurin. Leber, Lachs und Knochenfleisch (Hühnerkeulen oder Flügel) wolfe ich und mische dann die Suppi-Suppe drunter. Und den Rest Fleisch schneide ich in Gulaschstücke. Da kommt dann die Suppi-Fleisch-Masse drauf und gut verrühren, erhitztes Schweineschmalz unterrühren, abgepackt in Tagesportionen und eingefroren. Die Portionen reichen bei mir ca. einen Monat. Beim Servieren kommen pro Napf mit 50 g (dreimal am Tag) Futter 4-5 EL warmes Wasser drüber. Das Zubereiten mache ich dann also einmal im Monat und es dauert inzwischen nur noch ca. 4 Stunden (mit aufräumen und Küche putzen). Das muss man dann natürlich mit einplanen in die Einkaufs- und Zeitplanung, aber das ist mir die Gesundheit der Tiere dann doch wert. Vor allem, wenn man sieht, wie gut es ihnen dabei geht. Ich hab das ganze auch mal mit Bildern dokumentiert. Wenn du das Spektakel mal sehen willst, guckst du hier:
http://kefa.de/blog/?p=745. Das Rezept da ist allerdings nicht ganz okay, weil zu wenig Fortain drin ist und man keine pflanzlichen Öle nehmen soll (also kein Sonnenblumenöl).
Wir haben bei Selma auch die Vermutung, dass sie allergisch auf Konservierungsstoffe oder sowas reagiert. Darum habe ich die Hoffnung, dass barfen die Allergie einfach verschwinden lässt. Bisher (nach ca. 5 Wochen) finde ich, dass der Bauch wieder zuwächst und ich glaube auch, dass sie sich keine Büschel mehr rauskaut. Sie hatte den Bauch ja bald kahl geleckt. Aber ich denke, man muss noch etwas länger abwarten. Wir müssen nun bald wieder zum TA, impfen. Ich bin gespannt, was der dazu sagt

Und zum Thema Fertigfutter: wir haben zuletzt Grau Lamm und Reis (Nass- und Trockenfutter) gefüttert, eigentlich, weil es auch für Allergiekatzen geeignet sein soll. Da konnten wir aber leider keine Verbesserung feststellen. Das Trockenfutter hat Selma gar nicht vertragen, sie hatte nur Durchfall. Sie durfte dann nur Nassfutter und Patty musste das Trockenfutter fressen

Vorher hatten wir Miamor Feine Filets.
Welche Futtersorten gut sind, das ist eine gute Frage und dazu gibt es hier diverse Threads (siehe Futterecke).
Ich glaube, ich kann aber so viel sagen: alles, was aus dem Supermarkt kommt, würde ich
nicht empfehlen. Alles, wo Getreide als Hauptbestandteil drin ist, ist Mist. Hauptbestandteil sollte Fleisch sein, Nassfutter ist besser als Trockenfutter und ein guter Indikator ist die Fütterungsmengenangabe. 400g pro Tag pro Katze ist eindeutig zu viel. Meine haben von Grau 150g pro Tag pro Katze bekommen. Man erkennt das dann auch ganz schnell an der Haufengröße

Oh, nun ist das schon wieder so ein Roman geworden, sorry
Ich wünsche auch ein schönes Wochenende und bis denne! Und übrigens: Barfen ist nur am Anfang kompliziert. Wenn man das einmal gerafft hat, dann ist das ganz leicht: einfach nur Katzen füttern

Eva

- Mjami, Pute à la Kefa :)