Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an die erfahrenen Katzenhalter.
Seit gestern haben wir einen kleinen Thai-Kater, der ist gerade mal 12 Wochen alt. Er ist zusammen mit seinen 4 Geschwisterchen und vier ausgewachsenen Katzen (Vater, Mutter, und noch 2 weitere) aufgewachsen und war nie von ihnen getrennt.
Nun ist er seit gestern bei uns in der Wohnung (schöne große Wohnung - größer als das, was er bisher so kennt) und eigentlich auch ziemlich neugierig und gar nicht ängstlich - bis auf eine Sache:
Er ist unglaublich anhänglich.
Klar, er vermisst seine Familie und weint natürlich.
Eigentlich ist er nur dann zufrieden und ruhig, wenn ich ihn auf dem Arm halte und kraule und streichle, dann wird geschnurrt, gepfotet, geschleckt und die Welt ist in Ordnung. Aber eben nur solange er auf dem Arm ist, auf den Schultern herumklettern kann und ganz dicht an mir dran ist.
Ich arbeite von Zuhause aus, in sofern ist er auch nicht alleine, aber auf Dauer wird einhändiges Arbeiten etwas schwierig... und ich bin mir eben nicht sicher, was nun richtig wäre: Ihn solange bei mir zu behalten bis er von selbst auf Erkundungstour gehen will und die Neugier stärker ist als die Anhänglichkeit - oder ihn immer wieder mal abzusetzen und ihn auch mal weinen zu lassen, weil er sich ja früher oder später daran gewöhnen muss, dass seine Verwandten nicht mehr da sind.
Habt ihr da einen Tip für mich? Wäre dankbar für Eure Meinung.
Gruß
Rieke

News