Hallo zusammen.
Meine Katzen werden zu 90% mit Barf ernährt.
Das heißt sie bekommen rohes Fleisch, mal ne Maus mal ein Küken mal Insekten.
Trotzdem füttere ich nur 90%Barf denn sollte mal ein längerer Klinikaufenthalt von nöten sein,kann ich von den Tierärzten nicht verlangen rohes Fleisch zu füttern.
Also gibt es abunzu mal eine Dose Katzennassfutter.
Natürlich habe ich mir auch gedanken gemacht welches das beste ist.
Ich habe mich für das qualitativ sehr hochwertige Katzenfutter von GRAU entschieden.Wenigstens ist dort ordentlich viel fleisch drin.
Ich finde Katzenernährung ist ein äußerst wichtiges Thema.
Von vielen wird BARF als äußerst kompliziert dagestellt.
Das ist es aber gar nicht.
Okay ich gebe zu das wenn man sich sowas das erste mal durchliest und dann hört das zuviel Vitamin A leberschäden verursacht (Vitamin A ist in Leber enthalten)
zu wenig taurin zu blindheit führen kann und ein nicht ganz Korrecktes Ca/P verhältnis auch nicht gerade gut ist, kann man schon mal abgeschreckt werden.
Aber sehen wir uns das normale Katzenfutter doch mal an...fangen wir mit TROFU an.
Katzen sind Wüstenbewohner sie nehmen einen großteil ihres Flüssigkeitsbedarf über die nahrung auf.
Da in Trofu aber kaum flüssigkeit enthalten ist, nehmen die tiere zu wenig flüssigkeit in sich auf.
Fazit ist das sie nur zum Wassernapf gehen wenn sie kurz vor der Dehydration sind.
Deshalb haben viele Kater z.B. Struvitstreine.
Außerdem ist im Trockenfutter meist nicht mehr als 30% Fleisch enthalten.Da Katzen aber reine Fleischfresser sind, ist 30% äußerst wenig findet ihr nicht?
Trockenfutter ist also das Futter was nicht wirklich ideal für unsere Katzen ist.
Nassfutter ist da schon etwas besser, aber habt ihr euch mal durchgelesen was hinten drauf steht auf der dose?
Fleischanteil: mindestens 5% Huhn....oder Fleischnebenerzeugnisse....nebenerzeugnisse sind z.B. hühnerbeine krallen hufen...quasi alles was bein schlachten übrig bleibt.
Nicht wirklich angenehm oder?
Außerdem sind auch in feuchtfutter viel zu hohe getreideanteile und die benötigten Vitamine usw werden am minimum gehalten.
Zusätzlich ist dosenfutter recht teuer.
(weitere informationen gibt es auf diversen internetseiten, dann gibt es aber auch noch bücher wie z.B. Katzen würden Mäuse kaufen.)
Ich für mich habe entschieden das ich wissen möchte was ich meinen Tieren verfütter, ich will sie ausgewogen und natürlich ernähren, und das zu einem bezahlbaren preis.
Das barfen empfinde ich als natürlichste und gesündeste ernährung einer katze.
Denn warum z.B. füttern die wärter im zoo ihren wildkatzen nicht einfach trockenfutter oder does?
Weil die Tiere dann sterben.
Ich gebe zu das man um das Barfen anzufangen viel lesen muss und sich informieren muss.
Ich habe das im dubarfst Forum getahn.
Dort gibt es auch einen Kalkulator mit dem man die supplemente(zusatzstoffe) berechnen kann.
Im Prinzip ist es aber relativ einfach.
Auch ist es relativ schwierig eine katze zu überreden das Fleisch zu fressen.
Da Katzen wenn sie ein futter kennen sind relativ schwierig zu übberreden etwas anderes zu fressen.
Aber es gibt einige Tips katzen dabei auszutricksen.
Wenn jemand mehr Informationen möchte kann er sich gerne an mich wenden.
Lieben Gruß Nadine
(Quelle:DuBarfstForum)

News