Katzen Start





Lieber Besucher, herzlich willkommen im Chaoskatzen-Forum. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir Dir Dich zu REGISTRIEREN. Du kannst dann sofort anfangen Beiträge zu schreiben und es stehen Dir viele Funktionen zur Verfügung. Falls Du schon ein Mitglied bist, kannst Du Dich HIER einloggen. Jetzt kostenlos registrieren.



Kitten zu Kitten

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.

Beitragvon Herbine » 18.05.2008 12:47

Hallo erstmal zusammen :-)

Ich habe seit einer Woche einen 11 Wochen alten Kater. Dabei soll es aber nicht bleiben, da ich berufstätig bin und ein schlechtes Gewissen hätte, wenn ich den kleinen immer so lange alleine lassen müsste.

Ich habe Herbi von einem Bekannten, dessen zwei Katzen beide, im Abstand von ca. 3 Wochen, geworfen haben. Mein Herbi stammt aus dem ersten/älteren Wurf. Jetzt würde ich noch gerne ein zweites Kätzchen dazu holen, aus dem jüngeren Wurf. Denn aus dem alten sind alle schon vergeben :(
Am liebsten hätte ich noch einen zweiten Kater, wobei ich auch erstmal abkären müsste ob aus dem jungen Wurf überhaupt noch Männchen übrig sind.

Hat jemand Erfahrung mit der Zusammenführung von zwei Kitten? Die beiden haben ja schon ein paar Wochen zusammen gelebt, aber ich denke mal die werden sich bestimmt nicht mehr aneinander erinnern bzw. gleich so tun als wären sie nie getrennt gewesen?!
Naja, am besten wäre es wohl gewesen wenn ich direkt zwei aufeinmal mitgenommen hätte, aber das hat sich jetzt alles ziemlich spontan ergeben. Kann man jetzt halt nix mehr dran ändern :roll:

Auf jeden Fall soll Herbi nicht alleine bleiben, und daher meine Frage: Läuft die Zusammenführung von Kitten genauso ab wie bei älteren Katzen oder gestaltet sich das anders?

Schon mal besten Dank im Voraus für Eure Antworten!
Benutzeravatar
Herbine
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2008 09:15
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitragvon kathi » 18.05.2008 15:15

Erstmal Hallo und Herzlich :welcome

Find's gut, dass du deinem Kater noch einen Spielgefährten holen willst.
Erfahrung hab ich da zwar nicht mit, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei so kleinen Kätzchen riesen Ärger gibt.

Kannst ja beide mit einem Handtuch abrubbeln und behutsam zusammenführen. Gerade bei Kitten gilt: spielen verbindet.

Gibt's auch Fotos von Herbi?

Liebe Grüße
...liebe Grüße...
Kαthi & ihre Monster ღ

(o: "THE CAT DID IT" ;o)
Benutzeravatar
kathi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitragvon Herbine » 18.05.2008 16:21

Hey, erstmal danke für deine Antwort. Vielleicht melden sich ja noch ein paar andere zu Wort, die schon Erfahrungen mit Kitten-Zusammenführung gemacht haben. Wäre super!

Ist es denn ratsam noch einen männlichen Spielkameraden zu holen? Oder ist das egal? Ich glaube ein zweiter Kater wäre besser, oder? :roll:

Klar, Fotos von Herbi gibt's auch :D Sind allerdings nur mit dem Handy gemacht aber man kann ihn erkennen. Hab mal ne Kostprobe beigefügt :wink:
Dateianhänge
DSC00056.jpg
Balancieren auf der Fensterbank ;-)
DSC00209.jpg
Benutzeravatar
Herbine
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2008 09:15
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitragvon Ramona » 18.05.2008 16:31

Dann sag ich mal was ;) Ich hab zwar auch noch nie Kitten zusammengeführt, aber wie kathi gesagt hat, das sollte kein Problem darstellen.

Als Regel gilt (ist natürlich kein Zwang ;)), dass man gleichgeschlechtliche Tiere nimmt, da sich Katzen und Kater sehr in ihrer Art zu spielen unterscheiden. Kater gehen doch sehr viel...naja... "brutaler" an die Sache heran und eine Katze könnte sich leicht bedroht fühlen.

Die Idee, die beiden mit einem Handtuch abzurubbeln ist schonmal nicht schlecht. Das ist ähnlich der Möglichkeit, die Decke des Schlafplatzes jeweils dem anderen Tier "unterzujubeln", damit es sich an den Geruch gewöhnt.

Bei Kitten hast du natürlich den großen Vorteil, dass sie sehr verspielt sind und in den meisten Fällen noch keine schlechte Erfahrung mit anderen Katzen gemacht haben, durch die sie zurückhaltender sind. Bei dir dürfte das ja der Fall sein (dass sie neugierig sind). Wie kathi ebenfalls schon gesagt hat: Versuch die Beiden spielerisch miteinander vertraut zu machen, das nimmt der Begegnung die "Schärfe".

Edit: Dein Kleiner ist übrigens süüüüüüß! Ich liebe Kuhkatzen Bild
Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)

Bild
Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
 
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Wohnort: Barsinghausen
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitragvon kathi » 18.05.2008 17:32

Süßer Fratz. :kuss:

Ich schließ mich an, ich liebe auch Kuhkatzen!

Wann holst'e denn deinen Neuzugang?
...liebe Grüße...
Kαthi & ihre Monster ღ

(o: "THE CAT DID IT" ;o)
Benutzeravatar
kathi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitragvon Herbine » 18.05.2008 18:04

Ich werde das morgen direkt abklären. Ist ja von einem Arbeitskollegen, den frag ich morgen erstmal.
Muss halt zusehen dass ich von ihm noch ein Männchen bekomme, ansonsten muss ich mich wohl oder übel woanders nach Nachwuchs umschauen :?
Also drückt mir die Daumen bitte :wink:

Auf jeden Fall soll Herbi nicht mehr allzu lange auf seinen Spielgefährten warten müssen...
Benutzeravatar
Herbine
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2008 09:15
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitragvon Omikron99 » 18.05.2008 18:53

Komisch, ich dachte Männlein und Männlein vertragen sich nicht.....aber ich bin da ja auch Laie. Wir haben uns deshalb ein Weiblein geholt zum Männlein...hmmmm.....na mal schaun ob das ein fehler war :wink: ich denke aber auch nihct dass es ein Problem mit den zwei Kitten geben dürfte, eben genau wegen dem Spielen...
Hey und dein Kleener is ja ein schmucker Kerl....gefällt mir voll :blink:
Benutzeravatar
Omikron99
Löwenbändiger
Löwenbändiger
 
Beiträge: 101
Registriert: 12.06.2007 11:19
Wohnort: Franken

Beitragvon dip » 18.05.2008 19:14

Eigendlich ist es egal ob Kater/Kater, Katze/Katze oder Kater/Katze :wink: Zumindest hat uns die Züchterin unserer Lieblinge dese Info gegeben :)
dip
Katzenexperte
Katzenexperte
 
Beiträge: 1340
Registriert: 21.06.2007 19:19
Wohnort: Berlin
Katzenrasse: 2 BKH
Land: Deutschland

Beitragvon Herbine » 18.05.2008 19:50

Man hört ja auch irgendwie überall was anderes. Die einen sagen, ein gleichgeschlechtliches Paar wäre am besten, die anderen meinen es sei egal.
Meine Eltern haben auch zwei Kater, das klappt wunderbar... Ich denke daher werde ich mich auch nach einem Kater umsehen.
Aber kommt wahrscheinlich sowieso immer auf die Persönlichkeit der Tierchen an, denke ich.
Benutzeravatar
Herbine
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2008 09:15
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitragvon Jessika » 18.05.2008 21:01

Ich habe 4 Kater und die verstehen sich (meistens) sehr gut. Sie spielen und fressen zusammen und wenn sie schlafen ist es ein großes Knäul.
Als wir zusammen gezogen sind waren unsere Fellis grade mal 16 (?) Wochen alt. Ich habe meine Beiden in die Wohnung meines Freundes und seines Katers gebracht, sie auf den Boden gesetzt und sie machen lassen. Sie haben sich ein wenig angefaucht und sich beobachtet. Am nächsten Morgen wurden wir wach und alle 3 lagen bei uns im Bett. Das war der Anfang einer echten Männerfreundschaft.
Es gibt immer wieder mal kleine Machtkämpfe, aber die sind harmlos und gehören zum Katerleben dazu.
Den Kleinen habe ich genauso vor 2 Jahren einfach dazu gesetzt und auch er wurde akzeptiert.

LG

Jessika & LoLiFriGi

PS: Ich finde es prima das Du Deinem Kleinen einen Spielgefährten dazu holst!
Fritzchen, für immer im Herzen. Danke das wir Dich kennenlernen und lieben durften!

Unsere Homepage:
http://rudilinux.ru.funpic.de

Bild
Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
 
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Wohnort: Sauerland
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland

Beitragvon Ramona » 18.05.2008 21:03

Unsere letzten Katzen waren allesamt Kater und wir hatte ja immer zwei. Das klappt also wunderbar. ;) Grade, wenn man die als Kitten zusammenführt, dürftest du mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit bei den beiden erwarten.

Man kann nie sagen, dass es sinnvoll ist, gleichgeschlechtliche Tiere (oder aber nicht) zusammen zu halten, wie du bereits gesagt hast, das kommt auf den Charakter an.
Es ist nur häufig so, dass es zwischen Katzen und Katern Missverständnisse geben kann, weil sie unterschiedlich grob agieren. Aber das lässt sich auch klären ;)
Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)

Bild
Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
 
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Wohnort: Barsinghausen
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitragvon Gyde_S » 20.05.2008 10:32

Kater zu Kater müsste ohne Probleme klappen. Du könntest aber auch eine Kätzin dazu holen. Noch ist dein kater so klein, dass das auch kein Problem geben dürfte.
Und wenn du sie dann (in ferner zukunft) noch rechtzeitig (VOR Eintritt der geschlechtsreife!) kastrieren lässt, tut das auch einer guten Katerfreundschaft keinen Abbruch. Denn Geschlechtsreife ist eines der häufigsten Gründe, warum Katerfreundschaften zerbrechen.
Finde es auch gut, dass du ihm einen Spielkameraden holst. Ist besser für ihn.
*2-fache Perser-Mami* :D
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
 
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Wohnort: 52223 Stolberg
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland

Beitragvon Herbine » 20.05.2008 12:20

So, ich habe das jetzt mal mit meinem Kollegen geklärt und ich kann diese Woche noch Herbis Bruder abholen :freu:

Ich hoffe das klappt alles reibungslos :)

Wann sollte ich die beiden denn dann kastrieren lassen? Habe mal gelesen so mit 6 Monaten?! Da scheiden sich ja irgendwie auch die Geister an dem Thema
Benutzeravatar
Herbine
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2008 09:15
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitragvon Poisonheart1972 » 20.05.2008 12:42

Ich würd sagen dann wenn Geschlechtsreif.
Also kann das auch sein schon mit 4 oder 5 Monaten.
Manche Ta machen das aber auch nicht unter 6 Monaten.
Wie meiner :? . Vll fragst du einfach mal beim TA nach, ob er das überhaupt macht unter 6 Monaten. Oft sind die schon eher geschlechtsreif.
Wenn ein Kater dann schon mal zu lange makiert kann es sein das er das nach der Kastra weiter macht.
Und das Rollig sein der Katze ist auch purer Stress.
Von daher würd ich nicht warten bis 6 Monate wenns vorher schon soweit ist.
Ich hatte Glück das meine unmittelbar nach dem ersten Rollig sein dann auch 6 Monate waren. Von daher wars nicht so schlimm.

Aber das stimmt bei dem Thema scheinden sich wieder die Geister.
Hoff aber trotzdem konnte etwas helfen :) .

Lg Bine
Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
 
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitragvon Gyde_S » 21.05.2008 10:27

Ich denke auch, das merkst du. Sobald es größere Streitereien gibt, der Geruch des Urins katertypisch wird oder einer vielleicht sogar markiert ist es höchste Zeit! Bestenfalls noch vor der Geschlechtsreife. Wie Bine schon sagt, Markierverhalten kann eventuell, sobald es einmal gemacht wurde, selbst durch eine Kastration nicht mehr behoben werden. dann hättest du ein echtes Problem. Lass dich von deinem Tierarzt nicht mit so Vorgaben wie "Erst mit 6 Monaten" hinhalten. Du selber merkst, wann es Zeit ist und der Tierarzt muss nachher nicht mit etwaigen Problemen leben. Kannst dich ja rechtzeitig nach einem TA umgucken, der schon früher kastriert.
*2-fache Perser-Mami* :D
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
 
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Wohnort: 52223 Stolberg
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Katzen-Duo



 


  • Aehnliche Katzen Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast






Thema: Kitten zu Kitten