Hallo ihr,
wenn ich etwas über die Zusammenführung von Katzen lese, dann stoße ich immer wieder darauf, dass es wichtig sei beide zusammen fressen zu lassen.
Wir haben ja auch seit 10 Tagen einen neuen Mitbewohner.
Es war erst gar nicht so schlimm mit den Beiden, dann ist es immer angespannter geworden, so dass unsere Katze 2 Tage fast nur noch auf unserem Bett gelebt hat. Seit gestern ist es viel entspannter und sie haben zum ersten Mal zusammen auf dem Bett gelegen und geschlafen (Momo kommt auch wieder ins Wohnzimmer).
Im Moment füttere ich beide in getrennten Räumen, zum einen weil es bis jetzt nicht anders ging und zum anderen, weil Mica noch „schlechtes“ Futter gewöhnt ist und ich Momo schon auf „besseres“ Futter umgestellt habe, was auch eine Prozedur war. Bei ihm will ich das natürlich auch versuchen, aber erst wenn sich alles noch mehr beruhigt hat. Momo ist ziemlich verfressen und er ist ein Stehenlasser, so dass man ihm mehrmals das Futter hinstellen muss. Wenn ich es stehenlassen, dann wird Momo es irgendwann fressen, wenn sie mal unbeobachtet ist, denke ich mal.
Ist es jetzt schlimm oder verkehrt, dass ich das so handhabe, mache ich die Zusammenführung dadurch langwieriger? Also sollte ich sie jetzt lieber gemeinsam füttern und hinterher beide noch mal an anderes Futter gewöhnen? Dann würde mich noch interessieren, wie ihr das Füttern von mehreren Katzen überhaupt handhabt. Wem gebt ihr zuerst oder fressen alle aus derselben Schale? Was macht ihr, wenn die eine verfressen ist und die andere genau das Gegenteil? Lasst ihr das dann die Katzen regeln oder verteilt ihr dann anders? Irgendwie blöde Fragen, aber ich weiß nicht so genau wie ich das regeln soll…

.