@ all: danke für eure Antworten
agnetae hat geschrieben:ich machs bei meinen so das sich es erstmal spielerisch aufbaue d.h. ich setze mich neben sie und nehme einen ganz weichen flauschigen waschhandschuh und einige feine leckerlis die sie gerne mögen...nun wird gestreichelt von blosser hand und mit dem waschhandschuh - dann gibt es mal ein leckerli und dann kommt das nächste mal eine weiche bürste mit dazu...usw. bis die katzen merken wie wohltuend so eine massage sein kann.
wenn man katzen dran gewöhnt, dass sie täglich gebürstet werden dann mögen die das eigentlich ganz gern. also mein rojito kommt immer gleich angerannt wenn ich mit der weichen katzenbürste rufe *schnurr*
Mein kater kommt auch immer angerannt wenn er die Bürste sieht. Er forderts sich das auch ein. Bei meiner Alisha ist das gaaanz anders...selbst als kleene Mietze wollte sie das nie..da hilft kein Spielen, kein Leckerli...einfach nix.
Meine Tiere bürste ich täglich, nur bei Alisha kann es wirklich sein das es nur alle 2-3 Tage ist. Ich könnte sie zwar dazuzwingen und sie festhalten, aber das möchte ich nicht!!
Ich hatte eine Nachbarin gefragt (hat auch 2 Mietzen) ob sie mit dem Bürsten Probleme hat. Sie sagt Nein, da sie ihre katzen selten bürstet, sie aber stattdessen mit dem Staubsauger absaugt. Darf man das eigentlich? Also ich würde es allein schon aus dem Grund nicht tun, da meine Mietzen Angst vor dem Sauger haben! Ihre haben laut ihrer Aussage keine Angst davor! Kann das dem Fell nicht schaden? Ich könnte mir vorstellen das es mehr Haare ablöst, die eigentlich dran bleiben sollten! Oder bilde ich mir das ein??!! Hat da jemand erfahrung mit? Denn wenn das wirklich schaden würde, würde ich ihr das gerne sagen!