Katzen Start

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Chaoskatzen-Forum. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir Dir Dich zu REGISTRIEREN. Du kannst dann sofort anfangen Beiträge zu schreiben und es stehen Dir viele Funktionen zur Verfügung. Falls Du schon ein Mitglied bist, kannst Du Dich HIER einloggen. Jetzt kostenlos registrieren.

Kitten macht neuerdings in die Ecken

Forum über Kitten bis zu 12 Wochen. Nur für Registrierte sichtbar.

Beitragvon KatzenMama » 16.06.2009 09:02

Hallo,

hab ja schonmal so ein ähnliches Thema eröffnet,nur ist das Problem jetzt etwas anders und zwar:

Alle Kitten sind mittlerweile weg,bis eben auf eins,dass bei uns zusammen mit der Mama bleibt.Sie ist jetzt schon 4 Monate alt und war eine der Ersten die selbstständig und von ganz alleine aufs Klo gegangen ist.Es gab nie Probleme mit ihr.Vor Kurzem wechselte meine Mutter mal das Streu,weil sie hörte,dass das besser sei und wollte es einmal ausprobieren.Der Mutter machte es nichts aus und sie ging auch weiterhin problemlos aufs Klo,aber die Kleine mochte es gar nicht und machte immer überall in die Ecken.Also holte meine Mutter wieder das Alte Streu,dass wir immer benutzt hatten und das sie auch gewöhnt war.2-3 Tage ging alles wieder Super.Doch dann,erwischte ich sie,wie sie wieder in die Ecke machte.Seit dem,macht sie das zwar nur noch alle paar Tage und auch nur dann,wenn sie sicher ist,unbeobachtet zu sein(wahrscheinlich weiß sie genau,dass sie das nicht machen soll),aber das sollte ja gar nicht passieren.Glücklicherweise haben wir Laminat und daher hören wir sie immer scharren und können sie meistens rechtzeitig aufs Klo setzen.Wenn wir sie einmal erwischen müssen wir sogar noch nichtmal schimpfen es reicht,ihren Namen zu nennen und sie geht ohne zu murksen aufs Klo.Koomisch oder???
achso,jedesmal wischen wir die Ecken sauber und reinigen sie anschließend noch mit Essig oder etwas stärkeren Putzmitteln in der Hoffnung,sie mag den Geruch nicht,aber i-wie scheint sie das nicht zu stören.... :S

Was will sie denn mit dem Verhalten sagen?Es scheint ja so,als wüsste sie,dass sie das nicht darf......

Bitte um Ratschläge....

LG

KatzenMama
KatzenMama
Löwenbändiger
Löwenbändiger

Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Beitragvon kathi » 16.06.2009 14:54

Hallo Katzenmama,

schön mal wieder von dir zu lesen.

Unsauberkeit kann sooo viele Gründe haben, Cordi hat mal einen Fragebogen eingestellt.
Diesen könntest du ja mal ausfüllen.

verhalten-f5/fragen-zur-unsauberkeit-t1347.html

lg kathi
...liebe Grüße...
Kαthi & ihre Monster ღ

(o: "THE CAT DID IT" ;o)
kathi
Moderator
Moderator

Katzenrasse: Terrormietzen

Beitragvon KatzenMama » 16.06.2009 15:18

jap,so einen ähnlichen Fragebogen habe ich schon woanders her bekommen und auch schonmal ausgefüllt:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert/sterilisiert (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: Februar 2009 (seit der Geburt)
- Gewicht: 1,5 -2 Kilo schätze ich mal
- Größe: unbekannt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Mai
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ist bei uns geboren
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Mutter von Privat,die Kleine ist hier geboren
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: kommt drauf an, wie oft sie spielen möchte, Aufmerksamkeit bekommt sie den ganzen Tag, intensives Spielen meistens ca. 1 Stunde
- Freigängerin (ja/Nein): Nein,geht nur auf den Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Unser Treffenhaus wurde renoviert,aber sie fing schon vorher damit an
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: recht gut, manchmal raufen sich Mama und Tochter, aber das ist normales raufen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Klo mit Haube (es wurde aber auch schon ohne Haube ausprobiert, das hilft auch nicht)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: sobald sich etwas im Klo befindet, wird es meistens sofort entfernt. Ansonsten 2-3 Mal am Tag. Komplett gesäubert, also ausgewaschen, wird es nach ca. 1,5 -2 Wochen.
- welche Streu wird verwendet: Bio Streu
- gab es einen Streuwechsel: Ja, aber dann wurde wieder auf das vorherige gewechselt
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (bitte genaue Beschreibung): im Wohnzimmer neben dem Kratzbaum
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein, der Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. einem Monat
- wie oft wird die Katze unsauber: Häufig, wenn wir nicht da sind, oder wenn sie gerade keiner beobachtet
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur durch Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Nein
- wo wird die Katze unsauber: In jeder dunklen Ecke wie z. B. hinter dem TV-Tisch, unter der Heizung aber besonders gern mag sie die Ecke hinter der Tür
- was wurde bisher dagegen unternommen: das übliche eben, das Häufchen zeigen und schimpfen, die Ecken mit Essig und Allzweckreiniger eingerieben, wenn wir merken, dass sie muss, sie in sein Klo gesetzt heute hab ich mal Alufolie in die Ecken gelegt,weil ich gelesen habe,dass Katzen das nicht mögen,mal sehen....
KatzenMama
Löwenbändiger
Löwenbändiger

Beitragvon kathi » 16.06.2009 15:32

Oki, als erstes sollte eig. immer ein gesundheitliches Problem ausgeschlossen werden.

Ich denke aber, es liegt daran, dass ihr nur ein Klo habt, mindestens 2 Klos sollten es schon sein.
Katzen trennen zudem auch gern ihr Geschäft.
Da Sie gern in Ecken macht, könnte auch der Standort (neben dem Kratzbaum) schlecht gewählt sein.

Häufchen zeigen und schimpfen bringt nichts, Katzen sehen nach wenigen Sekunden keinen Zusammenhang mehr.

viele Grüße
kathi
...liebe Grüße...
Kαthi & ihre Monster ღ

kathi
Moderator
Moderator

Beitragvon KatzenMama » 16.06.2009 15:42

naja wie schon oben geschrieben,der letzte Besuch beim Tierarzt war im Mai,wo sie schon 1 oder 2 mal in die Ecken gemacht hatte und er sagte,sie wäre gesund.

Hm meinst du wirklich?eigentlich ist sie es gewöhnt,sich mit ihrer Mama ein Klo zu teilen und vor dem Wechsel hat sie auch keine Probleme gemacht und das Klo steht schon immer da,sie kennt es woanders gar nicht.Das Problem ist auch,dass unsere Wohnung relativ klein ist und somit finden wir wenig Platz fürs Klo also musste es ins Wohnzimmer in die einzige noch freie Lücke.....aber vielleicht könnte es helfen,den Fressplatz mit dem Kloplatz zu wechseln ??!!!

ach so schnell geht das?ich dachte erst nach einer halben stunde oder soo.....ohje....
KatzenMama
Löwenbändiger
Löwenbändiger

Beitragvon kathi » 16.06.2009 15:56

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es daran liegt.
Kitten teilen sich meist problemlos ein Klo, aber das kann sich halt mit der Zeit ändern.
Sie war ja auch ca. 3 Monate als sie damit angefangen hat.

Ihr könnt die Plätze ja wirklich mal tauschen, und guckt doch mal, ob ich nicht noch ein ruhiges Plätzchen für ein 2.tes Klo findet.

Bitte nicht mit ihr schimpfen, das bringt nichts. Ihr müsst die Ursache für ihr Problem finden.

Vlt. fälllt ja nem anderen User noch eine Möglichkeit ein. :wink:
...liebe Grüße...
Kαthi & ihre Monster ღ

kathi
Moderator
Moderator

Beitragvon KatzenMama » 16.06.2009 16:08

gut,dann werde ich das mal versuchen..

ja möglich,nur bringt mir das nichts,wenn sie die hier nicht aufschreiben :wink:
KatzenMama
Löwenbändiger
Löwenbändiger

Beitragvon Ramona » 16.06.2009 16:31

Hm...ich kann mich kathi eigentlich nur anschließen. Mein erster Gedanke war ebenfalls der, dass ihr nur ein Klo hat. Das ist doch in den meisten Fällen das Problem, ggfs muss eben eine Pflanze oder so weichen. ;)

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Mieze ein Problem damit hat, dass ihr mit Reinigern/Essig die Ecken schrubbt. Einige Katzen fangen dann erst recht mit dem Pinkeln/Koten an, um den Geruch zu überdecken.

Wie stehts denn mit der Katzenbeschäftigung. Ist die Kleine ausgelastet? Ich kenne das von meinen Viechern. Wenn die nicht ausreichend Bewegung hatten, dann kommen die auf die dümmsten Ideen...

LG
Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)

Bild
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: EKH

Beitragvon KatzenMama » 16.06.2009 16:53

also,ich hab mich jetzt mit meiner mutter geeinigt,dass wir alles mal umstellen und auch das 2te klo für ne woche oder so aufstellen.

möglich,aber bevor sie damit angefangen hat,haben wir ja die ecken nicht mit essig ausgeschrubbt,also muss es an i-was anderem liegen,dass sie damit angefangen hat.

ja aber hallo,immer wenn sie uns vor die Füße läuft wird sie hoch genommen und genuddelt,gestreichelt ,wir sprechen mit ihr.Oft spielen wir auch mit ihr mit ihre mäusschen oder bändern oder sie jagt ihre mama durch die wohnung.Also langweilig ist ihr garantiert nicht.selbst wenn sich gerade mal keiner um sie kümmert,findet sie immer was,um sich selbst zu beschäftigen.Die Kleine ist wirklich unheimlich aktiv :D
KatzenMama
Löwenbändiger
Löwenbändiger

Beitragvon Kefa » 19.06.2009 19:15

Ich würde bei Klo-Problemen sogar zu drei Klos raten (haben wir inzwischen auch). Am besten dann auch mal ohne Haube ausprobieren.
Die Klos sollten in ruhigen Ecken ohne Durchgangsverkehr stehen, weiß nicht, ob da der Standort neben dem Kratzbaum so optimal ist. Außerdem sollten sie möglichst an verschiedenen Stellen in der Wohnung stehen, damit nicht womöglich eine Katze der anderen den Weg versperren kann.
Wir haben inzwischen auch drei Klos bei zwei Katzen (hatten am Anfang nur ein kleines mit Haube). Nach zwischenzeitlichen Problemen mit "daneben machen" haben wir zwei größere Klos ohne Haube dazu gekauft, zwei sind jetzt im Bad (eigentlich nicht optimal, weil direkt nebeneinander, aber wir haben ansonsten auch ein Platzproblem) und eines steht im Flur. Die Haube ist inzwischen runter. Seitdem haben wir keine Probleme mehr.

Platz für die Klos sollte man schon schaffen können. Wenn die Katzen dadurch aufhören, in die Wohnung zu pissen... was will man mehr. So viel Platz sollte schon da sein, sonst sollte man sich vielleicht überlegen, ob die Katzen in der Wohnung überhaupt artgerecht gehalten werden können.

Gruß, Kefa
Viele Grüße von Kefa
Offizielles Mitglied der BARF-Sekte
Barfen ist einfach nur Katzen füttern!

Bild

Forumsregeln
Kefa
Site Admin
Site Admin

Katzenrasse: Schweinekatzen

Beitragvon KatzenMama » 20.06.2009 11:28

Hallo,

also,wie haben ein zweites Klo aufgestellt,dass im Flur steht und dazu haben wir hinter die tür in die ecke,wo die kleine immer hingekäkelt hat,mit einer sehr großen porzellanpuppe meiner mutter den platz zugestellt.Seit dem macht die glücklicherweise nicht mehr da hin und auch nicht woanders hin :daum: ob es jetzt am Klo oder an dem verstellten Platz liegt,weiß ich nicht.Sollte es an dem Platz liegen,müsste man sich mal überlegen,wie man den Geruch am Besten aus dem Boden bekommt,weil anscheinend hat sie es dort doch immer wieder gerochen und machte da hin,trotz starkem putzen, etc. :? hat da jemand ne idee?
KatzenMama
Löwenbändiger
Löwenbändiger

Beitragvon KatzenMama » 24.06.2009 17:26

also nachdem das Problem schon aus der Welt geschafft schien,passierte es heute wieder.wie gesagt,ist der alte Platz,den die Kleine verkäkelt hatte zugestellt worden und ein weiteres Klo aufgestellt worden.Heute morgen scharrte sie in der Ecke hinter dem TV-Tisch und als meine Mutter sie dabei erwischte,setzte sie sie sofort aufs Klo.Erst schien es auch so,als hätte sie verstanden und meine Mutter drehte ihr kurz den Rücken zu,was ein Fehler war.Denn schon flitzte sie ab auf den Balkon und machte in ihr körbchen mit ihrer lieblingsdecke. :? Was hat sie nur? Ich meine,es ist ja nicht so,dass sie nicht weiß,was sie auf dem Klo machen soll,aber wieso findet sie es angenehmer i-wo anders hinzumachen? Kann es vllt.sein dass sie eine sehr empfindliche Katze ist? Denn wir haben gemerkt,dass die manchmal,wenn ihre Mama vorher groß gemacht hat,nur noch ungern oder gar nicht rein geht.
KatzenMama
Löwenbändiger
Löwenbändiger

Beitragvon Ramona » 24.06.2009 17:30

Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie oft reinigt ihr die Klos?
Würdest du gerne auf eine Toilette gehen, in die dein Vorgänger hineingeschifft hat und nicht gespült hat? ;)
Das hat bei Katzen weniger mit Empfindlichkeit zu tun, als mit Markierverhalten bzw mit dem guten Geruchssinn.

Edit: Hab das mit dem Reinigen eben entdeckt... ;)
Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)

Bild
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: EKH

Beitragvon KatzenMama » 25.06.2009 13:01

@ Ramona

ne,stimmt schon,würde ich auch nicht gerne :shock:
aber ich meine,andere Katzen tun das ja auch,deswegen meinte ich ja,dass sie besonders empfindlich zu sein scheint,denn auch andere katzen haben ein super geruchssinn.wenn wir tagelang die klos nicht sauber machen würden,wäre ihr verhalten natürlich sehr verständlich,das ist ja aber nicht sooo....hmm
KatzenMama
Löwenbändiger
Löwenbändiger

Beitragvon heinker » 31.08.2009 10:50

Das ist ja wirklich komisch, dass sie wieder in die Ecken macht. Gott sei Dank hat das mein Kater nie gemacht, aber ich habe eine gute Freundin die auch ein Katze hat. Ihre Katze ist auch immer brav aufs Katzenklo gegangen und als sie dann vor ein paar Wochen nach Zwickau in eine Mietwohnung gezogen ist, hat die Katze plötzlich angefangen in Ecken zu machen. Der TA meinte bei ihr aber auch das die Katze völlig gesund sei und das sie das wahrscheinlich wegen dem ganzen Umzugsstress macht. Deshalb meine Vermutung: Hat sich bei dir in der Wohnung/Haus irgendwas verändert was die Katze stören könnte? Vielleicht eine Renovierung oder ein Umbau? Sowas kann nämlich auch dazu führen dass sich Katzen so verhalten. Bei meiner Freundin und ihrer Katze hat das dann Gott sei Dank nach einer kurzen Eingewöhnungsphase aufgehört.
heinker
Einsteiger
Einsteiger

Nächste

Zurück zu Kitten-Aufzucht

• Aehnliche Katzen Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast