Moin Annimaus,
hab das mit dem Geld auch nur erwähnt, weil du von "teurem Futter" geschrieben hast.
Aber ohne dir zu nahe treten zu wollen: Sheba ist
kein hochwertiges Katzenfutter. :-/
Ich hab grad mal die Zusammensetzung beispielhaft ergoogelt, korrigiere mich, wenn du eine andere Info hast.
Hühnerhäppchen in Gelee - Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn 4%), Zucker, Mineralstoffe.
Zucker hat absolut überhaupt nichts in Katzenfutter zu suchen. Abgesehen von Zahnproblemen kommen Diabetes und Bauchspeicheldrüsenprobleme hinzu!
Tierische Nebenerzeugnisse sind bspw. Gehirn, Lunge, Nieren, Blut, Knochen, Gewebe, Sehnen, Haut, Drüsen, Geschlechtsorgane, Mägen und Därme. Das sind so die Schlachtabfälle, von denen überhaupt nicht so viel ins Futter gehört. 4% Huhn besagt, dass 4% der Fleischmenge vom Huhn sind. Die anderen 96% sind Rind, Schwein, Pute oder was sonst grad besonders günstig ist. Glaub also nicht, dass deine Huhnsorte nach Huhn schmeckt. (Ein Grund dafür, warum Katzen ihr Futter plötzlich nicht mehr mögen ist der, dass die Zusammensetzung aufgrund von günstigem Fleischangebot geändert wurde!! Die 4% Huhn bleiben... aber der Rest?! Who knows...)
Ich hab grad noch andere Zusammensetzungen gefunden:
http://www.katzenparadies.de/wissenswer ... sheba.html Such dir deine Sorte aus.
Hier ist auch Getreide immer gut dabei. Getreide hat als einer der Hauptbestandteile in Katzenfutter nichts zu suchen. Getreide sollte nicht mehr als 7-8% enthalten sein. Wie gesagt, die Katze ist ein Fleischfresser.
Und ich weiß auch, wieso deine Katzen Sheba so gerne fressen... Stichwort Zucker. Es ist schwierig, Katzen auf hochwertiges Futter umzustellen, weil in den gesunden Sorten eben kein Zucker oder sonstiger Leckerkram drin ist.
Nimm es mir nicht übel, aber ich würde dir wirklich raten, dich noch ein bisschen zu informieren und deine Futtergewohnheiten zu überdenken. Mir ging es übrigens vor zwei Jahren genauso, als die Katzen hier neu waren. Ich wusste von dem Ganzen nichts und dachte, Whiskas, Sheba oder Felix wären gute Katzenfuttersorten. Du wirst dich wundern, wie sich deine Katzen zum positiven verändern, wenn du was gesundes fütterst. Leider bedarf es möglicherweise sehr viel Geduld und Konsequenz bei der Umstellung.
Viele Grüße, Eva