[quote="Alex"]Da stimm ich dir zu Lester

Vor allem, wie gut es auch ist zu zeigen, dass man aufmerksam darauf geworden ist als Verbraucher, eine Paar Mails werden die Politiker nicht überzeugen da was ändern zu müssen
Mittlerweile gibt es, wenn man sich mit den Themen beschäftigt, wohl auch keinen Bereich in der Massentierhaltung in dem sowas nicht vorkommt ... was mich daran einfach am Meisten schockiert hat ist, wie diese Mitarbeiter mit den Tieren umgegangen sind...
wer kann denn so einen Umgang mit einem lebenden wesen, mit seinem Gewissen vereinbaren
[/quote]
Ich denke mal, daß die Leute sich darüber keine Gedanken machen. Schlecht bezahlt. Akkord. Den Leuten geht mit der Zeit das Gefühl dafür abhanden, daß sie es mit Lebewesen zu tun haben. Das ist für sie Ware, wie andere auch. Sie stumpfen ab. Und das liegt zum Teil im Menschen drin. Leider.
Massentierhaltung in Deutschland und auch anderswo ist Erzeugung von Ware. So geht man damit auch um. Um daran etwas zu ändern, muß ein Umdenken auf allen Ebenen stattfinden. Das setzt aber das "Unabhängigmachen" der Politik von der Wirtschaft voraus, die im Moment für solche dinge einfach viel zu stark verbunden sind. Siehe die vielen Aufsichtsratposten der Politiker in der Wirtschaft, um nur einmal einen Punkt zu nennen.