Manche Katzen verscharren auch ihr Geschäft übrigens nicht, um ihr Revier zu Markieren. Das Abdecken durch Streu überdeckt ja den Duft und offener Kot riecht gleich mal warnend: "MEIN Klo!" *g*
Klingt arg, ist aber so. Hab auch so einen daheim.....
Wir haben das Klumpstreu BioKats Classic von Gimpet. 7,99€ für 20kg.
Bei drei Jumbo-Klos und einem kleineren ist das trotzdem sehr ergiebig. Ich hab das Streu immer mind. 10cm hoch. Muss die Bömmel nur rausheben und fertig. Auswaschen (mit heißem Wasser) reicht daher max. 1x im Monat.
Ich fülle das Streu halt regelmäßig nach.
Wenn ich daheim bin, geb ich die Bömmel immer sofort raus, wenn eine Katze auf dem Klo war. Ansonsten morgens und gleich nachdem ich von der Arbeit heim komme.
Früher wars ein wenig anders, weil da öfter was an den Rand ging und ich die Schüsseln daher sehr, sehr oft waschen musste. Hat einfach zu sehr gestunken. Die Jumbo-Klos waren da Abhilfe. Seither wird in die Mitte gemacht und das ist einfach herrlich einfach zum Sauber halten.
Wir kaufen allerdings, muss ich gestehen, mindestens alle halbe Jahre neue Toiletten. Auch wenn sie eigentlich noch tiptop in Ordnung sind. Ich bin da halt penibel...