Etwas OT, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Ich würde meine beiden am Liebsten an BARF gewöhnen, aber der Zug scheint abgefahren. Einmal NaFu immer NaFu.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich kenne aus dem Barferforum genügend Leute, die auch durchaus ältere Katzen, sogar Senioren, an Barf gewöhnt haben, die jahrelang Fertigfutter bekamen (nass und/oder trocken) und dann krank wurden. In den meisten Fällen kommen die Leute ja leider erst drauf, wenn die Katzen schon krank geworden sind. Ohne Selmas Allergie hätte ich das auch nicht durchgezogen, ich schließe mich da nicht aus. Aber wenn einem keine Wahl bleibt... Ich
musste umstellen, also hab ich mich da durchgebissen, und letztendlich waren meine relativ problemlos daran zu gewöhnen, wenn man denn "hart" bleibt.
Meine waren ja auch ca. 3, als ich sie umgestellt hab und ihre Vorgeschichte lässt sicherlich kein hochwertiges Futter vermuten. Erst von trocken auf nass und dann weiter auf barf.
Das erfordert nur, je nach Katze, mehr oder weniger Konsequenz. Und bei ganz fiesen Mäklern muss man viel Einschleichen.
Es ist natürlich ein Mehraufwand, der erst nach einiger Zeit wieder weniger wird, wenn man Routine bekommt und die Katzen nicht mehr rummäkeln. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass man sich das dreimal überlegt. Aber meine Meinung ist: "Geht nicht" gibt's nicht.