Hmmm...
Also ich weiß jetzt gar nicht, was ich da raten würde.
Ich hab meine vier Jahre lang nur mit Sheba, diesen Gourmet-Pasteten und irgendwelchem TroFu ernährt, weil ich mir da nie Gedanken gemacht hatte.
Und hab mit viel Mühe und Durchhaltevermögen den Umstieg geschafft.
Und ich bin froh drüber, weil ich den Unterschied zwischen damaligem Kot und heutigem sehr genau weiß. Und den Unterschied des Felles!
Allerdings haben meine nie länger als maximal eineinhalb Tage lang nix gegessen.
Ich hab zuerst Miamor Balance gegeben (das gibts heut nimmer). Das sind ebenso Schälchen gewesen - allerdings eher so Paté.
Danach kam Animonda Rafiné Soupe. Wobei allerdings Casanova noch nie so begeistert davon war, denn er schleckte davon UND auch von Sheba nur die Soße ab und das Fleisch ließ er liegen. Casanova stand schon grundsätzlich seit jeher mehr auf Paté. Lucky Joe wars egal - und Macavity hatte ich damals noch nicht.
Tja... Als nächstes kam Animonda Carny und Grau. Grau wurde verschmäht - Animonda ging.
Allerdings war ich sturer als die beiden. Wenns nicht gegessen wurde - dann mussten sie eben hungern. Am nächsten Tag in der Früh stellte ichs nochmal hin (allerdings nicht das vom Vortag... in dieser Zeit stellte ich immer was frisch geöffnetes hin und biss halt in den sauren Apfel, dass ich manchmal was wegschmeißen musste... war anfangs halt Geldverschwendung - aber hat sich dennoch ausgezahlt).
Ich ließ das dann allerdings stehen.
Nach der Arbeit kam ich heim - die Teller waren leer.
Tja... Als nächstes kam nach Grau dann Felidae. Das gleiche Spielchen. Es wurde erst nicht gegessen. Am nächsten Tag dann nach einem Hungerstreik dann schon.
Und heut ist es eigentlich so, dass ich (fast) alles problemlos füttern kann.
Vielleicht ein, zwei Sorten die sie wirklich ganz und gar nicht mögen. Aber das ist bei der riesen Auswahl eh kein Problem

Die lass ich halt dann wirklich einfach weg.
Na ja.. und erst letztens bekamen wir auf einer Katzenausstellung zwei Schälchen Sheba geschenkt.
Ich machte mir den Spaß und stellte einen Teller mit Sheba und einen Teller mit gewohntem Futter hin.
Sheba wurde ignoriert......
Ich hab mir beim Umstieg damals halt vorgenommen gehabt, dass ich nicht diese RIESEN Sprünge mach, sondern die Hochwertigkeit des Futters langsam steiger. Daher Miamor, dann Animonda, dann Grau und dann Felidae.
TroFu hat mir Lucky Joe schon seit jeher erbrochen. Nur zwei Marken erbricht er nicht: Felidae und Orijen.
Ich dachte immer, es lag am Mais. Allerdings hatte ich auch mal ein Royal Canin OHNE Mais (vom Tierarzt das Sensitivity). Und das kaufte ich mir in dem Glauben, dass es - wenns ohne Mais ist - bestimmt vertragen wird. Aber keine Chance. Auch das erbrach er.
Irgendwas ist in all diesen Sorten (außer eben Felidae und Orijen) drin, was er einfach nicht verträgt!