Hmm Annette... Ich verstehe jetzt nicht genau, was du damit sagen willst. Eigentlich ja schon - und doch wieder nicht.
MS ist doch eine komplett andere Situation als ein Haushalt, in dem niemand mit MS lebt.
Schau.... für Merlin ist dein Mann bestimmt sonst ja jemand, zu dem er Vertrauen haben kann. Merlin RECHNET nicht mit einer ungeschickten, erschreckenden Bewegung.
Aber nur weil dein Mann eine hektische Bewegung macht, wird Merlin nicht komplett verstört werden.
Ähnlich wie bei Lucky Joe, der sonst KEIN Angsthase ist - aber dennoch sofort das weite sucht, wenn ein Glas vom Tisch fliegt und erschreckend für ihn auf den Boden fällt und zerspringt.
Lucky Joe rennt dann auch erschrocken weg und braucht wieder eine viertel Stunde, bis er checkt: "Okay... War grad nur mal eben eine Ausnahme, jetzt gehts wieder."
Wir reden hier von ALLTÄGLICHEN Bewegungen, die man nicht einschränken soll, nur weil eine Katze daneben sitzt.
Auch reden wir bei Tina's Katze von einer Katze, die rund um die Uhr scheu ist und mit ALLTÄGLICHER Lautstärke und ALLTÄGLICHEN Dingen nicht klar kommt.
Ich würde auch nie empfehlen, dass jetzt jeder seine Nachbarn zusammen trommeln soll und mit denen wie eine Horde Elefanten durch die Wohnung marschieren soll, nur damit sich die Katze an die Lautstärke gewöhnt....
Es wird in jedem Haushalt immer wieder mal Situationen geben, die für eine Katze komplett ungewohnt sind und in der sie momentan Angst hat.
Aber Dinge die immer wieder vorkommen wie z.B. Staubsaugen, mit dem Geschirr klappern, Boden wischen, zum Herd sausen (weil grad was überkocht), zum Telefon laufen.... vielleicht in einem Haushalt mit kleinen Kindern die rumsausen... etc
Diese Sachen müssen für eine Katze in Fleisch und Blut übergehen DÜRFEN. Und eine Katze, auf die immer wieder Rücksicht genommen wird, wird so was nicht lernen - weil sie hektische Situationen nicht gewöhnt ist.
Dadurch DASS Merlin es gewöhnt ist, dass es auch mal hektischer zugeht, ist er bestimmt immer nur für ein paar Minuten schreckhaft. Er verkraftet so was schneller und peilt auch viel schneller: "Okay... alles wieder in Ordnung."
Oder?!
(Oh man.. jetzt hab ich wieder alle voll zugebrabbelt *seufz*)