Katzen Start

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Chaoskatzen-Forum. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir Dir Dich zu REGISTRIEREN. Du kannst dann sofort anfangen Beiträge zu schreiben und es stehen Dir viele Funktionen zur Verfügung. Falls Du schon ein Mitglied bist, kannst Du Dich HIER einloggen. Jetzt kostenlos registrieren.

Fragen zur Unsauberkeit

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc

Beitragvon Sibirien? » 22.01.2011 12:37

Hallo und danke für die guten Ratschläge! Unser Kater hat neulich die Badewanne zum Pinkeln für sich entdeckt. Große Geschäfte verrichtete er weiterhin in seinem Klo. Meistens gelingt es mir, in letzter Sekunde zur Stelle zu sein, wenn ich das Kratzen in der Wanne höre, das dem Akt vorausgeht. (Einmal war ich etwas zu spät: Ich hob ihn aus der Wanne, um ihn ins Klo zu setzen, da hörte ich das Geräusch... Absurde Situation. Ich halte ihn an ausgestreckten Armen über die Wanne, er hängt da mehr oder weniger und ... pißt.) Jetzt haben wir den Deckel vom Katzenklo genommen - und alles scheint gut zu sein! Der Kater ist einfach zu sehr gewachsen, scheint es. :roll:
Aus? Nach? Über? Sibirien?
Sibirien?
Mäusefänger
Mäusefänger

Beitragvon KundI » 22.01.2011 20:45

Der Kater meiner Eltern hatte sich die Badewanne auchmal zum Klo umfunktioniert..
Er setzte sich direkt auf den Ablauf..und pieselte los...vorher roch er immer ganz intensiv an dem Abflussloch und irgendwie hat ihn das Teil wohl dann animiert..Meine Mutter hat nie geschimpft oder sich überhaupt darüber einen Kopf gemacht, sie meinte immer es würde sie garnicht stören wenn der Kater direkt in den Abfluss pieselt. Ich fand das irgendwie immer komisch, zumal wirklich nicht ein Tropfen Pipi daneben ging. Ich wusste nie warum der Kater das macht, ob er unsauber war, oder ob ihn einfach der Geruch aus dem Ablaufrohr animierte..
KundI

Beitragvon Teufelschen » 23.01.2011 13:58

es ist der geruch des abflusses
wenn percy wieder seinen hintern senkt, wissen wir, wird wieder eine desinfektion mit rohr frei nötig :roll:
Bild
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer

Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitragvon Lischen » 24.01.2011 21:32

Teufelschen hat geschrieben:es ist der geruch des abflusses
wenn percy wieder seinen hintern senkt, wissen wir, wird wieder eine desinfektion mit rohr frei nötig :roll:

:lol:2
Liebste Grüße von Carter, Walker und Adoptivmami LisaBild
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: Hauskatze

Beitragvon Aya » 31.12.2011 11:53

Hallo ihr Lieben ;)
Ich bin nicht sicher ob diese Frage nicht hier im Forum schon beantwortet wurde( ich denke mal schon^^) aber ich hab grad auf die Schnelle nirgendwo etwas gefunden.

Unsere Niala hat sich nach minimalen anfänglichen Problemchen an ihr Katzenklo gewöhnt. Allerdings hat sie die "Eigenart" ihr Häufchen nicht zu verbuddeln. Bei ihrer Schwester haben wir das Problem nicht. Dadurch das ihr "Häufchen" einfach so im Katzenklo liegt riecht es doch etwas stärker und sie hat manchmal etwas dreckiges Fell.

Woran könnte dieses Verhalten liegen?Gibt es irgendwie eine Möglichkeit ihr das beizubringen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Liebe Grüße
Aya
mit Jamie und Niala
Liebe Grüße
Jessi mit Jamie und Niala ♥
Aya
Löwenbändiger
Löwenbändiger

Katzenrasse: EHK

Beitragvon Catlovr » 31.12.2011 12:11

Huhu und einen schönen Silvester Morgen!

Ich befürchte, da wirst du nichts tun können. Das ist meist eine Frage der Dominanz, ich habe hier einen Kater, der das ebenfalls nicht tut.

Finde ich jetzt aber nicht so schlimm. Mit einer guten Streu stinkt das auch nicht lange. Mein anderer Kater z.B. buddelt auch ab und zu die Haufen des Stinkers zu, wenn er es mitbekommt.
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitragvon Aya » 01.01.2012 01:00

Gut ;) Also ist das nicht ungewöhnlich und sie möchte damit nicht irgendeine unzufriedenheit ausdrücken die ich nicht bemerke ;)
Danke für die Hilfe ;) Und frohes Neues^^
Liebe Grüße
Jessi mit Jamie und Niala ♥
Aya
Löwenbändiger
Löwenbändiger

Katzenrasse: EHK

Beitragvon Maria » 03.01.2012 08:57

Dir auch ein frohes Neues :)
Ja, das kenn ich zu gut! meine kleine Prinzessin meint auch, dass das ubuddeln der Kater übernehmen muss ;)
Bild

Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.

Jean-Luis Hue
Maria
Katzenprofi
Katzenprofi

Katzenrasse: BKH

Beitragvon tussy » 07.01.2012 12:46

Hallo und Frohes Neues euch allen !

Auch ich muß heut leider mal unter diesem Thema posten weil ich gerade etwas verwirrt bin. :kratz:
Wie sich vielleicht manche erinnern können haben wir vor drei Jahre einen Wildling aufgenommen und zahm gemacht, seit unserem Umzug vor 1,5 Jahren ist sie auch wieder Freigänger und genießt es!
Diese Woche wollte sie Nachts nicht raus, wahrscheinlich wegen dem Wetter, sondern ist nur tagsüber mal raus gegangen.

Heute morgen hat sie sich auf den küchenstuhl neben mir gesetzt und total entspannt gepinkelt ! und als ob das nicht genug wäre ist sie dann ins Zimmer gegangen wo ihr Klo steht und hat da auf den Boden ein "Häufchen" gemacht!

Sie war noch nie unsauber! Selbst nicht wenn wir weitere Pflegekatzen hatten! Danach ist sie auch direkt wieder raus gegangen - kann es sein das sie "zickig" war weil ich das Fenster heut morgen keine halbe Stunde aufgelassen habe, als sie am überlegen war raus zu gehen?!?!?!?!?!?
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger

Beitragvon Conni » 05.05.2012 21:19

Also: Meine Katze kackt hin und wieder in VERSCHIEDENE Ecken, wäre es immer in dieselbe hätte ich schon l.ange ein Katzenklo oder sonstiges dorthingestellt. Aber wenn ich mal die Ecke nehmen würde in die sie gestern gekackt und dort ein Klo hinstellen würde, würde Miley ( die Katze) sich eine andere Ecke suchen, davon bin ich überzeugt. Wir haben 2 Katzenklos, eines im Bad und eines in der Küche. Sobald eine der 2 Katzen in eins reinmacht machen wir es sauber. Miley wurde neulich steriliesiert, aber vorher hat sie auch schon ein paar mal wohin gemacht. Im GEgensatz zu Miley ist Krümel (2 Monate alt) sehr sauber, sie vergräbt alles immer säuberlich und hat noch nie danneben gemacht, ob das Katzenklo schon voll ist oder nicht. die Türen zu den Zimmern in der die Klos stehen sind immer offen und zugänglich. Die beiden Katzen benutzen stehts verschiedene Toiletten, desshalb kann ich Miley auch nicht verstehen, wir sind drauf und dran sie rauszusmeißen. :( Nicht nur wegen des Klos Problems sondern auch weil sie STÄÄNDIG miaut, sie bekommt 3 mal am Tag fressen, streicheleinheiten u.s.w. Miley war vor ihrem Autounfall :cry: bei dem sie eine schwere Gehirnerschütterung hatte :cry: :cry: eine `Draußenkatze´ dannach eine Hauskatze. Heute geht sie nur selten raus und wenn dann bleibt sie im Garten. Kann es sein das das Kloproblem an der Gehirnerschütterung liegt oder ist das Schwachsinn? Was kann ich tun?
Conni
Einsteiger
Einsteiger

Katzenrasse: Mischling

Beitragvon Kefa » 06.05.2012 11:56

Habt ihr ausgeschlossen, dass es etwas gesundheitliches ist? Vorher sollte man keine Spekulationen bzgl. Verhalten anstellen. Wie alt ist die Katze?
Man sagt normalerweise, dass man immer ein Klo mehr als Anzahl Katzen haben soll. Dann hättet ihr schon mal eins zu wenig. Gab es irgendwelche Veränderungen bei Euch?

Wurde sie wirklich sterilisiert? Das wäre nicht gut und eigentlich macht man das heute nicht mehr. Dann wird nämlich die Rolligkeit nicht "abgestellt". Normalerweise werden alle Katzen heute kastriert.
Es soll vorkommen, dass das nicht richtig gemacht wurde und die Katze weiterhin Anfälle von Rolligkeit hat.
Meine Katzen haben auch Phasen, wo sie ständig miauen. Dann sind sie der Meinung, dass ich mich gefälligst mal wieder mit ihnen beschäftigen sollte... Regelmäßige Schmuse- und Spielestunden, am besten ritualisiert, beheben das Problem.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch unter Nachwirkungen des Unfalls leidet. Ich glaube, als erstes würde ich sie vom TA durchchecken lassen, das mit Sterilisation / Kastration klären, ein drittes Klo (vllt. mit anderem Katzenstreu) aufstellen, die Klostandorte checken (sind die Katzen dort in Ruhe, tyrannisiert die kleine die große Katze? Versperrt sie ihr den Weg, etc.)

Und dann noch mal ausführlich hier berichten. Die Katze macht das nicht, um jemanden zu ärgern, sondern weil sie Hilfe braucht. Sie darum vor die Tür zu setzen, wäre in meinen Augen ziemlich übel. Schließlich hat man mit der Aufnahme der Katze eine gewisse Verantwortung für das Tier übernommen.
Viele Grüße von Kefa
Offizielles Mitglied der BARF-Sekte
Barfen ist einfach nur Katzen füttern!

Bild

Forumsregeln
Kefa
Site Admin
Site Admin

Katzenrasse: Schweinekatzen

Beitragvon fee » 06.05.2012 17:22

hallo, conny,
noch ein paar gedanken: krümel ist erst 2 monate alt? dann ist sie vermutlich erst vor kurzem zu Euch gekommen? oder ist sie ein kind von miley?
und miley wurde vor kurzen kastriert?

so eindeutige unsauberkeit (wenn die katze vorher stubenrein war) hat meist eine von 2 möglichen ursachen: krankheit/körperliche probleme oder schwerer stress.

auf jeden fall müsste geklärt werden, ob miley krank ist oder schmerzen hat. (vielleicht ist nach der kastration der stuhlgang schmerzhaft. dann ist die katze auf die kiste böse und sucht sich andere stellen.)

wenn gesundheitlich alles in ordnung ist, musst Du herausfinden, worunter Deine katze leidet.
vielleicht miaut sie so viel, weil sie hilfe sucht?
hier werden Dir viele helfen, das problem zu lösen.
aber bitte: nicht gleich aufgeben! :peace:
fee
fee
Katzenfreund
Katzenfreund

Katzenrasse: ragdolls

Beitragvon Conni » 07.05.2012 07:32

Danke für die tollen Antworten. Wir werden sie vom TA durchchecken lassen und schauen ob sie irgentwas hat. Mama hat eingesehen das man sie nicht einfach rauswerfen kann: :) Wir werden auch ein drittes Klo kaufen. Und ja die kleine tyrannisiert Miley wirklich! Also, das war echt hilfreich! Danke.
p.s die Kleine ist Mileys Kind, Miley hat aber nur eins bekommen. Ich schreib bald wieder. :D
Conni
Einsteiger
Einsteiger

Katzenrasse: Mischling

Vorherige

Zurück zu Verhalten

• Aehnliche Katzen Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • VISITORS