Nur weil das bei einigen Katzen klappt, heißt das noch lange nicht, dass es bei allen klappt. Und um Unsauberkeit zu vermeiden, sagt man eben, dass eins mehr als Anzahl Katzen ausreichend ist, damit es keine Probleme gibt. (Zumindest in den meisten Fällen, ich weiß, dass es auch Ausnahmen hier im Forum gibt)
Und
falls Unsauberkeit auftritt, ist das erste, was man überprüfen sollte, ob man genügend Klos hat und ob sie an den richtigen Stellen stehen. Damit lassen sich so einige Unsauberkeitsprobleme lösen. Das allein ist für mich der Grund, genügend Klos aufzustellen (in meinem Fall 3). Ich muss ja nicht erst so lange warten, bis es richtige Probleme gibt. Und bei
einem Klo haben meine Katzen beispielsweise irgendwann angefangen, davor zu machen.
Logischerweise gibt es da keine Patentlösung, weil alle Katzen unterschiedlich sind und es auf die Zweitkatze(n) und den Standort des Klos ankommt. Versteh darum nicht ganz, was du hören willst, Bastet. Wenn eure Katzen mit einem Klo klarkommen, ist doch gut.
Ich hatte anfangs auch nur ein Klo für die beiden. Ich find's persönlich sehr viel angemehmer mit vielen Klos. Denn früher musste ich mindestens zweimal am Tag das Klo säubern, bei dreien reicht einmal am Tag (abends), weil eben genug Platz da ist. So ein einzelnes Klo wird schnell voll bei mehreren Katzen. Warte mal ab, bis die Kitten groß sind.
Und drei Katzenklos stinken auch nicht mehr als eins, besonders dann nicht, wenn man sowas wie Cat's best Öko Plus nimmt, dann duftet alles nach Holz/Sauna.

Gruß, Eva