Bastet hat geschrieben:ich denke doch er wird sich melden, wenn er stecken bleibt.
Melden schon, nur das ändert auch nichts mehr an den enormen Verletzungen, die er sich bis dahin schon zugezogen hat (wenn er sich nicht gleich da Genick bricht). Dazu kommt noch, dass du ihn dann ja auch wieder da rausholen musst, das überlebt auch nicht jede Katze und ohne eine zweite Person von der anderen Seite ist das eigentlich nicht möglich.
Ich denke für Kitten oder junge Katzen bestehen etliche gefahren im haus, die man eigentlich alle garnicht so im Blick hat. Ich sag mir immer, wenn man sich Kitten holt, muss man auch seine Wohnung dementsprechend umrüsten. Dazu gehören: giftige Pflanzen abschaffen, Fensterkippschutz und evtl. Balkonnetz anbringen, ebenso Fensternetze für den fall dass man lüftet, alle (!) Kabel in Kabelschächten verschwinden lassen, keine giftigen Haushaltsreiniger, etc. rumstehen haben, niemals eine heiße Herdplatte unbeaufsichtigt lassen (oder nach Benutzung einen Topf kaltes Wasser draufstellen) und und und. Bei älteren katzen ist das nicht mehr so dramatisch, weil sie gelernt haben, was sie dürfen und was nicht gut für sie ist. trotzdem muss man eben noch einige Sachen beachten, wie zB keine Schnüren herumliegen zu lassen, denn beim Spielen kann sich diese immer um den hals wickeln und die Katze strangulieren. Oder aber dass man eben aufpassen muss, wenn man Türen schließt oder wo man hintritt. Plastiktüten lassen ich auch nie herumliegen. Zwar würden sie da nicht reinbeißen (die Farbe ist mit Sicherheit gesundheitsschädlich und verschluckte Teile sind auch gefährlich) aber die gefahr, dass sie reinkriechen und ersticken besteht trotzdem.