@Josy:
Also eines kann ich dir nach mittlerweile sechs Zusammenführungen sagen:
Es gibt kein "alles richtig machen".
Es gibt durchaus Dinge, die du niemals tun solltest (zB zwei Fremde Katzen mit Gewalt "Nase an Nase" halten oder neue Katze sofort auf die Lieblingsplätze der alten setzen).
Ein "alles richtig machen" gibt es deshalb nicht, weil jede Katze anders ist. Wäre es möglich, nach Schema F vorzugehen, hätte man bestimmt schon einen "Leitfaden für das richtige Zusammenführen von Katzen" geschrieben.
Gib den beiden noch Zeit! Erfahrungen zeigen, dass sogar manchmal erst nach einigen Monaten Ruhe einkehrt und dann erst die Fellpopos zusammen auf der Couch liegen...
Dass dein Sam markiert ist zwar unschön (gerade für dich, weil dus wieder aufputzen musst), aber irgendwo auch verständlich. Das hat nichts mit beleidigt zu sein zu tun (Katzen kennen diese Empfindung nicht).
Ich hab nun deine ganze Geschichte nicht gelesen. Sollte ich mal nachholen, da ich nicht weiß, wie die Klo-Situation bei dir daheim ist (sprich: wo stehen die Toiletten und in welcher Menge)
Was meinst du genau mit "markiert in ihrem Reich"? Markiert er nur mit Pheromonen oder pinkelt bzw kotet er?
Das Sam sich zurückzieht ist nichts untypisches bei einer Zusammenführung. Diesbezüglich würde ich mir keine Sorgen machen!
Du schreibst "Was ich nicht verstehe ist, Sam kann an ihr friedlich vorbeigehen und später muss er sie jagen und verhauen, da ist er richtig gallig."
"Zwischenkätzische Beziehungen" sind für uns Menschen nie so leicht zu verstehen. Auch bei unseren vieren passiert es manchmal, dass im ersten Moment noch völlig entspannt akzeptiert wird, dass sich ein Kater neben den anderen legt. Und ein paar Minuten später wird dann gefaucht, weil dem Kater, der als erstes da lag, die Nähe doch zu viel wird.
Katzen haben ihren Mindestabstand (circa 2m) der von den anderen Katzen eingehalten werden muss und nur mit deren gütiger Erlaubnis darf man diesen Mindestabstand übertreten. Die Blicke, die Mimik und die Gesten die sich Katzen gegenseitig zuwerfen, interpretieren wir Menschen - wenn wir sie überhaupt sehen - oft gerne falsch.
Es hängt nun, vermenschlicht gesehen, auch oft von der Laune von Sam ab, ob er den kleinen Neuzugang in der einen Minute akzeptiert und in der nächsten nun mal seine Ruhe haben möchte bzw ihr zeigt, wer Herr im Haus ist.
So... das wars von mir erstmal

LG, Cordi