Morgen,
ich erkläre es jetzt nochmal:
Kastration = Die Entfernung der Eierstöcke bei weiblichen Wesen (egal ob Mensch oder Tier!) bzw. die Entfernung der Hoden bei männlichen Tieren oder beim Menschen.
Ergebnis: Es werden keine Hormone mehr produziert.
Sterilisation = es werden bei "Frauen" die Eileiter durchtrennt und bei "Männern" die Samenleiter. Hormone werden noch produziert, nur ist der Mensch oder das Tier nicht mehr fortpflanzungsfähig.
Liebe Grüße an deinen Bruder
Zum Freigang: Mein Kater ist ca. 9 Monate alt und im Sommer DAUERND unterwegs. Was glaubst du, was ich schon merlin-schreiend in der Gegend rumgerannt bin! Ich hab mir grad vor ein paar Tagen solche Sorgen gemacht, dass ich schier aufgeamselt bin.
Aber irgendwann kam er dann halt doch wieder. Jetzt im Sommer musst du damit rechnen, dass sie länger draußen sind.
Ich denke, wenn es mal zwei Tage überschreitet, sollte man sich Sorgen machen. Wenn es ein nicht-kastriertes Tier ist, können sie schon mal mehrere Wochen weg bleiben.
Mach dir mal keinen Kopf, ich kenn das! Ich mach mich da auch immer verrückt. Bis jetzt ist er GsD jedesmal wieder aufgetaucht.
Ach Gott, hab grad gesehen, wie jung du bist. Also meine Liebe, du musst dir keine Sorgen machen.
Wenn sie tätowiert ist, wird sie nicht geklaut und ich denke auch nicht, dass sich eine Katze bei fremden Menschen "einnistet". Das kommt bestimmt nicht oft vor.
Ich habe letzten Herbst bevor ich Merlin bekommen habe auch Katzen gefüttert. Das hat sich allerdings so ergeben, weil ich Igel mit Katzenfutter gefüttert habe vorm Winterschlaf.
Ich wollte damit keine Katzen "klauen" und habe das dann eingestellt.
Die ganzen Katzen, die mal was gefuttert haben, sind immer wieder brav nach Hause zurück.
Es ist Sommer und deine Katze mag sich vielleicht einfach draußen austoben. Melde dich bei uns, wenn sie mal 2 - 3 Tage weg ist, ok?
LG Annette