von aneir » 05.08.2008 16:35
Aktueller Stand der Dinge, sollte es jemanden interessieren:
Es wird besser, deutlich merkbar. Selbstbewusst ist Paula immer noch nicht richtig, aber wesentlich entspannter. Tagsüber haben wir oft unser Türgitter geöffnet. Ab und an versucht Pascha sich auf sie zu stürzen und sie rennt wie gestochen davon, aber es ist ungemein besser. Sie beschnüffeln sich, beschmusen sich sekundenweise mit den Köpfen und können tagsüber beide entspannt in der Küche herumliegen. Nachts oder wenn keiner in der Wohnung ist, trennen wir sie nach wie vor, damit wir immer ein Auge darauf werfen können, was die beiden Nasen so treiben. Zur Unterstützung habe ich nun erneut einen Feliwaystecker eingestöpselt, auch wenn ich der Meinung bin, dass es beim ersten Mal nichts gebracht hat. Aber wer weiß, nun ist die Situation ja bereits etwas entspannter. Wenn es nun in solchen kleinen Schritten weitergeht, wäre es nahezu traumhaft.
Dennoch gibt's noch kleine Problemchen: Beide nutzen eigentlich die Katzenklos. Aber: Er hat mir nun irgendwann (ich hab's nicht mitbekommen, nur später gerochen) in die Ecke gepinkelt. Madame Paula meint, dass unsere Dusche ihr weiteres Katzenklo wäre. Dabei haben die beiden drei Klos zur Verfügung. Wie gesagt, es sind Tierheimkatzen (und auch ja erst seit Mai bei uns) mit (wahrscheinlich) schlimmer Vergangenheit, demnach weiß keiner, welche Traumata in denen stecken. Kann man da noch etwas unternehmen oder muss man sich daran gewöhnen, dass es ab und an passiert und hoffen, dass es irgendwann aufhört?