Hallo Ihr alle,
heute haben wir einige positive Erfahrungen gemacht:
Als ich Freddy heute morgen in den Flur setzte, lief (humpelte) er schnurstracks auf die Küchentür zu (die ich noch nicht zu gemacht hatte - schließlich stand da mein Kaffee und Freddy ist die letzten Tage nie von alleine gelaufen-) und ging zu seinem angestammten Fressplatz. Er fraß und trank etwas.
Juhuuu! Das war das erste mal seit einer Woche, dass er 1. selbständig ein paar Schritte tat und 2. aus eigenem Antrieb Nahrung zu sich nahm!!!!
Leider folgte dann auch ein Negativ-Erlebnis. Freddy lag wieder in seinem Pappkarton im Flur. Ich ging mit Wäschekörben ins Bad um die Wäsche zu sortieren. Die Tür war dabei auf und ein Auge immer auf Freddy (dachte ich). Eine Sekunde hatte ich wohl nicht aufgepasst und Freddy stand plötzlich vor dem Wäschekorb und versuchte, hinein zu springen. (Er hilft mir sonst immer beim Wäschesortieren und läßt sich gerne unter Dreckwäsche vergraben und im Korb bis zur Waschmaschine tragen!) Leider bekam er das Bein nicht hoch, hing fest und er begann zu Schreien. Ich wollte ihm helfen und wurde stark gebissen.
Ist nicht einfach. Der Vorteil des Flures gegenüber dem Kaninchenstall ist, dass der Flur größer ist und einige Katzen-Schritte zuläßt; dass dort Durchgangsverkehr herrscht und Freddy so mehr am Leben teilnehmen kann; und dass kaum Schränke drin sind. Der Nachteil: Der Flur hat 5 Türen, und im täglichen Leben muß ich durch jede mal durch. Leider will Freddy dann aus Gewohnheit mit (in jedem Zimmer hatte er so seinen Lieblingsplatz).
Eben saß Freddy im Kaninchenstall und die angerenzende Terrassentür war offen. Was hat er für ein Gemaunze veranstaltet! "Laßt mich raus, ich will nach draußen!"
Nein, lieber Freddy, raus darfst Du nicht.
Wir haben ihn dann mal in den 5m langen Eingangsflur gelassen, Klo und Futter reingestellt. Er hinkte von einer Ecke bis in die andere und zurück. Und das recht flott! Er schlägt nicht mehr mit dem Bein nach hinten aus sondern versucht, es an zu ziehen. Leider kann er die Pfote nicht nach vorne holen und tritt beim Humpeln immer auf den Rücken (die Oberseite) der Pfote, sie hängt einfach schlapp hinterher. Aber er hat bei seinen Gehversuchen nicht geschrien.
Ich bin so happy. Seine Apathie läßt nach. Er möchte wieder bei uns sein.
Aber das, was er möchte, kann ich ihm nicht bieten. Unsere "Lebens"-Räume können wir wegen der Sprunggefahr nicht mit ihm teilen.
Bin gespannt, wie er sich weiter entwickelt. Immo scheint er auf einem guten Weg zu sein.
Liebe Grüße
Smallpepsi

News