Katzen Start

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Chaoskatzen-Forum. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir Dir Dich zu REGISTRIEREN. Du kannst dann sofort anfangen Beiträge zu schreiben und es stehen Dir viele Funktionen zur Verfügung. Falls Du schon ein Mitglied bist, kannst Du Dich HIER einloggen. Jetzt kostenlos registrieren.

Verrueckt? Katze hat ploetzlich Angst vor Lieblingsplatz

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc

Beitragvon saba01 » 09.12.2008 23:06

Meine 17 Jahre alte Katze hat vor drei Wochen ganz plötzlich ihr Verhalten geändert. Sie meidet geradezu panisch das gesamte Areal um ihren Lieblingsplatz im Wohnzimmer und versteckt sich nur noch. Sie verbringt den ganzen Tag in ihrem dunklen Versteck und kommt nur zum Fressen, Trinken und Toilettenbesuch heraus. Außerhalb ihres Versteckes bewegt sie sich in weiten Teilen der Wohnung so angespannt, als lauere dort irgendeine Gefahr. Sie frißt normal, putzt sich, zeigt keine Anzeichen von Schmerzen. Das einzig auffällige sind leichte Koordinationsstörungen, die wohl auf einen Schlaganfall hindeuten könnten.

Der Tierarzt hat bis auf leichte Niereninsuffizienz keine organische Probleme feststellen können (durch Abtasten, Abhören, Blutprobe). Auf Verdacht hin hat sie ein schmerz- und entzündungshemmendes Mittel bekommen sowie ein Medikament zur Förderung der Durchblutung. Eine Behandlung mit diversen homöopathischen Mitteln habe ich auch versucht, ebenso Bachblüten (Rescue-Tropfen). Keine dieser Maßnahmen hat irgendeine erkennbare Wirkung gezeigt. Ihr Verhalten bleibt unverändert.

Unwahrscheinlich scheint mir, dass sie durch irgendetwas so nachhaltig erschreckt wurde, dass sie jetzt so lange verrückt spielt.

Ich bin ratlos, ob und was ich jetzt noch tun soll. Bisher habe ich versucht, sie möglichst in Ruhe zu lassen. Aber es fällt mir so schwer, mit anzusehen, wie die früher so agile Freigängerin depressiv (meine Interpretation - wer weiß schon, was Katzen so denken) in ihrem Versteck hockt, ohne zu wissen, ob ich ihr nicht vielleicht doch mit etwas helfen könnte/sollte.

Kennt ihr ähnliche Fälle? Habt ihr Ideen, was ich noch versuchen könnte?
saba01
Einsteiger
Einsteiger

Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitragvon offelcat » 10.12.2008 12:33

Hallo Saba 01,
wir haben seit ca. einem halben Jahr ein ähnl. Problem.
Kurze Vorgeschichte:
Samson,Perser ca. 10J. alt,vor einem Jahr ausgesetzt,aus TH geholt,erbärml. Zustand,Vorgeschichte??
Bei uns Wohnungskatze,sehr gut eingelebt,bei 2 schon vorhandenen Fellen.
Nach einer Eingewöhnungszeit sehr gut "aufgeblüht",lebhaft wie`n Kobolt.

Vor einem halben Jahr hat sich Samson urplötzlich im Flur der Whg. vor "etwas" erschrocken,kam in die
Küche gerast,wir waren anwesend,sprang panisch an der Wand hoch u. hatte sich dabei leicht an der Nase
verletzt.
Wir haben natürlich sofort den Flur untersucht,aber nichts gefunden.
Seitdem war bei Samson die Festplatte gelöscht u.er mußte die Umgebung völlig neu entdecken.
Er schleicht,fließt sogar,oft durch den Flur; erschrickt vor Sachen in der Wohnung,die nie verändert wurden.
Dann verhält er sich 2-3 Tage normal, u.löscht wieder die Festplatte.

Da wir die Vorgeschichte seines Leben`s nicht kennen,bleibt uns nur abzuwarten wie er sich selbst aus
diesem Dilemma manövriert.
Wir haben dabei sehr viel Geduld,bemitleiden ihn nicht,u. gehen mit ihm so um wie mit den anderen Fellen.
Wenn er aber mit unserem Neuzugang Helena spielt,dann rockt die Wohnung 4-5 mal am Tag,u. das
Erschrecken ist dabei völlig weg.

Ich glaube,es hilft nur Geduld u.normales Alltagsverhalten.

mit tierischem Gruß
Jürgen
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: 1perser,3Haus

Beitragvon Bettyjockebina » 11.02.2009 22:29

Hallo Saba! Hallo Jürgen! Habt Ihr schon mal für längere Zeit Bachblüten - Tropfen verabreicht? Ich finde den Gedanken sehr sympatisch, dass diese Tropfen nicht schaden, sehr wohl aber helfen können. Meine sehr ängstliche Katze hat auch so eine Behandlung hinter sich. Und ich meine, dass sie insgesammt während dieser Zeit ruhiger und ausgeglichener geworden ist. Man kann sich in der Apotheke auch verschiedene Blüten mischen lassen, womit man dann auch mehrere Verhaltensweisen berücksichtigen kann. In der Apotheke kann man Euch auch Broschüren beschaffen, indenen die Wirkungsweisen der Blüten erklärt und aufgelistet werden. Vielleicht sind die normalen Recue - Tropfen schon passend!?
Ich habe immer 5 Tropfen in eine große Schüssel Wasser getan. Hat gut geklappt! War sehr zufrieden mit dem Ergebnis!
Wünsche Viel Erfolg! Betty
Ich liebe Katzen, weil ich mein Heim liebe und sie nach einer Weile dessen sichtbare Seele werden. Jean Cocteau
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt

Zurück zu Verhalten

• Aehnliche Katzen Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste