Ich misch mich auch mal wieder ein...Und bitte verzeiht, wenn ich nicht alles genau gelesen habe.
Erst mal Hallo an die, die mich noch nicht kennen.
Meine Ex-Kater (lebt noch, aber nicht mehr bei mir bzw. umgekehrt) ist ein Freigänger und ich würde es immer wieder machen. Ich habe mir am Anfang die größten Sorgen gemacht und mir Tod und Teufel ausgedacht. Natürlich kann eine Menge passieren, aber ich würde es einer Katze, die raus möchte, nicht nehmen. Egal wo ich wann eine Katze draußen beobachte, ich bin der Meinung, dass Katzen - wenn es nicht gerade Rassekatzen sind, die nun wirklich auf Wohnungshaltung gezüchtet sind und nicht raus möchten - einfach ihren Freigang haben sollten.
Und es ist gar nicht so schwer "das erste Mal"

Ich hab mich auch doof angestellt, dabei war es so einfach.
Tür auf, und vor allem: die Katze den Weg selbst erkunden lassen! Nicht auf den Arm nehmen! Und dann geht das Meter für Meter und jeden Tag ein wenig mehr.
Aber das muss jeder selbst wissen, die Sorge überwinden und wissen, dass sich die Katze ihres Lebens freut oder sie drin lassen und zuschauen, wie sie wehmütig aus dem Fenster guckt. Hat beides Vor - und Nachteile.
LG Annette