Bei einer ordentlichen Privathaftpflichtversicherung, die jeder eigenständige Mensch haben sollte, ist eine Katze automatisch mitversichert. Schaut mal in euren Policenbedingungen nach. Nur für Hunde und z.B. auch Pferde benötigt man eine eigene Haftpflicht. Und die ist auch mehr als sinnvoll wenn man überlegt, was so ein Tier unbeabsichtigt anrichten kann. Und da kann es für den Halter dann sehr schnell teuer werden - ist wie beim Auto
Ich persönlich habe für meine Katze eine Krankenvollversicherung (Agila). Die kostet für Wohnungskatzen bis acht Jahre 17,90 € im Monat, also knapp 215 € im Jahr. Meine Katze ist ein kleiner Tollpatsch, die öfter mal Sprünge vergeigt. Einmal hatte sie bereits eine fette Prellung am Rücken und zog das rechte Hinterbein nach - mit zwei Jahren. Dies war der Auslöser für die KV. Eine Freundin von mir hat in einem Jahr über 2500 € an TA-Kosten für ihre kleine Hündin ausgegeben. Sie bereut es bitter, daß sie keine Vollversicherung seinerzeit abgeschlossen hat. Nun ist Angie zu alt, als daß sie noch versichert werden kann.
Ein Kollege von mir hatte eine Lid-OP bei einem Kitten; mal eben 900 Schleifen. Überlegt euch mal wieviele Jahre ihr monatlich 10 € weglegen müßt, um nur eine einzige OP bezahlen zu können.
Wenn meine vielleicht mal Probleme mit den Nieren bekommt oder eine Tumor-OP benötigt und vorher einigen medizinisch-technischen Aufwand für die richtige Diagnose, was ja so richtig teuer ist, dann möchte ich deswegen nicht meinen Jahresurlaub kündigen müssen, damit ich ihre Behandlung bezahlen kann.
Grundsätzlich muß jeder Halter seine eigene Entscheidung treffen. Ein eigenes Sparbuch mit ausreichend hohen Einzahlungen ist sicherlich auch eine gute Idee. Allerdings nur für Leute, die dafür auch die notwendige Disziplin aufbringen.
Und allzu oft hört man, daß Besitzer aus Kostengründen ihre Tiere nicht operieren lassen, weil ihnen 1000 € und mehr zu viel auf einmal sind.
Aber sei`s drum. Nun kennt ihr zumindest eine Person, die eine KV-Vollversicherung für ihre Katze hat.
Und bei meinen Kaninchen wäre es auch zu überdenken gewesen, denn meine Häsin hatte es auch schon auf 500 € in einem halben Jahr gebracht. Zum Glück ein gutes Investment, denn es geht ihr wieder gut.
Gruß
Sandra