Nachdem ich nun mehrere Tage lang so gut wie alle Apotheken in Kiel abgeklappert habe und mich keine so richtig wegen der Bachblüten beraten konnte (oder wollte), habe ich nun in dem o. g.
http://www.blüten-shop welche bestellt. Auf meine Anfrage, welche ich für Tobias wählen soll, habe ich leider auch nach fünf Tagen keine Antwort bekommen. Ich habe jetzt die Nr. 2 "Angst" bestellt, denn nachdem ich mir die Beschreibungen sämtlicher Bachblüten durchgelesen habe, passen diese anscheinend am Besten.
Und: Ich habe mein "Pullertagebuch" gründlich durchgelesen (ich habe auf Anraten unseres Tierarztes mal Buch geführt, wie und wann er wohin pullert) und - wie ich hoffe - die Ursache für seine Pullerattacken gefunden: Er strullte immer aufs Sofa bzw. vorgestern in unser Bett, wenn entweder Magdalena ihn gejagt oder sonstwie bedrängt hat bzw. im schlimmsten Fall Elvis dann auch noch mitgemischt hat und Tobias dann wie immer fauchend und knurrend abgehauen ist und sich irgendwo versteckt hat. Kurz danach ging's dann zum Pullern aufs Sofa (es sei denn, wir saßen darauf oder er hatte vorher schon seine morgentliche bzw. abendliche Blasenentleerung im Toi erledigt - er pullert immer nur zweimal pro Tag, einmal morgens, einmal abends, eigentlich sehr regelmäßig alle 12 Stunden, komisch nicht? Die anderen beiden gehen öfter am Tag mal kleine Bällchen machen, er nur morgens und abends je einen großen

, war aber schon immer so - dann hat er doch das Toi genommen). Ich werde jetzt erstmal jedes Mal dazwischen gehen, wenn Magdalena und/bzw. Elvis ihn ärgert und er sich bedrängt fühlt, indem ich die beiden mit irgendetwas von ihm ablenke. Mal gucken, ob's wirkt - vielleicht auch mit Hilfe der Bachblüten .... Leider ist Tobias trotz seiner Größe und seines Gewichts den beiden gegenüber überhaupt nicht selbstbewußt und vor allem Magdalena nutzt das gerne mal aus, dass er so ein "Weicher" ist ...
Manche Situationen erinnern mich dann immer an einen Schulhof, wo sich ein paar Kinder zusammenrotten und sich ein Kind ausgesucht haben, dass sie immer ärgern, weil es anders ist als sie (dick, arm, Brillenträger, usw.)