Über das Kratzen an Tapeten und Möbeln rege ich mich schon lange nicht mehr auf

Gibt so eben öfter mal was Neues Günstiges

Sofas über 400,00 € kommen gar nicht erst ins Haus, weil sie eh eine Lebensdauer von höchstens 3 bis 4 Jahren haben, Möbel haben wir nur die geölten Kiefernmöbeln aus dem Bettenlager, reißen auch nicht ein besonders großes Loch, wenn ein Möbelstück absolut unansehnlich ist und ausgetauscht werden muß. Und Tapeten, naja, wird eben öfter mal tapeziert bzw. gestrichen und immer genug Farbe in Reserve behalten, um die Kratzer auszubessern, bei hellen Farben kein Problem, mache ich schon seit Jahren so

Außerdem kann man so öfter mal die Wohnung farblich neu umgestalten
Bei unserem Oberkratzer Tobias werden ca. alle acht Wochen die Spitzen von den Krallen mit dem Nagelknipser abgeknipst, so dass die Kratzschäden nicht allzu groß sind. Die Vorbesitzerin hat es ihm auch anscheinend von klein auf beigebracht. Jedenfalls streckt er schon immer seine Pfote aus, wenn ich mit dem Knipser komme. Hab' mir von unseren Tierdoktor zeigen lassen, wie ich das richtig mache. Magdalena läßt sich das leider nicht gefallen, aber sie kratzt auch nur am Kratzbaum, Fußmatte oder den Teppichläufern, das ist ok und darf sie auch. Elvis läßt es sich auch gefallen, aber nur wenn er schläft, muß ich eben den richtigen Zeitpunkt abwarten, und dann gehts schnell und er hat's nicht mal gemerkt

Er ist nämlich auch ein Sofa- und Tischbeinkratzer
Und diese Kämpfe gibt es bei uns auch, mal kämpfen Magdalena und Elvis gegeneinander, mal rotten sie sich gegen Tobias zusammen und jagen ihn, Minuten später putzen Elvis und Tobias sich gegenseitig oder Magdalena knutscht Tobias

Fressen tun sie alle drei friedlich nebeneinander, wobei aber jeder auf seinen angestammten Platz besteht
Und kleine Kratzer haben Elvis und Magdalena auch immer mal wieder über den Augen oder auf der Nase. Ist bei dem Gerangel auch leicht mal passiert. Fellbüschel fliegen bei den beiden auch schon mal. Sie kämpfen nämlich immer noch um Rang Nr. 1 und 2

Eigentlich ist Magdalena die Rangerste, dann Elvis, Tobias ganz unten, der bleibt er wohl auch gerne, alles andere ist ihm viel zu anstrengend

aber die beiden Schwarzen kennen da manchmal keine Gnade, aber das ist so, das sind so Situationen, um die ich mir nach 18 Jahren Katzenhaltung keine großen Gedanken mehr mache, wer soll da als Nicht-Katze durchblicken?