von Kefa » 23.09.2009 10:53
Ich hab grad ein Déjà-vu, das erinnert mich sehr an meine beiden, was das Spielen angeht. Patty spielt immer total wild und verrückt, während Selma sich bei so viel rumgekugel lieber zurückzieht und sich das ganze aus 2m Entfernung Sicherheitsabstand anschaut.
Was ich unbedingt wieder anfangen will nach dem Examen ist Clickertraining, denn das hab ich mit den beiden einzeln gemacht, also immer eine Katze ausgeschlossen aus dem Raum. Das war anfangs schwierig, weil die dann kratzte und miaute. Aber mit der Zeit haben sie sich dran gewöhnt, so dass auch die Katze drinnen nicht mehr abgelenkt wurde. Sie waren dann schon immer ganz aufgeregt, wenn sie merkten, es geht wieder los und haben vor der Tür gewartet. Mein Freund hat dann die Katze draußen beschäftigt bzw. es versucht. Wenn man etwas fortgeschrittener ist mit Clickern, dann kann man das wohl auch mit beiden zusammen machen, aber dann müssen sie die Kommandos für ihre Namen können.
Das wäre noch eine Möglichkeit, gezielt mit Merlin zu trainieren. Ich hatte meinen ziemlich schnell Sitz und Spring antrainiert, so dass ich Selma, den Klops immer von Tisch zu Stuhl zu Sofa auf Boden und wieder zurück gescheucht hab. Einmal durchs Wohnzimmer ohne den Boden zu berühren. Ich glaube, meine hatten sehr viel Spaß dabei, weil sie während des Rumhüpfens Dauerschnurren anhatten.
Zum Füttern: ich glaube auch, dass du um feste Fütterzeiten nicht drum rum kommst. Das haben wir auch ziemlich lange gemacht und erst jetzt, seit barf machen wir das nicht mehr, weil sie davon einfach nicht so viel essen.
Was mach noch machen könnte, wäre Trofu in der Wohnung verstecken, quasi auch als Spiel, damit er sich für's Futter ordentlich bewegen muss. Oder Fummelbretter, wobei sich da die Katze nicht sooo sehr sportlich betätigt.
Übrigens: meine Katzen haben vom Barf nicht abgenommen, obwohl sie nur noch 100g pro Tag bekommen. Sie wiegen immer noch 5,5kg und 5,8kg sind aber viel dünner geworden. Ich schätze, das Fett wurde in Muskeln umgewandelt, weil sie immer so viel kauen müssen für ihr Futter.
Wieviel wiegt denn Merlin nun?!
Viele Grüße, Eva
Viele Grüße von Kefa
Offizielles Mitglied der BARF-Sekte
Barfen ist einfach nur Katzen füttern!
Forumsregeln