Katzen Start

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Chaoskatzen-Forum. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir Dir Dich zu REGISTRIEREN. Du kannst dann sofort anfangen Beiträge zu schreiben und es stehen Dir viele Funktionen zur Verfügung. Falls Du schon ein Mitglied bist, kannst Du Dich HIER einloggen. Jetzt kostenlos registrieren.

Jeden Morgen schreien und kratzen vor der Tuer...

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc

Beitragvon Kissy » 24.10.2009 13:16

Hallo Zusammen!

Wir haben Pinsel und Luna jetzt seit 6 Monaten und sind auch super glücklich mit ihnen. Bislang haben wir es immer so gehandhabt, dass das Schlafzimmer für die beiden tabu ist. Sowohl tagsüber als auch nachts ist die Tür also zu und es ist für die beiden kein Problem.
Auch wenn wir abends ins Bett gehen, stört es weder Pinsel noch Luna. Aber sobald es aber morgens wird, fängt das Theater von unserem Kater an...
Dann wird wie blöde an der Tür gekratzt und durchgehend geschrieen (machmal glaube ich er vergisst das Atmen :roll: ) ... wenn keine Reaktion erfolgt, dann klettert er auf die Anrichte um mit der Pfote permanent die Klinke zu bewegen (so das sie im Schloss wackelt und Krach macht)... und wenn wir weiterhin versuchen, so zu tun als wäre keiner da, dann springt er eben vom Boden aus auf die Klinke (ca. 10 Versuche, dann ist die Tür offen).
Richtig zur Ruhe kommen kann man dabei natürlich nicht, weil man mit einem Ohr versucht zu orten, was gerade passiert und ob er gleich auf dem Bett steht oder nicht. Manchmal gibt er ja auch auf und kommt erst nach 1-2 Stunden wieder, um von vorne anzufangen. Hingehen will eigentlich auch keiner von uns, weil er dann damit ja genau erreicht was er will. Nämlich das Frauchen und Herrchen, egal wie böse mit ihm, zu ihm kommen.
Gestern haben wir dann eine Plastiktüte mit Alufolie drin um die Klinke gewickelt. Sobald wir gegengekommen sind, war er weg. Heute morgen um 4 Uhr (!) hat sie ihn nicht mehr gestört...
Wenn dann einer von uns aufstehen muss (er ist ein guter Wecker!), dann rennt er mit ins Bad und ist die ganze Zeit am maunzen. Erst wird begrüßt, dann sich ins Waschbecken gelegt und am Ende liegt er grummelnd vor der Tür bis es endlich Futter gibt.
Beide sind eigentlich gewöhnt den Tag über auch alleine zu sein, verstehen sich gut und spielen miteinander.
Letzte Woche sind beide kastriert worden, seitdem haben wir das Gefühl er maunzt noch ausdauernder...

Hat einer von euche einen Tip wie man ihm dieses Theater abgewöhnen kann? Seine Schewester Luna sitzt bei diesen Aktionen in der Regel nur daneben und wartet ab was passiert... im schlimmsten Fall versucht sie zu buddeln, ist dabei aber nicht so laut wie er 8)

Danke schonmal! :smile1:

PS: Türklinke umdrehen hilft, dass er nicht mehr reinkommt, das Theater macht er trotzdem... aber nur morgens, nie abends!
Kissy
Mäusefänger
Mäusefänger

Land: Deutschland

Beitragvon LeMag » 24.10.2009 14:35

also ich habe ein ganz ähnliches problem.
ich habe ja zwei katzen leni und maggie, denen immer jeder raum zugänglich ist und die auch bei uns im bett schlafen dürfen, seit einiger zeit macht leni jedoch jeden morgen auch so gegen 4 und dann wieder gegen 6 theater. :evil:

sie kratzt allerdings an der wohnungstür( durch die sie nie geht) sind ja wohnungskatzen.... und miaut unaufhörlich. :pillepalle:
selbst wenn wir ihr ihren geliebten wasserhahn anmachen, fängt sie nach ein paar minuten wieder an. futter steht ihr immer zur verfügung.

Ist das ein verhalten um aufmerksamkeit zu bekommen? aber warum macht sie das nur abends?

ich bin jedenfalls auch verzweifelt und weiß nicht, was ich dagegen machen kann:/ die anderen 3 mietzen interessiert das theater gar nicht, die schlafen seelenruhig weiter.
wir haben auch schon versucht ihr den weg zur wohnungstür zu versperren, aber sie findet immer einen weg, is ja auch ne katzen;)
lg von elisa mit leni,maggie und loui

Bild

die augen einer katze sind fenster, die uns in eine andere welt blicken lassen (aus irland)
LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: EKH

Beitragvon offelcat » 24.10.2009 17:22

Hallo @Kissy,
ich, als praktisch veranlagter alter Mann, würde einfach die
Schlafzimmertür ständig auf lassen. :daum: :D
Aber es hat ja sicherlich einen trifftigen Grund, weshalb ihr
die Felle nicht ins Schlafgemach lasst.?!

Hi @LeMag,
ich bin einwenig irritiert. :kratz:
Du schreibst:
ich habe ja zwei Katzen, Leni und Maggie......
und dann :
/ die anderen 3 Mietzen interessiert das Theater gar nicht,...

Demnach hast 4 Felle.?

mtG
Jürgen
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: 1perser,3Haus

Beitragvon Kissy » 24.10.2009 18:05

@offelcat: Naja, ICH hätte nichts gegen die beiden im Schlafzimmer einzuwenden :wink:, aber leider schlafen die beiden dann nicht brav, sondern kriechen unter das Bett, turnen rum und hauen ihre Krallen in den Teppichboden (der einzige den wir in der Wohnung haben) und das wiederum stört meinen Freund... Und maunzen tut Pinsel auch wenn er drinnen ist, ich glaube er mag es nicht, wenn wir schlafen...

Kann es vielleicht sein, dass es generell so ne "Schreikatzen" gibt? Gibt ja auch Babys die viel schreien und andere nicht...
Pinsel jedenfalls läuft immer maunzend durch die Gegend... wenn es Futter gibt, wenn das Klo saubergemacht werden soll (dann sitzt er davor und ruft) und wenn er mit Luna spielen will. Oder einfach nur um Hallo zu sagen :lol:
Aber ich weiss einfach nicht, was er ab 4 Uhr für ein Problem hat... Trockenfutter und Wasser stehen in der Nacht immer bereit und bei uns sein will er glaub ich auch nicht unbedingt. Zumindest ist er derjenige von den beiden, der sich zwar gerne mal streicheln lässt, aber sich z.B. NIE zum Schlafen bei uns auf den Schoß legt (seine Schwester macht das fast nur).
Heute morgen hat er die Tür ja trotz Plastiktüte aufbekommen und ist reingeraßt wie ein Irrer. Mein Freund wusste erst gar nicht was passiert ist - erst als über seinem Kopf, auf der Polsterung, Pinsel saß (und ich hätte schwören können, er hat gegrinst).

Ich glaube er will nur Spielen... :kratz:

Hier sind zwei Bilder von den beiden... Pinsel auf der Tür und Luna grinsend auf dem Bügelbrett... :lol:
Bild Bild
Zuletzt geändert von Kissy am 24.10.2009 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
Kissy
Mäusefänger
Mäusefänger

Beitragvon LeMag » 24.10.2009 18:15

@offelcat

also regulär hab ich 2 mietzen hab aber im moment noch 2 pflegekätzchen, ja war etwas verwirrend wie ich das geschrieben hab^^sorry;)
lg von elisa mit leni,maggie und loui

Bild

die augen einer katze sind fenster, die uns in eine andere welt blicken lassen (aus irland)
LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: EKH

Beitragvon Poisonheart1972 » 25.10.2009 09:53

Sind die süss :kuss: . Eine Glückskatze :smile1: .
Wie alt sind die 2 denn ?
Ich hatte am anfang mit unseren beiden ein ähnliches Problem bzw eigentlich war es mehr Klärchen.
Als die 2 dann 6 Monate alt waren hab ich es einfach getestet und sie ins Schlafzimmer gelassen, dabei dann fest gestellt das Klärchen einfach unsere Nähe braucht. Sicher gibt es auch schon einmal unruhige Nächte , aber im grossen und ganzen haben die 2 sich unserem Schlafrythmus angepasst. Vll wäre es doch noch mal einen Versuch wert.
Ich würd das mal länger als eine Nacht testen evtl legt sich das dann mit dem unters Bett kriechen.
Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitragvon User 1341 » 25.10.2009 11:18

Hallo Kissy,

zuerst einmal müssen wir Dir sagen, dass wir Tränen vor Lachen in den Augen hatten, als wir Deine Beiträge, vor allem den 2., gelesen hatten. Der junge Mann hat doch tolle Ideen. Steckt da vllt. irgendwo im Stammbaum ein Siam drin. Die labern auch so irre viel. Bei uns sind immer alle Türen auf und die Herrschaften dürfen mit im Bett schlafen. Und da kommt es immer wieder mal vor, dass man beim Schlafen ein Stechen im Arm, an der Oberlippe oder der Nase spürt. Macht man dann die Augen auf, dann sieht man in ein freches Gesicht, das einem dann sagt: " Heia fertig. Aufstehen". Das ist halt gelegentlich so. Nun ja wir haben auch 31 Katzen mit mehr oder weniger vielen Ideen.

Du hast noch geschrieben:
Heute morgen hat er die Tür ja trotz Plastiktüte aufbekommen und ist reingeraßt wie ein Irrer. Mein Freund wusste erst gar nicht was passiert ist - erst als über seinem Kopf, auf der Polsterung, Pinsel saß (und ich hätte schwören können, er hat gegrinst).

Ich glaube er will nur Spielen... :kratz:

Das hat er. Da verwette ich alles drauf. :mrgreen:

Aber mal ganz im Ernst. Er will scheinbar wirklich nur spielen. Und da offensichtlich Eure 2. Katze dazu zu dieser Zeit nicht bereit ist, dann müßt Ihr halt herhalten. Katzen sind halt nachtaktiv. Aber wenn das Schlafzimmer immer auf ist, wird er sich an Euren Rhytmus anpassen. Dann ist nachts Ruhe. Das erfordert ein wenig Geduld und manchmal Selbstbeherrschung. Aber es geht. Wir bekommen das mit unserem Rudel hin. Da können wir uns vorstellen, daß auch 2 das schaffen. Ausrutscher wird es immer geben. Klar. Aber im Großen und ganzen wird das klappen.
Und das er so viel erzählt ist nicht unnormal. Es gibt auch unter Katzen Quasselstrippen. Wir haben welche dabei, die sieht man an und kann mit ihnen reden. Die geben sogar Widerworte. Es macht richtig Spaß sich mit ihnen zu unterhalten.
User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitragvon Kuja » 25.10.2009 23:21

tolle katzen =D
luna gefällt mir besonders gut ... glückskätzchen sind ja toll :daum:
Kuja

Zurück zu Verhalten

• Aehnliche Katzen Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Thema: Jeden Morgen schreien und kratzen vor der Tuer...