Ich hab noch mal versucht, im Forum einen alten Beitrag zu den Sorten zu finden, war aber nicht erfolgreich. Vielleicht bilde ich mir das auch ein.
Ich finde die Futteretiketten auch höchst interessant, weil man nur durch sie herausfinden kann, ob man gutes Futter füttert oder nicht. Und wenn man erstmal ein bisschen Übung hat, sieht man schnell die Posten, auf die es an kommt.
Ich lasse mich also noch etwas ausführlicher über die beiden aus.
Sanabelle
Geflügelfleischmehl, Mais, Gerste, Tierfett, Lebermehl, Fischmehl, Fleischhydrolysat, Grieben (getrocknet), Zellulosefasern, Fleischmehl, Vollei (getrocknet), Rübentrockenschnitzel, Leinsamen, Hefe (getrocknet), Fischöl, Kaliumchlorid, Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt.
Der Getreideanteil ist natürlich nicht exakt zu bestimmen, weil er aufgesplittet ist. Mais und Gerste sind allerdings an Platz zwei und drei. Das kann also durchaus in der Gesamtheit mehr sein als der Fleischmehlanteil. Auch das Fleischmehl ist aufgesplittet. Lebermehl steht mir fast zu weit vorn, ist aber schlecht zu beurteilen, eben weil keine Mengenangaben dabei stehen. Eine Leberüberdosierung ist allerdings sehr schädlich. Dafür, dass 5% Ballaststoffe ausreichen, hat man sich sehr viel Mühe mit Rübentrockenschnitzeln, Leinsamen, Preiselbeeren und Blaubeeren gegeben. Klingt gut, tut aber wahrscheinlich nicht unbedingt Not. Antioxidans EG-Zusatzstoffe sind auch drin.
RC
Geflügelmehl, Reis, Mais, Grieben*, Tierfett, Maiskleberfutter, tierisches Eiweiß (hydrolysiert),
Weizen, Weizenfuttermehl, Lignozellulose, Rü bentrockenschnitzel, Hefe, Mineralstoffe,
Sojaöl, Natriumtriphosphate, Fischöl, Ei getrocknet, DL-Methionin, Mannan-Oligosaccharide,
Taurin, Studentenblumenextrakt (reich an Lutein), L-Lysin
Deutlich mehr Getreide auf den vorderen Rängen. Geflügelmehl ist das einzig Fleischige an dem Futter. Ich glaube nicht, dass der Fleischanteil sehr hoch ist und dass Hautpbestandteil Getreide ist. Sowas sollte für ein Katzenfutter ein "no go" sein.
Beide haben Vit. E, A, D3, Taurin drin und es auch angegeben. Das Calcium/Phosphor-Verhältnis stimmt nicht 100%, aber es ist nah dran, immerhin. Ich kann jetzt nicht ganz genau sagen, ob die angegebenen Mengen genau passen, evtl. Mängel bei dem ein oder anderen Futter muss man eh durch Abwechslung ausgleichen. Kein Futter ist perfekt.
Naja und beide haben durch den geringen Feuchtigkeitsanteil natürlich dicke Minuspunkte.
Wenn ich Fertigfutter füttern würde, würde ich also höchstens Sanabelle nehmen, allerdings auch nur zum Clickern oder als Leckerli. RC würd ich nicht kaufen.