Hallo ihr,
ich würde gerne mal berichten wie es uns so ergeht.
Vor 3 Wochen ist ja Mica bei uns eingezogen… Zuerst gab es natürlich viel Geknurre und Gefauche, das hat sich mittlerweile gelegt. Aber es ist nicht wirklich besser geworden zwischen den beiden. Momo lebt fast nur noch im Schlafzimmer und Mica hat das Wohnzimmer fest im Griff. Momo kommt, wenn wir im Wohnzimmer sind auch dort hinein und legt sich dann auf die Lieblingsplätze auf denen Mica gerade nicht liegt. Oft passiert es aber dann, dass er zu ihr geht und sie verscheucht. Also er macht gar nicht viel, er hebt nur die Pfote und manchmal schlägt er damit auf sie ein (aber harmlos, ohne Krallen). Momo verschwindet meistens sofort, nur gaaaaanz selten bleibt sie einfach dort sitzen.
Zwischendurch gab es auch mal ein paar Tage da habe ich gedacht alles würde sich normalisieren, da haben sie auch mal zusammen auf dem Bett gelegen oder für kurze Zeit auf der Fensterbank gehockt.
Der schwarze Fleck ist Momo, das kann man etwas schwer erkennen
Ich weiß nicht was und wann dann irgendwas passiert ist, dass es sich jetzt wieder verschlimmert hat. Wir haben Mica auch mittlerweile Freigang gewährt. Ich weiß, dass wir noch hätten warten sollen, aber ich hätte es auch nicht gemacht, wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre, dass er sich bei uns schon zu hause fühlt. Das hat auch alles wunderbar geklappt und er pieselt uns auch nicht mehr in die Wohnung. Kabel hat er auch schon lange nicht mehr zerkaut, die hab ich ja auch fast alle mit Alufolie umwickelt oder durch einen Kabelkanal gezogen.
Mittlerweile fressen beide auch das gleiche und auch in der Küche nebeneinander. Oft ist es da aber so, dass Mica dann von ihrem Napf fressen will und sie nur daneben hockt und dumm guckt. Wenn es abends dann noch Trockenfutter vom Fummelbrett gibt, fummeln beide auch zusammen. Also Mica immer etwas forscher, aber Momo bekommt durchaus auch was ab.
Was mir wirklich Sorgen macht, ist das die beiden in unterschiedlichen Bereichen in der Wohnung leben, also Momo im Schlafzimmer und er im Wohnzimmer. Und Momo von ihren ehemaligen Lieblingsplätzen im Wohnzimmer von ihm weggescheucht wird.
Meint ihr, dass sich das noch legt? Und ist es überhaupt zumutbar für die beiden, bzw für Momo, dass sie sich in ihrem Revier nicht mehr so bewegen kann und immer Angst hat, dass sie verscheucht wird? Ist es möglich, das sie vielleicht doch noch „Freunde werden“? Kann ich irgendwas tun um das zu unterstützen? Was kann passiert sein, dass sich die Lage eigentlich wieder verschlimmert hat? Oder ist so ein Auf und Ab normal?