Katzen Start

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Chaoskatzen-Forum. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir Dir Dich zu REGISTRIEREN. Du kannst dann sofort anfangen Beiträge zu schreiben und es stehen Dir viele Funktionen zur Verfügung. Falls Du schon ein Mitglied bist, kannst Du Dich HIER einloggen. Jetzt kostenlos registrieren.

Wie lange schlafen Katzen?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc

Beitragvon Gucci » 13.03.2010 22:31

Hallo zusammen,

mich würds mal interessieren, wie lange eine Katze so am Tag und in der Nacht schläft im Durchschnitt?
Hoffe den thread gibts noch nciht..habe leider nichts gefunden.

LG Jessy
Liebe Grüße von Jessy & Jerry
Bild

♥ Gucci und Tom für immer im Herzen ♥
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

Beitragvon agnetae » 13.03.2010 23:41

ich könnte mir vorstellen, dass das recht unterschiedlich ist. auch je nach alter der katze...und nach temperament.

joschi z.b. ist viel länger wach und immer zu einem spiel oder eine schmusestunde bereit, rojito hingegen schläft stunden hintereinander und am liebsten für sich allein, entweder im dachgeschoss auf den angebrachten regalen oder auf einem schrank oder bücherregal relativ abgeschirmt von mensch und tieren...

joschi liebt es eng an mich geschmiegt zu liegen und zu schlafen und sich dazwischen immer mal auszustrecken. aber ich würde mal glauben die schlafen sicher zwischen 18 und 20 stunden über den tag verteilt.
agnetae

Beitragvon User 1341 » 14.03.2010 00:18

agnetae hat geschrieben:ich könnte mir vorstellen, dass das recht unterschiedlich ist. auch je nach alter der katze...und nach temperament.

joschi z.b. ist viel länger wach und immer zu einem spiel oder eine schmusestunde bereit, rojito hingegen schläft stunden hintereinander und am liebsten für sich allein, entweder im dachgeschoss auf den angebrachten regalen oder auf einem schrank oder bücherregal relativ abgeschirmt von mensch und tieren...

joschi liebt es eng an mich geschmiegt zu liegen und zu schlafen und sich dazwischen immer mal auszustrecken. aber ich würde mal glauben die schlafen sicher zwischen 18 und 20 stunden über den tag verteilt.

Damit liegst Du goldrichtig. Im Schnitt sind erwachsenen Katzen am Tag nur 4 Std aktiv. Klar ist das bei jungen Tieren etwas anders. Aber nicht sehr gravierend, da sie recht schnell wieder Pausen einlegen und die Aktivitätsphasen anders verteilen.
User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitragvon Los Locos 31 » 08.11.2010 03:52

Hallo.
So wie mein tierarzt meint,haben Katzen am tag 4std Tiefschlaf,und den rest des Tages dösen sie angeblich nur.Wobei sie ihr Umfeld 100%wahrnehmen!!

lg Los Locos 31
Los Locos 31
Mäusefänger
Mäusefänger

Katzenrasse: Europäische Hauskatz

Beitragvon KundI » 08.11.2010 09:48

Meine döst den Tag über fast garnicht.. :( sie schläft auch wenig..bestimmt keine vier Stunden, eher eine oder vielleicht auch zwei. Den Tag über ist sie sehr aktiv, sie guckt stundenlang aus den Fenstern, wechselt diese oft, um auch ja den "vollen Überblick" zu behalten,..und sie ist bei gutem Wetter stundenlang im Garten. Dafür hab ich nun aber in der Nacht meine Ruhe, sie schläft jetzt, bis 5 Uhr morgens durch, kommt dann kurz um sich ein paar Streicheleinheiten abzuholen zu mir ins Bett, "wirft" sich ein ganz paar "Trockenfutterbrösel" rein, besucht manchmal auch ihr Klo schon und geht wieder weiterschlafen. Aber ab 8 Uhr morgens gibt es kein Halten mehr für sie..dann MUSS sie hoch.. :lol: Zur Zeit ist das alles gut machbar für mich, aber wenn ich nicht mehr krankgeschrieben bin.. :? .dann muss ich mir etwas einfallen lassen, damit sie sich in der Zwischenzeit nicht langweilt. Aber vielleicht legt sie dann auch längere Schlafpausen ein, wer weiss.. :D

LG. Ute :smile1:
KundI

Beitragvon Teufelschen » 08.11.2010 12:50

ähm hüstel, was habt ihr für katzen????????????????????? ISCH WILL DAUSCHEN!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol: :kratz:
also ich nehme wirklich mal an, des ist unterschiedlich
hab gerade nochmal die beschreibung gelesen, ja, ich habe katzen
nur die sind mind 8 Std aktiv wenns langt
ist schwer einzuschätzen, weils bei uns für die lütten immer was zu tun gibt :twisted: :lol: :lol: :lol:
und wenns nur die Wäsche aus dem Schrank zu holen gibt..............

ps. das mit tauschen war nen scherz, ich geb die nicht niemals nein her!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bild
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer

Katzenrasse: Hauskatze

Beitragvon KundI » 08.11.2010 13:12

Teufelschen hat geschrieben:ähm hüstel, was habt ihr für katzen????????????????????? ISCH WILL DAUSCHEN!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol: :kratz:
also ich nehme wirklich mal an, des ist unterschiedlich
hab gerade nochmal die beschreibung gelesen, ja, ich habe katzen
nur die sind mind 8 Std aktiv wenns langt
ist schwer einzuschätzen, weils bei uns für die lütten immer was zu tun gibt :twisted: :lol: :lol: :lol:
und wenns nur die Wäsche aus dem Schrank zu holen gibt..............

ps. das mit tauschen war nen scherz, ich geb die nicht niemals nein her!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und ich wollte schon mit dem Katzenabholkörbchen bei Dir klingeln.. :lol:

LG. Ute :lol:
KundI

Beitragvon MarRai » 08.11.2010 14:04

Unsere schlafen/dösen auch sehr viel. PumKek ist noch der, der öfter aktiv ist (aus dem Fenster schauen oder im Ausguck auf der Dachterrasse die Vögel beobachten) Ling döst viel und schläft weniger und Noong schläft recht viel. Der schläft manchesmal bei uns im Bett und schläft dann wirklich durch, von abends bis zum nächsten vormittag. Außer mal eine Pinkel-/Trinkpause. Der schläft dann oft noch weiter in unserem Bett, wenn wir schon aufgestanden sind. Sowas hatten wir vorher auch noch nie :schlafen3:
Bild

Bild
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: Thai, Sphynx, Haus

Beitragvon Teufelschen » 08.11.2010 14:26

ich habe gleich gesagt ich will einen noong :?
unsere machen manchmal nachts den wuff mit munter und rennen dann mehrere mal über uns drüber weg mit hinsetzen....... :nein_nein: :cool_caty: :cool_caty: :cool_caty: :cool_caty:
Bild
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer

Katzenrasse: Hauskatze

Beitragvon Caballo » 23.11.2010 18:05

Los Locos 31 hat geschrieben:Hallo.
So wie mein tierarzt meint,haben Katzen am tag 4std Tiefschlaf,und den rest des Tages dösen sie angeblich nur.Wobei sie ihr Umfeld 100%wahrnehmen!!

lg Los Locos 31

Kann ich nur bestätigen. Bei unserer Fellnase ist es genau so :D
Wobei ich auch schon Katzen/Kater hatte, die einen anderen Schlafrythmus und Bedarf hatten.
Aber ich denke auch das durchschnittlich 4 Std.Tiefschlaf realistisch sind.
Caballo
Einsteiger
Einsteiger

Katzenrasse: Europäische Kurzhaar

Beitragvon Tyler&Sheila » 23.11.2010 18:12

Also im Durchschnitt schlafen Katzen um die 20 Stunden. ISt aber kein Tiefschlaf, sondern so ein Schlafen in Bereitschaft. Sie schalten ab und hören aber ganz bestimmte Geräusche z.B. das Öffnen der Futterdose oder ihre Menschen, die Heimkommen sofort. Ist wie eine Art Filter...
Viele Grüße von Angela mit Tyler, Sheila, Cassandra und Quentin!

Für immer im Herzen:
Frodo 01.05.2008 - 03.04.2009
Sam 01.04.2008 - 13.12.2008
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK

Beitragvon KundI » 24.11.2010 14:35

Tyler&Sheila hat geschrieben:Also im Durchschnitt schlafen Katzen um die 20 Stunden. ISt aber kein Tiefschlaf, sondern so ein Schlafen in Bereitschaft. Sie schalten ab und hören aber ganz bestimmte Geräusche z.B. das Öffnen der Futterdose oder ihre Menschen, die Heimkommen sofort. Ist wie eine Art Filter...

Boah, so eine will ich auch! :lol:
Meine schläft in den letzten nasskalten Tagen tatsächlich ein wenig mehr, aber sie ist eigentlich fast den ganzen Tag munter..jetzt, um diese Zeit macht sie ihr Mittagsnickerchen, guckt aber dennoch hin und wieder dabei vom Kratzbaum herab, aus dem Fenster. Vor 23 Uhr geht sie abends auch jetzt im Winter, nicht schlafen, aber wenn ich mal später als um diese Zeit, in unser gemeinsames "Nest" schlüpfe, dann kommt sie andauernd, um mich "anzutreiben" schneller mit dem Zähenputzen fertig zu werden..Bild
Da ich demnächst nur noch Nachtschichten arbeite, bin ich mal gespannt, wie sie dann unseren gemeinsamen Tagesablauf regelt.. :wink:Warscheinlich schlafe ich dann, bei meiner morgendlichen Heimkehr von der Arbeit, nach dem Frühstück, mit der Katzenspielangel in der Hand ein.. Bild

LG. Ute
KundI

Zurück zu Verhalten

• Aehnliche Katzen Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Thema: Wie lange schlafen Katzen?