Normalerweise gibt man als Barfer nur ungern Beispielrezepte preis, weil man beim Barfen eben nicht einfach Standardrezepte anwenden sollte, sondern die Hintergründe verstanden und dann eigene, auf das Tier angepasste Rezepte erstellen sollen. Insofern möchte ich jeden Leser explizit darauf hinweisen, dass diese Rezepte nicht zum stumpfen Nachmachen gedacht ist. Es soll nur zeigen, wie sowas bei mir aussieht. Die Rezepte sollten immer auf die Bedürfnisse der eigenen Katzen ausgerichtet sein, das beinhaltet Gewicht der Katzen, die Aktivität, Krankheiten und auch das Alter.
Ich barfe seit über einem Jahr und habe seitdem 20 Rezepte erstellt. Das mag jetzt kompliziert klingen, mit einem Kalki geht das aber recht fix von der Hand.
Ich nehme hier mal zwei unterschiedliche Rezepte, die ich häufig so oder so ähnlich im Wechsel fütter. Die genaue Zusammensetzung ist immer abhängig davon, was ich günstig für Fleisch bekomme und wird an meine Katzen angepasst.
Ich wechsel außerdem die Supplemente ein wenig durch, damit ich nicht immer das Gleiche fütter. Ich nehme einmal hauptsächlich gewolfte Knochen, ein anderes Mal Knochenmehl und verschiedene Calciumprodukte. Dann nehme ich mal Gemüse und mal Getreide als Ballaststoff, mal Rind, mal Pute, mal Huhn. Außerdem wiege ich die Katzen regelmäßig und variiere entsprechend ein wenig beim Schmalz und Lachsöl. Außerdem wechsel ich die Fleischsorten (Herz, Magen, Schlund, Kopffleisch, Saumfleisch, Muskelfleisch durchwachsen und mager, etc. pp.).
Rind mit Knochen (reicht für zwei Katzen 22 Tage)
Fleisch:
2000 g Rind, durchwachsenes Muskelfleisch
2000 g Rind, Kopffleisch
1000 g Rind, Schlund, gewolft
1000 g Rind, Herz
1000 g Rind, Gabelknochen, gewolft
175 g Putenleber
Suppis:
10 g Seealgenmehl
14 g Bierhefe
64 g Fortain
15 Tropfen Vitamin E
2 g Knochenmehl
15 g gemörsterte Eierschalen
26 g Calciumcitrat
10 g Meersalz
15 g Taurin
73 g Lachs
600 g Gänseschmalz
100 g Lachsöl
350 g Gemüse oder Getreide (geraspelte Karotten)
4600 ml Wasser
______
Pute ohne Knochen (reicht für zwei Katzen 9 Tage)
Fleisch:
2000 g Putenbrust (ohne Haut)
250 g Putenherz
378 g Putenmagen
72 g Putenleber
253 g Hühnerherz
Suppis:
4 g Seealgenmehl
6 g Bierhefe
30 g Fortain
6 Tropfen Vitamin E
3,4 g Knochenmehl
17,5 g gemörsterte Eierschale
8 g Meersalz
5 g Taurin
43 g Lachs
375 g Gänseschmalz
40 g Lachsöl
144 g Gemüse oder Getreide (Haferflocken in Wasser eingeweicht)
1600 ml Wasser
Die Zubereitung läuft eigentlich immer gleich ab. Ich mische die Pülverchen zusammen und rühre sie mit ein wenig warmem Wasser an. Es wird nicht alles Wasser mit eingefroren, ein Großteil wird erst beim Servieren über das Futter getan. Zum Einen spart man dann Platz im Gefrierschrank und außerdem kann man das heiße Wasser beim Servieren gleich dazu benutzen, das Futter aus dem Kühlschrank auf Zimmertemperatur zu bringen. So löst sich auch gleich der Gänseschmalz gut auf, den die Katzen sonst gerne mal links liegen lassen.
Ich habe meistens einen kleinen Teil gewolftes Fleisch (meist mit Knochen), welches ich mit der Suppisuppe gut verrühre. Der Rest des Fleisches wird in gulaschgroße Stücke geschnitten. Am Ende wird gewolfter Suppimatsch mit den Stücken vermischt und gut durchgerührt. Dann fülle ich das Futter in 500g Tupperdosen ab und friere es ein.
Das Futter wird nicht gekocht, sondern roh verfüttert. Insbesondere wenn man mit Knochen füttert, darf man es auch nicht kochen, weil die Knochen dann splittern und schwere Verletzungen verursachen können.
Beim Servieren taue ich das Futter erst mit geöffnetem Deckel im Kühlschrank auf, dann kommt es in den Napf (70g pro Katze pro Mahlzeit). Darauf fülle ich 5-6 EL heißes Wasser, um das Futter auf Temperatur zu bringen und den Rest Wasser hinzuzufügen (s. o.). Das wars eigentlich auch schon.
Wie schon erwähnt, rechne ich mit einem Kalki und nicht Pie mal Auge. Das trau ich mich auch nach mehr als einem Jahr noch nicht und ich glaube, das ist eine gewisse Glaubensfrage in Barferkreisen. Es gibt in der entsprechenden Literatur viel gröbere Rezepte, die sicherlich genauso gut sind. Ich habe hier meine Rezepte mal so als Beispiel eingestellt, weil danach gefragt wurde. Fragt gerne nach, wenn ihr irgendwas nicht versteht bzw. postet eure Anmerkungen und eigenen Rezepte. Ich freue mich auf einen regen Austausch.




News