Hmmm das klingt echt komisch.
Aber mir fällt dazu eine Geschichte ein: Als mir meine Minka zugelaufen ist, hatte meine Mutter bereits eine Kater. Mietzer (so hieß er) ist ihr bereits 3 Jahre vorher zugelaufen. Eigentlich wollte er kein "Geschwisterchen" haben und hat das auch ganz deutlich gezeigt, aber Minka war ihm über und er musste sich damit abfinden. Irgendwann haben sie sich auch ganz gut verstanden, aber was Mietzer nicht ertragen hat: Minka fressen zu sehen - dann bekam er auch gleich Hunger (auch wenn er grad fünf Minuten vorher eine ganze Schüssel ausgeputzt hatte)
Naja, aber als meine Minka krank wurde (sie hatte 'ne Allergie und musste regelmäßig gespritzt werden), war er total lieb zu ihr. Naja, sie war jedenfalls total gestresst von der Untersuchung und ich hab ihr ein Katzenwürstchen gegeben und ihm auch, damit er nicht beleidigt ist und er hat sein Würstchen (seine Leibspeise) zu ihr hingetragen und sie fressen lassen...
Vielleicht war das bei Jocke ähnlich. Dass er einfach gesehen hat, dass deine Oma-Katze auch gern was abhätte...