So mal diesen alten Thread hier ausgekramt...
Und zwar steht unsere Planung für dieses Jahr soweit fest, d. h. wir bauen demnächst den Balkon, brauchen noch eine neue Fassade, und da wir nicht mit einem Goldesel gesegnet sind, müssen wir erstmal aufs Freigehege verzichten. Da der Balkon aber gesichert wird, haben sie da auf jeden Fall schon mal einen schönen Aussenbereich. Wird denke ich so ca. 8qm sein ungefähr. Und sie können dann selbst entscheiden ob rein oder raus auf balkon, da die Balkontür zumindest im Sommer ganztägig geöffnet sein wird.
Sooooo da Dosi sich aber irgendwie nicht so ganz damit zufrieden geben möchte, hat sie jetzt mal 3 Geschirre + Leinen bestellt. Ich bin aber trotzdem soooo unsicher, und bevor ich anfange sie in der WOhnung ans Geschirr zu gewöhnen, wollte ich mal die Leinenführer unter euch um eure Erfahrungen bitten. Banci, du hast doch Leinenführung im Garten gelle?

Und Exilidium oder so ähnlich

hat das anfangs doch auch gemacht?
Erzähl mal, wie oft geht ihr raus? Fordern die KAtzen das ein? ALso nerven sie penetrant täglich das sie rauskönnen? Oder kann man ihnen durch sporadisches Rausgehen, diese Gewohnheit nehmen, das es täglich passieren MUSS?
Begnügen sie sich mit dem Garten oder wollen sie weiter? Wie viel Zeit sollte man draussen im Garten verbringen? Wie überhaupt anfangen mit 3 Katzen? immer eine mit rausnehmen, am nächsten Tag Katze Nr. 2 und so weiter? Oder alle drei zusammeN?
Zwischenlösung für diesen Sommer wäre für mich zwei Pflocken im Rasen ziemlich weit auseinander, dann ein Seil spannen und hier die Leinen einhängen, damit die KAtzen mehr "Bewegungsfreiheit" haben. IMMER UNTER AUFSICHT versteht sich!! Was haltet ihr davon?