Ich muss grad herzlich lachen..in dem was Du schreibst erkenne ich meine lütte Kristina total wieder!
Ich bin ehrlich, ich halte nicht viel davon ein "Kleinkind" egal ob Katze oder Mensch für etwas was es erst lernen muss zu "strafen" egal ob nun mit dem Wasserspritzer oder mit schimpfen. Ich würds auch damit versuchen, eben alle mir wichtigen Dinge, solange wegzustellen bis das Kätzchen erwachsener und "vernünftiger" geworden ist, bis es sich nicht mehr für Gardinen und Blumen interessiert..klar ist natürlich dass Ablenkung durch Spiel und Spass, geschafft werden muss. Meine Kristina, kehrt auch gern den Katzensand aus dem Klo..mehrmals täglich, denn sie "sorgt" auch immer dafür, dass Melodys Pipi und Häufchen gut verscharrt sind..

dagegen hilft mir zum Beispiel, ein Besen, den ich tagsüber gleich neben das "Korpusdelikti" stelle.Mit dem fege ich jedes Mal zusammen nachdem die Lütte alles "gesäubert und verscharrt" hat..und sie schafft es wunderbar, auch aus dem überdachtem Klo den Katzensand zu schaufeln..

Abends schaufel ICH dann die zusammengefegte Streu wieder ins Katzenklo und fertig. Niemals würde ich Kristina dafür ausschimpfen oder gar bespritzen, denn dieses Scharren und Verscharren ist ja ein Instinkverhalten, auch gegen Feinde und zeigt ja eigentlich nur wie sauber das Kätzchen ist.Meine langen Vorhänge hat Kristina leider zerrissen, ist aber meine Schuld, ich hatte lange kein Babykätzchen und wusste nicht mehr wie aktiv die Lütten sind und sein SOLLEN denn dann sind sie ja auch gesund..an Körper und Seele. Inzwischen hab ich neue Vorhänge, die erstmal im Schrank bleiben..bis Kristina andere Interessen entwickelt hat.

Ein Kätzchen ist wie seine erwachsenen Artgenossen schon auf Jagd "eingerichtet" und es versteht nicht warum es dieses oder jenes was wir entscheiden nicht soll..warum auch..es ist ein Kleinkind und lernt sich im Leben zu behaupten und für seine Bestimmung zu trainieren. Meine Pflanze, ich hab nur noch eine große,

schütze ich mit einem für den Topf ausgeschnittenen, festen Pappdeckel, in den ich ein Loch geschnitten hab, durch das ich die Pflanze giessen kann. Kristina kann sich nun abmühen an die Erde zu gelangen, sie schafft es nicht..und wenn doch, leidet die Pflanze wenigstens nicht so arg.
Ansonsten bleibt nur noch, vieles zu vergessen, was wir über Ordnung und Sauberkeit wissen, wenn ein Kätzchen im Haus ist, einen laaaaaangen Geduldsfaden zu entwickeln, viel Liebe für das Kätzchen zu haben.. um über die erste unordentliche, nervige chaotische Zeit zu gelangen und die Hoffnung, es möge auch als erwachsene Katze noch viele Jahre verspielt und gesund bleiben..
Ich wünsche Dir viel Spas an Deinem süssen Kätzchen, es bleibt nicht immer so frech

und ist soooo unheimlich schnell groß..
Ganz liebe Grüße Ute