Hallo,
ich habe mal meine erste Anfängerfrage, da ich überlege, evtl. Katzen zu adoptieren und sie unbedingt so artgerecht wie möglich halten möchte. Unsere Wohnung (69 m2, 3 Zimmer) ist im Erdgeschoss, genauer Hochparterre. Der Balkon ist ca. 4 m2 groß und von ihm geht es etwa 2,5 m nach unten, unten ist eine gepflasterte Garagenzufahrt, etwas Garten und der Wohnblockinnenhof. Wenn ich Katzen hätte, würde ich sie gern auch auf den Balkon lassen. Theoretisch hätten sie im Innenhof sogar gesicherten Freigang, allerdings ist der Balkon ca. 2-2,5 m hoch und hartes Pflaster darunter. Vermute ich richtig, dass das für Katzen zu hoch ist, um hinunter- und wieder hinauf- zu springen?
Ich möchte nicht dass sie sich verletzen oder sogar herunterfallen, von daher würde ich den Balkon eher absichern, aber wenn ich ihnen damit die Chance auf gesicherten richtigen Freigang nehmen würde wäre das auch schade.
Ich würde mir ja eher Wohnungskatzen zulegen wollen, aber vermissen die wenn sie nicht allein gehalten werden dann auch wirklich nichts?
Eine weitere Frage ist die andere Seite der Wohnung, da geht es von den Fenstern aus nur knapp 2 m in die Tiefe, aber dort ist eine recht befahrene Straße und zudem gegenüber ein Tierbedarfscafe wo immer viele Hunde rumlaufen. Ich hätte es daher nicht so gern, dass die Katzen dort aus dem Fenster springen, aber wie verhindere ich das? Immer nur auf Kipp lüften( natürlich mit Katzenschutz)wäre mir gerade im Bad zu wenig wg. der Feuchtigkeit.
Also: Wie lüfte ich meine Wohnung im Erdgeschoss ohne dass die Katzen abhauen?
Sorry wenn die Fragen etwas doof sind, aber ich dachte mir ich frage lieber als dass es Tiere ausbaden müssen wenn ich mich nicht vorher genug informiert habe.

Sowas zum Beispiel..
-

News