Katzen Start

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Chaoskatzen-Forum. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir Dir Dich zu REGISTRIEREN. Du kannst dann sofort anfangen Beiträge zu schreiben und es stehen Dir viele Funktionen zur Verfügung. Falls Du schon ein Mitglied bist, kannst Du Dich HIER einloggen. Jetzt kostenlos registrieren.

Dreifarbige oder GLÜCKSKATZEN....

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen

Beitragvon KundI » 06.10.2010 10:44

Bettyjockebina hat geschrieben:Im Internt fand ich noch eine schlüssige Erklärung, warum man dreifarbige Katzen auch als Glückskatzen bezeichnet.
Früher, vielleicht auch heute noch, wurden viele kleine Katzen am Leben gelassen, weil sie die besseren Mäusefänger sind. Sie müssen sich schließlich nicht nur selber von Mäusen ernähren, sondern auch ihre Jungen.
Die kleinen Kater hingegen brachte man um, um der Katzenflut Herr zu werden. Da nun die dreifarbigen Katzen fast ausschließlich (immer) weiblich sind, hatten die eben immer GLÜCK! Daher die Bezeichnnung.

Wie niedlich..das ist klasse! :daum:

LG. Ute :D
KundI

Beitragvon GermanCat » 19.11.2010 19:10

Pauschalisieren kann man da wie immer nix weil es natürlich nicht auf jede Katze zu trifft. Mal ein Beispiel, meine Nova (black tortie), eine mega Zicke, lässt sich keine Tabletten geben und meckert gerne. Ihre Schwester hingegen (blue tortie) eine superliebe Katze, überhaupt nicht zickig. Das Töchterchen der Schwester genau so eine mega Zicke wie Nova, kommt ganz nach ihrer Tante :mrgreen: Meine Oma ihre zwei Sternchen waren auch einfach super lieb.

Schildpatt sind schon meistens Katzen mit den verwischteren Farbstellen, also wo keine riesen Farbflecken sind. Allerdings sind Glückskatzen m.W.n. immer rot weiß schwarz, egal ob große Farbflecken oder kleine, ist halt auch eher so aus dem Volksmund und nicht wirklich "definiert".
Liebe Grüße,
Susi und die Miezen vom Grünen Hain
Bild
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland

Beitragvon KundI » 19.11.2010 20:45

GermanCat hat geschrieben:Pauschalisieren kann man da wie immer nix weil es natürlich nicht auf jede Katze zu trifft. Mal ein Beispiel, meine Nova (black tortie), eine mega Zicke, lässt sich keine Tabletten geben und meckert gerne. Ihre Schwester hingegen (blue tortie) eine superliebe Katze, überhaupt nicht zickig. Das Töchterchen der Schwester genau so eine mega Zicke wie Nova, kommt ganz nach ihrer Tante :mrgreen: Meine Oma ihre zwei Sternchen waren auch einfach super lieb.

Schildpatt sind schon meistens Katzen mit den verwischteren Farbstellen, also wo keine riesen Farbflecken sind. Allerdings sind Glückskatzen m.W.n. immer rot weiß schwarz, egal ob große Farbflecken oder kleine, ist halt auch eher so aus dem Volksmund und nicht wirklich "definiert".

Ich hab mal eine Frage dazu.. :kratz:
Ist Deine Katze vom Avatarfoto eine Schlidpatt auf weiss Katze? Ich frag das, weil meine alte exotic-Shorthairkatze,
in ihren Papieren, die ich vom Tierheim mitbekam..als Farbe, blauschildpatt auf weiss stehen hatte und sie sah genauso gemustert aus, wie Deine Katze, bloss dass die Flecken, nicht schwarz, rot, sondern eher blau creme waren, aber sie hatte einen weissen Unterbauch..und auch so große Farbflecken wie Deine Mietz.

LG. Ute :smile1:
KundI

Beitragvon GermanCat » 20.11.2010 14:13

Ja, bei ihr steht auch schildpatt auf weiß, aber bei meinem Verein z.B. unterscheidet man das gar nicht, ich müsste da einfach black tortie white angeben, bei unserem Nachwuchs dann.
Liebe Grüße,
Susi und die Miezen vom Grünen Hain
Bild
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Katzenrassen

• Aehnliche Katzen Themen
    Antworten