Ja, am Anfang war ich auch der Meinung, dass es nur eine Katze sein soll und nach meinen ganzen Recherchen bin ich dann überzeugt worden, hat nicht lange gedauert, dass es schon zwei sein sollten. Mittlerweile hab ich drei

. *lach*
Hier in dem Fall würde ich aber einfach mal behaupten, dass Jacy nicht viel daran ändern kann. Sie ist jung, sie lebt zuhause und sie hat den Wunsch einer Katze geäussert. Ihre Eltern wollen ihr den Wunsch gerne erfüllen. Wehrt man sich als 12 Jährige dagegen? Wahrscheinlich nicht. Wenn die Eltern sagen nur eine, dann wird es auch nur eine und auch wenn ich hoffe, dass es keine wird, wird es wahrscheinlich nicht dazu kommen. Allerdings ist es hier wohl auch der Fall, dass man eher nicht auf eine ältere Katze verweisen kann weil Kitten, jung, klein, niedlich, putzig, süüüß. Gehts um was anderes? Bei sowas hab ich immer einfach das Gefühl. Ok, ich wollte auch Kitten haben. Warum? Ich kann das mittlerweile nicht mehr beantworten. Besonders seit Kitty hier eingezogen ist. Auch wenn sie noch schüchtern ist, sie macht mir genauso viel Freude wie die Kleinen, die mittlerweile ja auch schon groß sind. Wir hier bestehen wohl alle aus einer Gruppe "erwachsen denkender Menschen", die durch ihre Erfahrung oder aber durch die Erfahrung anderer auch das Wohl des Tieres sehen und nicht immer nur damit beschäftigt sind die Niedlichkeit der Tiere zu sehen. Allerdings war es bei meinen ersten beiden auch nicht so. Doch, ich habe in Tierheimen geguckt aber die Babys haben gesiegt. Heute, ja heute wäre es anders. Das weiß ich. Natürlich sprech ich mich nicht davon frei, dass ich nicht auf irgendwann vielleicht nochmal Kitten nehmen würde aber ich würde nun doch eher einer süßen armen Maus ein schönes Zuhause geben. Aber die Erfahrung macht es oder einfach die Tatsache, dass ich mich einfach mit gewissen Themen auseinander gesetzt habe.
Jacy sollte vielleicht erstmal ihre Eltern an den PC lassen und dafür sorgen, dass sie sich informieren. Denn Jacy selber wird da nicht viel ausrichten können. Mit Sicherheit nicht. Ich finde ihren Ton zwar auch nicht sonderlich aber ich schieb es nun auf ihr Alter und darauf, dass sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, was sie nun unbedingt will.
Ich wünsche, dass wenn es ein Kitten wird, dass die Eltern sich zum Wohl der Miezen für zwei entscheiden oder ihr Verstand ihnen mitteilt, dass es doch eine süße Maus aus dem Tierheim wird, die genauso süß und lieb sein kann wie Kitten. Besonders aber, dass auch vorher die finazielle Lage komplett geklärt ist. Ich habe mich damals überschätzt denn selbst wenn man eine gesunde Katze zu sich nimmt, heißt es nicht, dass sie das auch bleibt. Seit 9 Monaten habe ich Katzen. Erst zwei, dann drei. In den Monaten hatte ich wahrscheinlich noch geringe TA Kosten aber dabei kam schon zusammen:
Diesel Kastration 65,-, erste Entwurmung/Flöhe/Impfung 75,-, Untersuchung/Röntgen wegen Herzfehler 56,-, Brandverletzung an den Pfoten 25,-, nochmalige Entwurmung wegen starkem Wurmbefall 4,-
Pauline Kastration 105,-, erste Entwurmung/Flöhe/Impfung 75,-, nochmalige Entwurmung wegen starkem Wurmbefall 4,-
Kitty Kastration 30,- (Kullanz des TA, Entwurmung/Check 36,-
Komm ich schon auf 475 euronen. Die können aber auch mehr werden. Das weiß man eben einfach nicht. Ich hatte wohl noch glück aber, seit ich Katzen habe, lege ich immer wieder Geld zurück damit ich im Fall der Fälle auch Geld habe. Vielleicht fällt eine Blöde, oder sie frisst wieder irgendwas oder oder oder, dann möchte ich gerne gewappnet sein und den TA nicht aufschieben nur weil ich gerade kein Geld habe.
Dann die Erstausstattung...ich hab nicht teuer gekauft aber ich war bei 200 euro und da hatte ich nur das mindeste. Mittlerweile kamen Körbe, Kissen, ein großer Kratzbaum, Kratzmatten, Spielzeug dabei. Ich schätz den Wert mal auf etwas, zusammen mit Erstausstattung auf 600 euro.
Futterkosten. Ich hab nichts gegen Billigfutter, alleine schon, weil viele Leute Katzen ein wunderbares Zuhause schenken und sich den Arsch für die Katzen aufreissen weil sie wie Kinder für sie sind. Eben aber vielleicht aus bestimmten Gründen das Geld nicht "MEHR" dafür haben. Dann soll es doch Billigfutter sein. Es gibt genug Katzen denen es schlechter geht. Eine Dose Billigfutter am Tag sind (wenns echt billig ist) ,-35. 10,50 im Monat. Plus Leckerchen, vllt Trockenfutter, und Streu, dann biste bei ungefähr 20-25euro im Monat.
Bei Leuten, die sich bewusst eine Katze anschaffen find ich eigentlich, dass es da auch etwas hochwertiger sein kann. Meine Meinung und die vertrete ich, weil ich eine Katze nicht als "Sache" sehe und ich auch keinen elendigen Fraß zu mir nehmen würde. Meine Futterkosten, bei 3 Katzen, belaufen sich auf min. 100euro im Monat. Dazu brauch ich mindestens Streu für 20 euro. Leckerchen, Malzpaste usw kommen auch noch dazu. Das ist aber nur grob gerechnet, denn es kommt darauf an, was ich für Futter kaufe.
In gewissen Punkten steh ich auf deiner Seite, besonders, weil dir in deinem Alter gewisse Entscheidungen abgenommen werden aber in gewissen Punkten hoffe ich, dass du anfängst nachzudenken.