Hallo!
Meine beiden Racker (4,5 und 7 Jahre) sind von klein an immer nur im Haus gewesen.
Platz ist eigentlich ausreichend vorhanden. Wohnfläche ca. 80 qm.Dazu ein kleiner Keller mit ca. 15 qm und ein überdachter Innenhof mit ca. 30 qm. Sie haben auch ein eigenes Zimmer in dem ein großer,selbstgebauter Kratzbaum steht.
Aber sobald ich ein Fenster oder eine Tür öffne wollen sie raus.
Vor allem die Katze versucht immer wieder nach draussen zu kommen. Einmal ist sie schon abgehauen,aber ich konnte sie gerade noch einfangen. Der Kater ist auch mal kurz entkommen,aber als ein Auto vorbeifuhr ist er gleich wieder zurück ins Haus.
Nun ist es so,dass mein Kater seit ca. 1,5 Jahren unsauber ist (dazu mehr hier:http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5079.html). Er ist natürlich kastriert.
Mir haben nun schon 2 Tierärzte geraten,die Katzen nach draussen zu lassen. Aber ich habe Angst,dass ihnen was passiert und dass sie nicht wieder zurück kommen (ich hab mal gelesen,dass Katzen nicht zurück kommen,wenn sie immer Hauskatzen waren und dann raus kommen).
Gerade beim Kater mach ich mir da große Sorgen,weil er sehr ängstlich ist und bei jedem Geräusch zusammen zuckt.
Aber mein TA meint,dass die Unsauberkeit aufhören könnte,wenn er raus dürfte.
Der eine TA meinte,ich solle sie einfach so raus lassen (am Anfang halt übers Dach oder zum Garten raus) der andere meint,ich solle es mit einer Leine versuchen und sie dann langsam an draussen gewöhnen.
Ich hab natürlich von klein an versucht die beiden an eine Leine zu gewöhnen.Aber beide haben sich nie damit anfreunden können. Sie schmeissen sich sofort auf den Boden und bewegen sich keinen Millimiter mehr.
Nun möchte ich mal wissen,wie Eure Erfahrungen sind. Habt Ihr auch schon ältere Hauskatzen an draussen gewöhnt?
Und wenn ja,wie habt ihr das gemacht?
Trachtenaccessoires

News