Katzen Start

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Chaoskatzen-Forum. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir Dir Dich zu REGISTRIEREN. Du kannst dann sofort anfangen Beiträge zu schreiben und es stehen Dir viele Funktionen zur Verfügung. Falls Du schon ein Mitglied bist, kannst Du Dich HIER einloggen. Jetzt kostenlos registrieren.

Katze nach Kastration völlig verändert

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc

Beitragvon lila24 » 17.03.2011 13:28

Hallo zusammen,

ich hoffe, es hat jemand einen Rat, denn so langsam zerbreche ich innerlich an der Situation.

Ich habe seit 7 jahren ein Geschwisterkatzenpärchen. Sie sind seit klein auf zusammen und ich habe sie großgezogen (das macht die Situation umso schwieriger).

Er ist kastriert, sie bis vor kurzem nicht. Eine Kastration vor ca. 7 Wochen musste sein, da die Katze Dauerrolligkeit aufwies, markierte, ihre Gebärmutter auf extremste angeschwollen war und sich sich mit ihrem Bruder ziemlich häufig in den Haaren hatte. Das ist aber kein Vergleich zu jetzt.
Nachdem ich 10 Tage nach der Kastration vom Fädenziehen mit ihr nach Hause kam, ging sie auf den Kater los, jagte ihn durch die Wohnung und schlug immer wieder auf ihn ein. Es war die Hölle. Zum Glück hab ich die beiden auseinander bekommen und hab sie erstmal räumlich getrennt.
Die TÄ hat mir ein Medikament (Zylkene) gegeben, damit die Katze sich wieder beruhigt. Habe dann nochmals versucht, die beiden zusammenzuführen, aber es wurde ein blutiger Kampf, so dass die Katze wieder im Schlafzimmer kam.
Die Tierärtzin wusste auch keinen Rat mehr und hat mir den Namen einer Katzenpsychologin gegeben, doch den Betrag, den sie verlangte, kann ich nicht aufbringen.

Habe es dann nochmals letzte Woche mit einer Zusammenführung versucht, indem ich den Kater kurz ins Badezimmer gebracht (bei geschlossener Türe), die Katze aus dem Schlafzimmer rausgelassen und die Schlafzimmertüre dann geschlossen habe, so das die Katze nicht mehr in das Schlafzimmer reinkam! Sie saß dann vor den Badezimmertüre und ich hab diese Türe einen kleinen Spalt aufgelassen, damit die beiden sich sehen/riechen konnten. Und siehe da: kein Gefauche, statt dessen Geschnuppere! Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen! 3 Tage ging es gut, dann hab ich nicht darauf geachtet, dass beide Katzen ins Schlafzimmer gehuscht sind, und sofort hatte meine Katze diesen seltsamen Blick drauf, sah den Kater in ihrem Revier und jagte ihn wieder-das wiederholte blutige Ende war, dass ich bis gestern im Krankenhaus war, da sie meinen Fuß Ausversehen griff und sich verkrallte. Wenn ich jedoch nicht dazwischen gegegangen wäre, hätte ich hier entweder eine oder zwei tote Katzen gehabt.
Ich weiss nicht mehr weiter, ich weiss nicht, ob es besser ist die Katze abzugeben, oder es nochmal zu versuchen. Irgendwie hat die Katze wohl eine Art Revierverhalten entwickelt, durch ihren ständigen Aufenthalt in dem Schlafzimmer.
Aber allein bei dem Gedanken die Katze abgeben zu müssen, zerbreche ich und heule los, da ich sie von klein auf habe.
Extrem zu schaffen macht es mir auch, dass die Tierärtzin gesagt hat, dass es schwer wird für eine "alte" Katze ein neues Zuhause zu finden.

Ich weiss nicht weiter, schlafe mom. im WZ, da mein Freund nicht im Schlafzimmer schlafen will, und ich höre sie die ganze Zeit miauen. Mir macht es fertig und ich hab Angst, das es meine Beziehung kaputtmacht, obwohl mein Freund dies natürlich verneint, da er weiss was mir die Katzen bedeuten.

Vllt. hat einer von euch schonmal eine ähnliche Situation erlebt und weiss Rat?

Vielen Dank im Vorraus
lila24
Einsteiger
Einsteiger

Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitragvon Schlumpfine » 17.03.2011 14:18

Ufz, Das ist schwierig.

Es ist so, dass sie den Kater wahrscheinlich nie wieder richtig lieben wird.
Dein fehler war, beide nicht gleichzeitig früh zu kastrieren. Dadurch das sie Potent war, hatte sie sie eine Übergeordnete Rolle. Gut Möglich das der Kater sie sogar decken durfte, während sie rollig war.

Jetzt ist ihr diese natürliche Dominanz genommen und sie reagiert mit Aggressivität darauf. Das hat man bei potenten Kätzinnen öfter, die im Alter kastriert wurden. Ist unter anderem auch ein Grund warum manche Züchter ihre kastrierten Tiere abgeben müssen. Da die Rangordnung komplett neu geklärt werden muß, und das leider oft aggressiv endet.

Ich seh das bei mir auch immer wieder, da ich eine Zuchtgruppe habe.
Ich denke du könntest anfangen beiden Bachblüten zu geben, aber das ist ein langandauernder Prozess, während dem du noch eine Menge Geduld aufbringen mußt.

Generell kann ich dir für die Zukunft dringlichst empfehlen deine Katzen früh kastrieren zu lassen.
Es grüßt euch Astrid und ihre Koratrasselbande!

Bild
Schlumpfine
Moderator
Moderator

Katzenrasse: Korat

Beitragvon lila24 » 17.03.2011 14:27

Oh, das hört sich nicht gut an :cry:
Die Kastration hab ich jetzt erst durchgeführt, da sie ja dauerrollig etc. wurde. Es war ja all die Jahre keine bei ihr notwendig, da er früh kastriert wurde und beide Hauskatzen sind, also keinen Kontakt zu anderen Katzen bestand.

Es ist mom. die Hölle auf Erden, da die Kleine im Schlafzimmer nur miaut- mir bricht es das Herz. Aber ich kann sie nicht permanent rauslassen, da der Kater hier in der Wohnung rumläuft und ich ihn für diese zeit über in das Badezimmer quartieren muss.
lila24
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Teufelschen » 17.03.2011 14:29

erst mal hallo

jep habe ich und ja es wird sich wieder legen
nein ohne kapsycho wirst du es nicht schaffen
was ist deine preisvorstellung
für 3 katzen eine erfolgreiche behandlung mit mtl 50 €
bei 2 katzen ca 30€

tatsächlich hat sie sich im sz ein revier erschaffen
so gehts aber beim besten willen nicht

handaufzucht? verpiepelt? :D kaum katzliche kontakte?
dauerrolligkeit?

dauerrolligkeit ist einer der vielen gründe warum sie hinterher austicken
die handaufzucht, weiß was ich hier sage sind meine nämlich auch, erschwert es
sie haben praktisch nie ein bsp an einer kamama gehabt
durch die dauerr. werden lange zeit hormone die nicht nötig sind in den körper abgegeben, fehlen diese, kommt daas system durcheinander
du musst ihr als erstes klar machen, nicht durch gewalt, dass DU und allein DU das sagen hast und kein anderer ausser dein freund

sie greift auch dich an?
geht mal eben gar nicht
dafür musst du sie IN DEM MOMENT WO SIE ES TUT mit leichtem zu boden drücken strafen
lass es nicht durchgehen
das sz ist das revier deines freundes und dir
sie dürfen es nutzen aber nicht besitzen
sie greift ihren bruder an weil sie das vermeintliche "meine" verteidigen will

zunächst kannst du abhilfe mit feliway schaffen
und ich rate dir dringend eine ka psycho
wenn du interesse hast, gebe ich dir meinige
habe bei genau solch einer zicke erfolg erzielt

und dein freund,
wenn er dich liebt liebt er das was dich glücklich macht
Bild
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer

Beitragvon Teufelschen » 17.03.2011 14:31

kastras werden nicht nur im notfall gemacht sondern auch zum wohle der tiere sollte man sie nicht züchten
Bild
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer

Beitragvon lila24 » 17.03.2011 17:13

@Teufelchen

Danke für die schnelle Antwort: Wegen dem Katzenpsychologen-er wollte für ca. 2,5 Std.+Anfahrt über 150€ haben. Und ich habe noch nicht einmal mit ihm tel., also es war alles via Email-Verkehr :pillepalle: Naja...

Ich werde meinen Freund gleich mal Bescheid sagen, dass er mir auf dem Nachhauseweg Bachblüten mitbringen soll und versuchen die Katze schnellstmöglich aus dem SZ rauszubekommen..und denke das dort die Wurzel des Übels liegt und die Klene Revierverhalten entwickelt hat bzgl. des Zimmers.
Sie tickt ja nur aus, wenn der Kater in "ihrem Revier" ist. Gerade hab ich sie nämlich rausgelassen und die SZ-Tür zugemacht, den Kater vorher ins Badezimmer einquartiert und die Badezimmertür einen Spalt offengelassen, so dass sich die beiden sehen und riechen konnten und es war kein Gefauche dabei-ich denke es liegt wirkl. an diesem Zimmer.
Aber ich selbst hab mom. Angst es richtig auszuprobieren: komm ja wegen meinem "Heldenmut" gerade aus dem Krankenhaus! :roll:
lila24
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Teufelschen » 17.03.2011 17:39

oje

bachblüten kannst du nicht mal eben kaufen
sie müssen je nach tier und verhalten gemischt werden

hier rufe mal die nummer an XXXXX

barbara XXXXx
sie hat mir geholfen
dies ist keine werbung!

rede mit ihr und sage schöne grüße von madam soey aus dresden :wink:

was du sofort kaufen kannst ist feliway
aber das ist sehr preisintensiv
Bild
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer

Beitragvon lila24 » 17.03.2011 18:10

Dankeschön! Hab mir grad mal die Seite angeschaut und es ist definitiv preisgünstiger! Werd mich morgen mal intensiver damit beschäftigen, für heute bin ich ausgelaugt-aber vielen Dank für deine schnellen Antworten! Werd mich später oder morgen nochmals melden und Bericht erstatten. :)

Lg und schönen Abend noch
Jacky
lila24
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon kathi » 17.03.2011 18:34

Ich drücke dir die Daumen und hoffe deine Katzen werden sich bald wenigstens wieder akzeptieren und wünsche dir viel Glück und Kraft. :knuddel:
(o: "THE CAT DID IT" ;o)
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: Terrormietzen

Beitragvon Schlumpfine » 18.03.2011 02:51

Teufelschen hat geschrieben:oje

bachblüten kannst du nicht mal eben kaufen
sie müssen je nach tier und verhalten gemischt werden

hier rufe mal die nummer an XXXXXXX

barbara XXXXXXXx
sie hat mir geholfen
dies ist keine werbung!

rede mit ihr und sage schöne grüße von madam soey aus dresden :wink:

was du sofort kaufen kannst ist feliway
aber das ist sehr preisintensiv

Naja.... irgendwie ist das schon Werbung.

Gib doch das bitte das nächstemal via PN weiter. Danke

Bild
Schlumpfine
Moderator
Moderator

Beitragvon Teufelschen » 18.03.2011 09:02

sorry mache ich :)
Bild
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer

Beitragvon lila24 » 18.03.2011 09:43

Guten Morgen,

so, habe jetzt gerade mal die "Thunfischmethode" durchgeführt und das Schlafzimmer dabei verschlossen. Es ging einige Min. gut, habe ruhig mit ihnen gesprochen, Lecker verteilt, gespielt, dem Kater ging es gut, aber plötzlich hat sie wieder diesen Blick bekommen und wollte auf den Kater los. Hab sie mir dann geschnappt und leider wieder ins SZ getan. Ich grad alleine zuhause und würde es nicht schaffen beide auseinander zubekommen-beim letzten Mal hat es blutig geendet.

Naja-es war halt ´n Versuch-blöd ist nur das jetzt hier alles nach Thunfisch stinkt :shock:
lila24
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Teufelschen » 18.03.2011 10:35

es ist nicht gut wenn du sie mit sz bestrafst
schnappe sie dir und drücke sie einige sekunden leicht zu boden und sage deutlich nei
wobei du differenzieren musst
auch beim spielen können sie böse blicken und fauchen
Bild
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer

Beitragvon Schlumpfine » 18.03.2011 13:05

Mit nur so eben zu Boden drücken, ist es nicht getan, wenn dann muß dies schon richtig getan werden. Eben so, wie es dominate Katzen und Mütter eben machen. :)

Bild
Schlumpfine
Moderator
Moderator

Beitragvon Teufelschen » 18.03.2011 13:33

ja aber ich wollte zum ausdruck bringen dass sie sie nicht misshandeln soll

sondern dennoch vorsichtig :wink:
Bild
Teufelschen
Gesperrter Benutzer