Katzen Start

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Chaoskatzen-Forum. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir Dir Dich zu REGISTRIEREN. Du kannst dann sofort anfangen Beiträge zu schreiben und es stehen Dir viele Funktionen zur Verfügung. Falls Du schon ein Mitglied bist, kannst Du Dich HIER einloggen. Jetzt kostenlos registrieren.

Hilfe - Katze koedelt nur in Badewanne

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc

Beitragvon Pitri » 13.08.2007 20:18

Hallo,
ich habe seit 3 Tagen eine 2jährige Katze aus dem Tierheim bei mir, und sie ködelt nur in die Badewanne.
Was kann ich tun?
Ich habe mir jetzt erst einmal so geholfen, dass ich das Katzenklo ausserhalb des Badezimmers stehen habe und das Bad geschlossen lasse. Den ganzen Tag über hält sie an, aber sobald die Badtür aufgeht, ist sie in der Wanne und ködelt.
Ich habe die Wanne schon mit Essigessenz beträufelt, aber ob das auf Dauer hilft...?
Ich bitte ganz dringend um Hilfe, denn ich möchte ihr natürlich auch keinen Schaden zufügen, indem sie den ganzen Tag anhält.
Dankeschön
Pitri
Pitri

Beitragvon Alex » 13.08.2007 20:45

hmm, das ist halt schade, wenn man nicht weiß was die Katze schon alles so durchgemacht hat...

Also mir fallen zwei Möglichkeiten ein. Sind aber wirklich nur Ideen, das Problem hatte ich nie (hab ja auch keine Badewanne :roll: )

Ich habe gehört Katzen mögen Zitrussaft - zum Putzen - nicht so gern, aber Essig ja schon ähnlich...?
sonst wäre noch die Möglichkeit, dass Katzen da eigentlich nicht hinmachen, wo ihr Futter ist?! Vielleicht für eine Weile etwas Trockefutter oder ein Futternapf in die Badewanne stellen.

Die Zweite Möglichkeit, die mir einfällt, ist dass du ihr Katzenklo an die Stelle (in der Badewanne) stellst, an der sie ihre Ködel lässt, in der Hoffnung, dass sie nach einiger Zeit sich in der Badewanne ins Katzenklo setzt und wenn sich sich das angewöhnt hat (wird bestimmt einige Zeit dauern), dass du nach und nach das Katzenklo an seinen eigentlich Platz rückst.

Ich hoffe du kannst mit meinen Ideen etwas anfangen :wink:
Alles Gute für Dich und dein Kätzchen.

Gruß
Alexandra
Viele Grüße sendet Alexandra mit Soraya & Gilbert

Jeder, der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat, weiß, daß sie unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstandes haben.
Cleveland Amors
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Beitragvon dip » 13.08.2007 21:04

Klingt jetzt doof, aber lass doch Wasser in die Wanne... vielleicht macht die Katze dann in ihr Klo? :?
dip
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: 2 BKH

Beitragvon "Cosmo"polita » 14.08.2007 08:06

morgen,

Meine erste Frage,ist deine Katze kastriert?
Habe gelesen das nicht kastrierte Katzen häufig probleme haben/machen. Wenn nicht gezüchtet werden soll, ist eine Kastration dringend anzuraten.Denn der dauernde Hormonstau könnte unter Umständen auch zu Problemen bei der Stubenreinheit führen.

Oder vielleicht ist die richtige Klo-Konstellation noch nicht gefunden. Du könntest folgendes probieren:

- anderes Klo (mit oder ohne Häuschen und Klappe)
- andere Streu (Klump, nicht-Klump, Premium-Klump, Silikat)
- noch ein zusätzliches Klo
- andere Klo-Standorte (möglichst ruhig, auf dem Weg vom Schlafplatz zum Kratzbaum)

grüßli
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: Scottish Fold-Perser

Beitragvon kathi » 14.08.2007 08:06

Hallo Pitri.

Ich tippe auf die "falsche" Streu.
Was hast du für ein Klo und was nimmst du für Streu?
Pinkelt sie in's Klo oder auch in die Badewanne?
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: Terrormietzen

Beitragvon Pitri » 17.08.2007 20:16

So, hier kommen mal ein paar zusammengefasste Antworten für Euch alle, die mir bereits geschrieben habt :

- Auf Zitrusduft oder Essigduft reagiert sie irgendwie resistent
- Das mit dem Futter in die Wanne finde ich nicht so schön, denn dann ist sie irgendwann so verwirrt, weil ihr Futter ständig woanders steht. Denn wenn ich dusche oder bade, muss das Futter ja auch wieder irgendwo hin.
- Das mit dem Katzenklo in der Wanne habe ich probiert - sie hat dann das Waschbecken als Alternative für sich gefunden.
- Das mit dem Wasser in der Wanne hat einen Tag funktioniert, danach gings weiter - und alternativ das Waschbecken.
- Die Katze ist lt. TH kastriert.
- Die Klo-Varianten mit/ohne Deckel hab ich erfolgreich gewonne. Ohne Deckel hat sich durchgesetzt. Trotzdem piescht sie nur rein.
- andere Streus habe ich jetzt auch durch - kein Erfolg
- ein zusätzliches Klo habe ich seit heute stehen - trotzdem war es dann heute das Waschbecken. Ich habe eins im Bad und eins im Flur stehen.

So, das waren jetzt mal ein paar Antworten auf die von Euch gestellten Fragen oder Anmerkungen. Leider ist noch nichts dabei, was wirklich hilft.

Ich hoffe auf weitere Vorschläge, ich nehme jeden an, probiere jeden aus und werde natürlich berichten.

Ganz lieben Dank an Euch alle
LG Pitri
Pitri

Zurück zu Verhalten

• Aehnliche Katzen Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Thema: Hilfe - Katze koedelt nur in Badewanne