Hallo,
vor einigen Wochen haben wir bei unseren Katzenkindern Flöhe entdeckt. Eigentlich haben wir nur einen Floh bei van Bommel gesehen, der blitzschell in der Unterwolle verschwunden ist, bevor ich ihn erwischen konnte.
Bei beide Katzen war aber Flohkot im Fell!!! Igitt, bei mir gribbelt´s immer noch. Dummerweise war es Samstag Nachmittag und alle Ärzte und Apotheken waren geschlossen. Also blieb mir nur noch der Weg nach Fressnapf, den ich mir hätte schenken können. Aber ich wollte die explosionsartige Vermehrung der Parasiten übers Wochenende vermeiden.
Mit Flohpulver und -spray bewaffnet wollte ich dann zu Hause den Flöhen auf dem Pelz rücken. Ich habe meine zotteligen Pelzkugeln kräftig eingepudert und das Zeug einmassiert. Aber so ganz geheuer war mir das nicht. Ob´s geholfen hat weiß ich nicht, aber das Fell hat sich nach der Anwendung furchtbar angefühlt. Daraufhin habe ich mich bei einer Bekannten (sie ist Tierarzthelferin) erkundigt und sie meinte, dass ich das Zeug direkt in die Mülltonne befördern sollte und am Montag direkt zum Tierarzt fahren sollte.
Das haben wir dann auch gemacht. Dieser bestätigte die Meinung meiner Bekannten. Super 20,- € für die Tonne: ( Wie sich herausstellten lietten meine beiden auch noch unter Würmern. Die Biester haben also den Wurmkuren widerstanden. Na toll. Wurmkuren auch für die Tonne.
Der Arzt hat die beiden mit Stronghold, einem Spot-On Präparat behandelt. Den Kätzchen ging es auch am Abend direkt besser. Sie haben wieder mit Appetit gefressen und ausgelassen getobt. In den nächsten Tagen haben sie auch wieder deutlich an Gewicht zugelegt. Soweit sogut.
Einigen Tage später hatte van Bommel morgens Blut am Hintern. Schock.
Um 6.00h morgens hatte auch wieder kein Tierarzt auf und auch der Notdienst war nicht zu erreichen. Schweren Herzens sind wir zur Arbeit gefahren. Meine Schwiegermutter war so lieb und hat nach der armen Socke gesehen. Aber alles war gut. Dem kleinen Kater ging es offensichtlich auch gut. Er fraß er tobte, also entschieden wir uns dazu die Situation erstmal zu beobachten und im Internet zu recherchieren. Zwei Tage lang war alles in Ordnung. Am Sonntag morgen wieder Blut am Hintern. Ich bin fast warnsinnig geworden. Und wieder an einem Tag an dem kein Tierarzt auf hatte. Aber auch diesmal ging es ihm gut und die Blutung stellte sich schnell wieder ein.
Auf Anfrage beim TA stellte sich heraus, dass das eine normale Reaktion auf Strongholt bei Wurmbefall ist. Toll, das hätte er uns auch mal früher sagen können!
Nach vier Wochen wollte ich nun die Anwendung wiederholen. Aber ich habe von diesen Spot-On Produkten auch negatives gehört. Diese Präparate sollen heftige Nebenwirkungen haben. Eine Tierärztin meinte, dass sie ihre Katze nach der Anwendung einige Wochen nicht mehr anfassen würde.
Was meint Ihr dazu?

News