Versuche schon seit Wochen herauszufinden was mit meiner Mieze los ist, die ständig irgendwohin pinkelt. Momentan am Liebsten auf den Teppich. Ich habe Euch schon mal den Fragebogen ausgefüllt und hab schon vorab 2 direkte Fragen:
1. Es sind 1 Kater & 1 Katze: Beim gemeinsamen Spiel hält sie sich eher zurück & er ist sehr aktiv. Gestern nun habe ich festgestellt, dass er durch die ganze Wohnung pest wenn ich Fangels mit einer Angel spiele. Nur den Teppich auf den sie momentan ständig pullert betritt er nicht. Dort sitzt sie dann und kann sich sozusagen von ihm ungestört dem Spiel hingeben, wenn ich die Angel über den Teppich gleiten lasse. Ich hab da sehr genau drauf geachtet, weils ja immer heißt, wo sie spielen pullern sie nicht... kann es also markieren sein? Und was kann ich dagegen tun?
2. Bringt es was ein 3. Katzenklo auf dem Balkon zu stellen, wenn sie da nicht ständig hinkönnen, sondern nur wenn einer von uns zu Hause ist? Und wie schlimm wäre es dieses 3. Klo ständig zu versetzen - beispielsweise tagsüber draußen und Abends drinnen stehen zu haben?
1. Wenn du genau weißt, welche Katze fremdpinkelt, dann mit dieser umgehend zum Tierarzt.
Tieraztbesuch steht noch aus, trotzdem werde ich Euch schon mal die anderen Fragen beantworten
2. Der TA stellt keine Erkrankung fest, dann melde dich wieder hier im Forum, nun können wir nach anderen Ursachen suchen.
3. Wie viele Katzen leben im Haushalt? Leben noch andere Tiere (außer Katzen) im Haushalt?
Eine Katze & ein Kater (Wurfgeschwister), seit Januar noch ein Hund.
4. Welche Persönlichkeit hat die Katze die pullert (bzw auch die Katzen, die evtl. noch mit im Haushalt leben?)
Salome heißt die Kleine mit dem Problem. Sie war immer sehr anhänglich und verschmust – das ist sie seit der Kastration vor 1 ½ Monaten nicht mehr ganz so intensiv. Zu Beginn hat sie auch sehr ausgelassen gespielt und direkt Sachen apportiert – das macht sie seit der Hund da ist auch nicht mehr so, ist aber schon wieder viel besser geworden. Der Hund ist tagsüber nicht da (nur am Wochenende). Der Kater Merlin ist sehr neugierig und aktiv. Hat sehr schnell gelernt alle Türen in der Wohnung zu öffnen und kommt der Kleinen beim Spielen leider oft zuvor. Beide sind jetzt 1 Jahr alt, der Hund 2 Jahre.
5. Wie lange ist sie bei dir? Wie lange sind die anderen Katzen/Tiere bei dir?
Wir haben sie seit 10 Monaten, den Hund seit 4.
6. Was weißt du zu ihrer Vorgeschichte?
Haben die ersten Wochen Ihres Lebens bei einer Familie mit 2 Kindern gelebt, mit großem Garten.
7. Freigänger oder nicht ?
Reine Wohnungskatzen mit Balkonzugang (nicht permanent).
8. Ist die Katze/Kater kastriert/sterilisiert? Seit wann?
Beide sind kastriert, er seit Oktober, sie seit Februar nach der ersten Rolligkeit.
9. Wann wurde das erste Mal pullern (oder Kot absetzen) entdeckt?
Sie pinkelt nur. Am Anfang gab es nur 1 Katzenklo, das stand im Bad. Von Anfang an hat sie jedoch immer wieder in die Badewanne gepinkelt oder auch mal auf die Vorleger. Mittlerweile dürfen sie nicht mehr ins Bad. Irgendwann haben wir entdeckt, dass sie nun die Couch und den Teppich im Wohnzimmer benutzt. So gut wie täglich
10. Falls man die Katze/ den Kater bei einem Pullerproblem schon einmal gesehen hat: Wie sieht das optisch aus – Popo hoch u. Schwanz hoch oder im Sitzen?
Ganz normal im Sitzen. Hab sie auch (außer in der Badewanne) nie woanders erwischt und konnte nie 100% sagen wer von beiden es jetzt ist. Bis auf gestern. Wie ich mir schon dachte war sie es und sie setzt sich ganz normal hin und pullert drauf los. Seit heute macht sie es anscheinend ganz ungeniert.
11. Ist es nur spritzen oder sind es richtig große Pfützen?
Es ist viel.
12. Wie oft pullert/kotet die Katze/der Kater?
Mehrmals täglich anscheinend.
13. Hat sich die Häufigkeit des Auftretens mit der Zeit verstärkt?
Kann ich nicht sagen. Momentan sind Freund und Hund seit 1 Woche weg (kommen aber wieder) und die Couch wird komplett in Ruhe gelassen – dafür ist jetzt wieder der Teppich dran. Eventuell hat es sich nach der Kastration verstärkt.
14. Wie viele Personen seid ihr Zuhause, gibt’s da oft Trubel, unregelmäßige Zeiten?
Wir sind zu zweit. Muss dazu sagen, dass mein Freund die beiden nicht besonders mag. Er war auch derjenige, der den Hund angeschleppt hat von heute auf morgen ohne großartig auf meinen Protest zu achten – alle Welt hat ihm erzählt, dass das schon klappt mit den Katzen.
15. Habt ihr oft Besuch?
Nein. 2x im Jahr für 2 -3 Wochen sind die Söhne von meinem Freund da (9 & 13). Das war aber erst einmal bis jetzt.
16. Wo und was fütterst du und wie oft?
Unsere Wohnung hat eine Galerie und der Bereich gehört den Miezen eigentlich alleine. Dort stehen die Futternäpfe. Ich füttere 2x täglich hochwertiges Trockenfutter (Wildcat, 0% Kohlenhydrate) ab und zu mit Wasser beigemischt. 1-2x in der Woche gibt’s eine Dose Nassfutter (Opticat Lidl, 60% Fleisch).
17. Wenn Trockenfutter, steht es den ganzen Tag zur freien Verfügung?
Nur zu den Mahlzeiten – wenn sie es allerdings nicht auf 1x fressen, bleibt es den tagüber stehen.
18. Wo steht das Wasser?
Grundsätzlich trinken sie am liebsten aus dem Wassernapf des Hundes (steht im Flur). Das macht ihm auch nichts aus. Ist mir überhaupt nicht recht – wegen Krankheitsübertragung, aber ich kann es nicht verhindern. Vorgestern hab ich mir einen Zimmerbrunnen (steht im Wohnzimmer) angeschafft – wird auch gerne als Trinkquelle genommen.
19. Was für Toiletten hast du?
2 Haubentoiletten. Das Problem ist, wenn ich die Hauben abnehme, dann schmeißen sie ALLES raus. Ich weiß, man könnte es auch mit einer Mörtelwanne probieren. Das muss ich mal machen.
20. Wieviele Toiletten stehen bereit und wo stehen sie?
2 Toiletten im Flur. Zuerst nebeneinander, mittlerweile steht eine um die Ecke ca. 3 Meter von der anderen entfernt. Der Hund hält sie auch nicht ab aufs Klo zu gehen - die Katzen sich gegenseitig auch nicht.
21. Welches Streu wird benutzt? Hast du in letzter Zeit dieses gewechselt?
Streu wurde nicht gewechselt. Benutze Cat´s Best Öko Plus und weil ER das alleine nicht so mag und angefangen hatte zu pullern, mische ich es mit Premiere Excellent mit Babypuder Duft (aber bestimmt schon seit einem halben Jahr).
22. Wie oft und womit wird die Toilette saubergemacht und wie oft komplett gereinigt?
2x am Tag wird gemistet – bis vor 2 Wochen nur 1x am Tag, dachte das wäre vielleicht zu wenig. Komplette Reinigung alle 3-4 Wochen, nur mit heißem Wasser.
23. Wo genau pullertdie Katze hin?
Badezimmervorleger, Badewanne, Waschbecken (dies wenn wir vergessen haben die Badezimmertüre abzuschließen), Teppich auf dem der Hund schläft, Wohnzimmerteppich (also kein Teppichboden), Couch, Couchkissen, einmal sogar in den Rascheltunnel zum spielen. Niemals in die Küche oder auf die Galerie wo sie fressen.
24. Wird nur gepullert wenn du abwesend bist (bzw schläfst) oder passiert das auch, wenn du zu Hause bist?
Bis jetzt ausschließlich nachts oder wenn keiner da war (außer Badewanne). Seit gestern auch direkt vor meinen Augen. Und gerade echt alle halbe Stunde. Ich dreh durch…
25. Wenn du zu Hause bist: benimmt sich die Katze/der Kater irgendwie auffällig? (evtl. dass die Katze schreit, bevor sie das Klo benutzt)
Nein. Die Klos werden auch weiterhin von beiden benutzt. Da fällt mir jetzt grade doch was auf: Merlin kommt gerade von der Toilette und scheint sich zu beschweren. Macht er eigentlich immer, wenn ich mir das überlege. Er macht, scharrt, kommt raus und maunzt vor sich hin. Ist aber frisch gereinigt!
26. Wie wird die betroffene Stelle gereinigt?
Mit einem Wash & Getoff Spay aus dem Fressnapf. Myrteöl scheints hier in der Schweiz nicht zu geben.. nehm ich bei meinem nächsten Heimatbesuch mit.
27. Verwendest du im Haushalt irgendwelche Abschreckungsmittel (zB Fernhaltesprays?)
Nun, ich habe festgestellt, dass wenn ich abends die Bad- und Schlafzimmertüre mit diesem Wash & Get Off Spray einsprühe, wird nachts nicht versucht die Türe zu öffnen. Das macht nämlich einen Höllenlärm…
28. Gab es in letzter Zeit Veränderungen? Renovierung, neue Möbel, Lieblingsdecke gewaschen, einen neuen Lebenspartner, Babys, neue Nachbarn und evtl. in Nachbarschaft einen neuen Hund bzw eine neue Katze, etwas umgestellt in Wohnung etc etc – jede Kleinigkeit könnte helfen!
Tja nun, der Hund halt im Januar. Erst hatte die Kleine große Angst, mittlerweile köpfelt sie ihn sogar an. Merlin hat den Hund klar unter Kontrolle. Der kriegt öfter mal eine von ihm gewischt, wenn er zu schnell an ihm vorbeiläuft.
Besonders schlimm war es mit der Pieselei als ich ne Woche weg war. Da haben sie sogar auf den Schrank gepisst (der meinem Freund gehört).
Irgendwie hab ich schon das Gefühl, dass es bei ihr seit der Kastration deutlich schlimmer geworden ist. Jetzt ist ja mein Freund mit dem Hund weg – die ersten Tage war GAR NICHTS und ich hab schon gedacht, das ist der Beweis und jetzt seit 3 Tagen ist es mal wieder extrem.
29. Hast du Rituale mit der Katze/dem Kater, wenn ja welche?
Ich versuche wann immer ich kann mit Ihnen zu spielen. Meistens ein paar Clicker-Übungen und dann noch Fangels mit einer Angel. Sie bekommen jeden Morgen 1-2 Spielzeuge für den Tag. Versuche auch Geschicklichkeits spiele für sie zu basteln ab und zu, damit sie Abwechslung haben.
30. Wie oft ist die Katze/der Kater täglich allein?
Je nachdem wie ich arbeiten muss zwischen 5 und 10 Stunden. Meistens jedoch eher 10. Ich selbst bin definitiv 10 Stunden weg, mein Freund mit Hund ist dann halt teilweise schon ein paar Stunden da wenn ich zurückkomme (was halt nicht wirklich zählt, weil er nicht mit Ihnen spielt und sie nicht streichelt).
31. Wie reagierst du, wenn die Katze gepullert hat ?
Bis jetzt hab sie immer am Nacken genommen und geschimpft, WENN ich sie mal erwischt habe. Das mache ich jetzt halt nicht mehr…
Puuh das ist ganz schön lange geworden!!
Ich würde mich echt sehr über Eure Hilfe freuen, weil es ist langsam nervlich eine ganz schöne Belastung, und das Verhältnis von meinem Freund zu den Katzen bessert sich dadurch natürlich überhaupt nicht... und zu mir auch nicht
Werde jetzt versuchen eine Urinprobe zu ergattern und mich dann an den TA wenden..
Viele lieben Grüße und herzlichen Dank Euch vorab
Yvonne, mit Merlin & Salome

Und wenn das WC so gut ankommt, dann hat es den richtigen Platz
News