Hallo Bianca! Zuerst mal

hier im Forum!
Ich freue mich immer riesig zu hören, wenn Menschen sich dazu entscheiden, sich ein Tier aus dem Tierheim zu holen und ich hoffe, dass Ihr Euch nicht irritieren lasst, durch gestresstes Verhalten der Mitarbeiter dort in dem Tierheim.
Ich kann natürlich von hier aus nicht sagen, warum sie Euch unfreundlich empfangen haben, aber ich würde einfach ganz freundlich und bewusst erstaunt nachfragen. Aber das ist mein persönliches Ding so offen mit "komischen" Leuten umzugehen. Ich würde davon ausgehen, dass nicht Ihr der Auslöser für dieses Verhalten seid, sondern die Mitarbeiter in Tierheimen meistens bis über die Ohren in Stress und Problemen stecken, und dabei das Freundlichsein auf der Strecke bleibt.
Lasst Euch nicht entmutigen!!!
Dass sich das Tier an Euch festgekrallt hat, würde ich jetzt nicht gleich überinterpretieren. Im Tierheim leben, fremde Menschen, die in den Raum kommen, die vielen Geräusche - dass alles stresst auch die Tiere die dort leben.
Vielleicht war Euer Tier auch einbisschen nervös und hat deshalb gekrallt!?
Und - wenn die Tierheim - Mitarbeiter Euch sagen, dass das Tier keine Sauberkeitsproblem hat, dann könnt Ihr Euch darauf bestimmt verlassen. Es macht nämlich NULL - Sinn, Leuten nicht die volle Wahrheit über das zu vermittelnde Tier zuzumuten. Denn in 14 Tagen wäre das Tier wieder im Heim, wenns bei den neuen Besitzern nicht klappt.
Um ganz sicher zu gehen, könnt Ihr ja nochmal im TH nachfragen (falls Ihr es in der Aufregung nicht so gesehen habt) welche Art von Katzenklo die Katze bereits kennt. Mit oder ohne Haube, und welche Katzeneinstreu bisher verwendet wurde.
Wenn das Tier diese bekannten Sachen in der neuen Umgebung vorfindet, dann klappts bestimmt mit der Sauberkeit.
Eine Anmerkung habe ich allerdings noch, die vielleicht eine Herausforderung für Euch sein wird.
Wenn Ihr jetzt plant, Euch eine Katze zu holen, dann geht doch mal gedanklich durch, was dagegen spricht, noch einen Katzenkumpel zusätzlich in einem neuen Zuhause glücklich zu machen. Katzen sind hochsoziale Tiere, die meistens sehr glücklich und zufrieden sind, wenn sie einen Artgenossen zum spielen, kuscheln und für die einsamen Stunden haben, wenn die Dosenöffner auf zwei Beinen stundenlang arbeiten, im Urlaub sind oder auch mal am Wochenende nicht zuhause sein können.
Viele Verhaltensauffälligkeiten lassen sich vermeiden, wenn man diesen Aspekt von vornherein nicht außer acht läßt.
Ich selber habe einmal einen einzelnen Kater gehabt. Aber nun habe ich drei Fellnasen und es macht mich glücklich zu sehen, dass die Tiere miteinander und mit mir ein ausgefülltes und glückliches Leben führen. Es gibt jetzt viele Dinge, die ich beobachten kann, die mir vorher nicht klar waren. Die Tiere sind wirklich Freunde. Sie liegen zusammen und kuscheln oder spielen zusammen, wenn ich mal überraschend nach hause komme. Ich habe ein gutes Gefühl, wenn sie alle zusammen sind und kann sie beruhigt allein lassen. Und trotzdem bin ich ihnen nicht gleichgültig. Sie fordern ihre Streicheleinheiten und ihre Zuwendung trotzdem täglich ein und das macht mich auch wiederum zufrieden.
Außerdem - Tiere die sich langweilen, machen deutlich mehr Blödsinn (Wände zerkratzen z. Bsp.), als Tiere, die zusammen zufrieden sind !!!
Hier im Forum gibt es einen Thread der "Warum keine Einzelkatze" heißt. Bitte lest Euch mal gemeinsam schlau und entscheidet dann nochmal ganz neu. OK?
Ansonsten wünsche ich Euch alles Gute mit den Vorbereitungen und würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch hier weiterhin einbringt und erzählt wie es Euch mit Eurem neuen Mitbewohner so ergeht.
Auch Fotos sind hier immer hochwillkommen.
Liebe Grüsse!
Betty
Ich liebe Katzen, weil ich mein Heim liebe und sie nach einer Weile dessen sichtbare Seele werden. Jean Cocteau