Katzen Start

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Chaoskatzen-Forum. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir Dir Dich zu REGISTRIEREN. Du kannst dann sofort anfangen Beiträge zu schreiben und es stehen Dir viele Funktionen zur Verfügung. Falls Du schon ein Mitglied bist, kannst Du Dich HIER einloggen. Jetzt kostenlos registrieren.

Eingenartiger Anfall meiner Katze

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen

Beitragvon sheyla » 28.05.2011 19:04

Bereits zum dritten mal der gleiche anfall. jetzt weiß ich durchwas und wie er vorgeufen wird, zudem die synthome.

Daher hoffe ich, dass erfahrene katzenkrankheitenkenner oder gar tierärzte oder leute, diejenen das gleiche mit ihrer katze passiert ist, mir sagen können was es da hat.

SCHILDERUNG DES ANFALLABLAUFS:

Meine katze "sheyla" hat nur einen anfall wenn sie sehr tief schläft und durch ein bestimmtes geräusch aufgeweckt wird. Es ist ein klickendes geräusch ( beim ersten anfall war es die PC tastertur; 2) das "klackern" der rollläden im wind; und 3) "kussartige geräusche von mir)

Der Anfall beginnt mit schockartigen blicken, wie wenn sich die katze fürchterlich erschrecken würde, nochmal zur erinnerung: bei relativ leisen klickenden geräuschen, und die pupillen erweitern sich schlagartig.
Dann plötzliches zucken aller muskel des körpers, es schaut aus wie unkoordiniertes rennen, jedoch liegend am boden mit voller kraft.
Unkontrollierter stuhlgang, sie macht nie neben das katzenklo, ist ein weiteres synthom dass jedes mal aufgetreten ist. Sogar ein totales enleeren der blase.

-> einzige varriante sie zu beruhigen war, sie fest zuhalten, so dass sie sich nicht mehr bewegen konnte. dann wurde sie langsam ruhiger. Doch im absoluten ruhezustand hat sie dann für einige sekunden kein gleichgewichtsgefühl mehr (wahrscheinlich weil sie ihr muskeln dann kurz nicht richtig kontollieren kann).
Zudem ist sie nach dem Anfall in einem rauschartigem zustand (1-2min) -> langsame reaktionszeit; sehr landsames gehen; nicht erkennen von mir (besitzer).

2-3min nach dem anfall hat sie immer extremen hunger, obwohl sie nie brechen musste, auch starkes zuneigungsverhalten (will gestreichelt werden und mit einem "kuscheln")

LG hoffe auf hilfe (hab mich um EXXAAKTEEE schilderung bemüht)
sheyla
Einsteiger
Einsteiger

Land: Deutschland

Beitragvon Teufelschen » 28.05.2011 19:11

ich hätte da so eine ganz wahnsinnig blöde spontan idee
zum einen, du unterläßt das klicken und zum anderen:

WIE WÄRS DU GEHST MIT IHR ZUM TIERARZT?

und das vllt umgehend anstatt an der armen Kreatur nur weitere irrsinnige experimentelle studien vorzunehmen

sorry für die völlige ungehaltenheit meiner worte,
aber ich kann deinen bericht/beitreg/dem was du da von dir gibst echt nicht fassen!
das ist abartig und verwerflich

gehts noch? :?

nur mal so zur info: der katze scheints nicht zu gefallen

nee ich fasse es ehrlich nicht.......................................
das ist mutig................
Bild
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer

Katzenrasse: Hauskatze

Beitragvon dip » 28.05.2011 19:22

Ich denke auch, ab zum Tierarzt! Nur dort kann Deine Katze richtig untersuchtwerden und es wird nicht nur gemutmast. Denn das verhalten von sheyla ist keines Falls normal.
Es erinnert mich irgendwie an einen Epileptischenanfall und das gehört vom TA behandelt!
dip
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: 2 BKH

Beitragvon sheyla » 28.05.2011 19:23

hab das extra weggelassen:

war nach dem ersten mal und zweiten mal bereits beim tierarzt. der hat mich darüber informiert, allerdings ist eher hervorgegangen, dass er nicht viel machen kann.

Ich hab im ersten beitrag auch mit absicht nicht gesagt was der tierarzt gesagt hat was es ist! Ich will mehrere meinungen von fachleuten.

Ich kann nur sagen sie hat keine oraganschäden, nur eine sehr leicht eingeschränkte funktion der niere( welches nicht für die ursache des anfalls, lauf tierarzt, ausreichen kann!

*laut tierarzt kein spileptischer anfall* (bzw. sehr unwahrscheinlich)
sheyla
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Juno » 28.05.2011 19:27

Hol dir eine 2. Meinung ein.
Wie bitte will der Tierarzt denn Epilepsie ausschließen?
Hier kann niemand per Ferndiagnose sagen, was der Katze fehlt. Da muss ein Spezialist draufschauen.
Schreib mal, aus welcher Gegend du kommst, vielleicht kennt jemand einen empfehlenswerten TA oder eine Tierklinik in deiner Nähe.
Juno
Einsteiger
Einsteiger

Katzenrasse: Terrorkekse

Beitragvon Teufelschen » 28.05.2011 19:32

sheyla hat geschrieben:hab das extra weggelassen:

war nach dem ersten mal und zweiten mal bereits beim tierarzt. der hat mich darüber informiert, allerdings ist eher hervorgegangen, dass er nicht viel machen kann.

Ich hab im ersten beitrag auch mit absicht nicht gesagt was der tierarzt gesagt hat was es ist! Ich will mehrere meinungen von fachleuten.

Ich kann nur sagen sie hat keine oraganschäden, nur eine sehr leicht eingeschränkte funktion der niere( welches nicht für die ursache des anfalls, lauf tierarzt, ausreichen kann!

*laut tierarzt kein spileptischer anfall* (bzw. sehr unwahrscheinlich)

dann:

SUCH EINEN 2. TIERARZT AUF

GEHE IN EINE KLINIK; ERKUNDIGE DICH BEI NOTFALLCENTREN DEINES ORTES

deine katze ist kein experiment oder mal gucken was das ist oder könnt ihr vllt mal raten wie ihr das seht

sie ist ein lebewesen
und ich stimme dip zu: klingt nach epilepsie
ich nehme an du wirst gleich sagen, ja ich habe sie durchs mrt jagen lassen, eine hirnscreen gemacht und großes blutbild, sie war bestimmt mehrere tage auf station zur beobachtung, sie wurde greöntgt und hatte ultraschall

nee sorry, wir werden nicht warm, müssen wir auch nicht

aber die art wie du schreibst,
es geht um DEINE katze
wie sollen wir eine ferndiagnose stellen? durch unsere kristallkugel? karten legen?
was du schreibst, schreit nach einem professionellen tierarzt in jedem einzelnen buchstaben und mir rollen sich sämtliche nägel hoch
was deine katze macht ist null normal es ist untypisch und kann nur mit einem defekt erklärt werden!
und zwar einem
den ein tierarzt feststellen muss
Bild
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer

Beitragvon sheyla » 28.05.2011 19:35

bin aus der steiermark, Österreich!

war bereits bei 2 tierärzten um genau zu sein, jedoch hat jeder von ihnen eigentlich unterschiedliche diagnosen!

daher will ich mir eine zweite meinung aus dem internet einholen.

(die diagnosen der tierärzte verrat ich später)
sheyla
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon sheyla » 28.05.2011 19:37

ich hab großes blutmachen lassen. allerdings keine weiteren untersuchungen, denn unser tierarzt hatte keine möglichkeiten der gehirnuntersuchung. Daher war eine diagnose "gehirntumor" bis jetzt nicht auszuschließen!

ahja und meine katze hat seit geburt leichtes FIP, welches aber schon einige jahre kein problem mehr gemacht hat
sheyla
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon sheyla » 28.05.2011 19:46

was wahrscheinlich auch noch interessant ist, dass die anfälle über ein halbes jahr verteilt waren, also ungefähr alle 2 monate waren. und nur wenige minuten nach dem anfall, das gewöhnliche verhalten der katze wieder eintrat
sheyla
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon dip » 28.05.2011 19:50

Dann geh mal mit der Katze in eine Tierklinik, die haben ausreichende untersuchungs Möglichkeiten.

Ich finde gut das Du sie bereits hast untersuchen lassen! Aber: were es meine Katze/ mein Familienmitglied, ich würde erst ruhe geben wenn eine Erklärung für dieses (unnatürliche) Verhalten gefunden wird und dem Tier geholfen werden kann!
dip
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: 2 BKH

Beitragvon sheyla » 28.05.2011 19:58

noch kurz technische daten: hab 3 katzen und shelya ist 19 jahre alt und hatte noch nie etwas ernstes.

Ich glaube an eine funktionelle gehirnstörung, die durch das oben beschriebene geräusch hervorgerufen wird. (den gehirntumor kann man eben ohne CD oder MR nicht ausschließen
sheyla
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Teufelschen » 28.05.2011 20:14

CT und MRT

dann geh und schließe es aus
diagniosen aus dem internet sind eh nicht vertraulich
wer wirklich als arzt etwas auf sich hält wird keine fernen mutmaßungen machen

zudem gibt es keine leichte fip
entweder sie hat fip odr sie ist fip positiv getestet ohne ausbruch
ist fip ausgebrochen würde die katze nicht mehr lange leben

und gerade weil du 3 hast solltest du es abklären um sicher zu gehen, dass es die anderen nicht auch haben können/könnten
epilepsie ist natürlich nicht ansteckend aber wir wissen hier alle nicht ob es welche ist
wie vermuten
aber vor allem, sehe ich eben dein verhalten als kritisch
wenn du sie seit 19 jahren hast, solltest du umso besorgter sein und alles an eine klärung setzenund nicht zusehen wie sie sich quält
und laut deinen schilderungen kann ich mit sicherheit sagen sie quält sich
sie liegt vllt nicht jeden augenblick am boden und krümmt sich
aber keine katze fühlt sich mit so einer krankheit wohl
Bild
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer

Beitragvon Bea » 28.05.2011 20:59

ein Keks gefällig? :?
Liebe Grüße

Bea

Ein Tier das in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa, wenn man sie ruft.

© Ulrich Erckenbrecht, (*1947), deutscher Schriftsteller und Aphoristiker
Bea
Moderator
Moderator

Katzenrasse: 3 EHK

Beitragvon LilliMarleen » 28.05.2011 23:55

Mal abgesehen davon, dass ich teufelschen voll zustimme, bin ich etwas verwundert, dass Du in einem Katzenforum nach einer zweiten, oder dritten, Meinung suchst.
Fachleute für solche Sachen sollten doch eher Tierärzte sein, oder nicht?

Ich unterstelle Dir mal, dass Du das nicht so meinst, aber Deine Postings klingen ein bisschen so, als würdest Du das nicht ganz so ernst nehmen, sondern eine Art Quiz draus veranstalten. Das wäre für mich der Sache völlig unangemessen.

- Moni
Man lebt und lernt. Andernfalls lebt man nicht lang.
Lazarus Long von Robert A. Heinlein
Http://www.haselnusshof.de
Moni auf google+
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund

Katzenrasse: Thai semi

Beitragvon redcatsalem » 04.07.2011 16:16

Hallo zusammen,
ich muss sheyla jetzt mal echt in Schutz nehmen. Mein Kater hat Epilepsie und ich war auch lange mit ihm unterwegs (von TA zu TA). Da bei diesen Patienten im Normalfall und was wir äußerlich sehen, alles stimmt, ist die Diagnose auch sehr schwierig. Und viele TÄ haben keine oder nur ungenügend Erfahrung mit Epilepsie!! Ich habe mich auch im Internet über diese Krankheit schlau gemacht und habe einen tollen THP gefunden, der meinem Kater sehr geholfen hat und immer noch hilft.
Das Verhalten, dass sie beschrieb kenn ich von meinem Kater auch: Geweitete Pupillen, starkes Speicheln, starke Krämpfe/Zuckungen, unkontrollierter Harnabgang. Das Ganze dauert ca. 1 Minute, danach ist der Kater fix und fertig und braucht ca. 3-5 Minuten, bis er wieder "da" ist. Und dann muß schnellstens eine große Schüssel Futter her, da das Ganze unheimlich kraftraubend ist. Bei so etwas zusehen zu müssen, ist verdammt schwer und in der ersten Zeit war ich richtig krank vor Sorge und Mitleid; aber wie es so ist im Leben, auch daran gewöhnt man sich und hilft seiner Katze dann ja auch mehr, wenn man mit der Zeit ruhig und besonnen handeln kann.
LG Heike
redcatsalem
Mäusefänger
Mäusefänger

Katzenrasse: Hauskatzen

Nächste

Zurück zu Innere Erkrankungen

• Aehnliche Katzen Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag