Seitdem Moppel bei uns lebt, hat er Probleme mit erbrechen. Immer unmittelbar nach dem fressen kommt das Futter unverdaut wieder raus. Wir haben alles an Untersuchungen machen lassen,von Blutuntersuchung bis hin zur Magenspieglung.
Einen richtigen Befund haben wir allerdings nicht. Nur dass er wohl einen empfindlichen Magen hat und eine chronisch angegriffene Magenschleimhaut. So weit, so gut.
Ich hab die Kötzelei einigermassen in den Griff bekommen, indem er nur Esslöffelweise gefüttert wird. Also quasi 10 x am Tag absolute Miniportiönchen. Problem: durch dieses andauernde Füttern geht der Blutzuckerspiegel gar nicht mehr runter (ich nehme mal an, dass das so ist?) und ich habe einen permanent nach Futter bettelnden und schreienden Kater.
Das kann so einfach nicht weitergehen! Ach menno...der arme Knopf...
Dann hat er leider sehr schlechte Zähne mit extrem starkem Zahnstein. Daraus resultierend eine chronische Zahnfleischentzündung. Ich muss also 1 x jährlich zum Zahnstein entfernen. Leider ist Moppel der einzigste von meinen Katzen, der Rohfleisch absolut verabscheut. Er bekommt also das Nassfutter von Macs oder Grau. Trockenfutter gar nicht.
Mein TA hatte mal den Vorschlag gemacht, Moppel bis auf die Reisszähne alle Zähnchen zu ziehen. Er hat auch penetranten Mundgeruch, man fällt bald um...also Moppel nicht der TA.
Aber einem erst 7 jährigem Tier alle Zähne ziehen? Ich tue mich da echt schwer mit!
Andererseits stört es mich natürlich enorm, dass Moppel jedesmal eine Vollnarkose benötigt. Können Katzen denn wirklich ganz gut ohne Zähne auskommen?
Ich hab schon gegoogelt, aber nichts gefunden was mir wirklich weiterhilft.
Hiiiilfeee...was würdet ihr an meiner Stelle tun, oder hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas?

an Moppel!
News