Katze2011 hat geschrieben:Hallo!!!
Habe eine BKH blau (mit Stammbaum und allen Impfungen), 1 1/2 Jahre alt.
Hätte ein paar Fragen zur Vermehrung der wunderbaren Tiere:
1. Ist meine Katze alt genug?
Ja-leider
2. Kann ich einem Deckkater aus einer Zeitungsanzeige trauen?
nein- nur wenn er auch alle Untersuchungen und Impfungen hat, Deine Katze kann sich Krankheiten holen, nen Scheidenpilz oder was auch immer -wenn dann nur zu nem seriösem Züchter
3. Muss ich den Deckkater nach der Verpaarung behalten? Der kostet immerhin 150€ im Schnitt-
Natürlich darfst du den Kater nicht behalten, und €150.- scheint mir zu billig, normalerweise mußt du mit 300-400€ rechnen.
Und die Untersuchungen Deiner Katze kommen hinzu. Also rechne mal mit €600.- ( habe ich benötigt um meine BKH beim Züchter decken zu lassen) Wie gesagt Abstrich Pilzuntersuchungen Impfungen das alles kommt hinzu. Man will ja auch ne Gesunde Katze zurück also solltest Du darauf achtend dass der Kater gesund ist.
4. Muss der Stammbaum weitergeführt werden? Oder gehts auch ohne?
Klar geht sohne, aber ohne bekommst Du keinen Vernünftigen Deckkater also warum nicht mit Verein? So wie es sich gehört? Wenn Deine Katze Papiere hat solltest Du auch den Stammbaum fortführen
5. Lohnt sich der Aufwand mit dem Stammbaum überhaupt finanziell?
Zucht lohnt sich weder als Vermehrer noch als Züchter, man muß Verantwortungsvoll handeln, regelmässig zum Arzt, auf die paar Euro für den Stammbaum ist gepfiffen......Mit Stammbaum bekommst Du mehr für die Katzen, aber du mußt dich auch an die Regeln halten! 2 Würfe in 3 Jahren.....maximal.....und das ist auch gut so!
6. Wie oft im Jahr kann ich mit Jungen rechnen?
2 Würfe in 3 Jahren
7. Wie alt sollten die Jungen bei der Abgabe mindestens sein?
12-14 Wochen
Und du mußt bei der BKH auf die Blutgruppen achten- hier gibt es Unverträglichkeiten!
Viel Aufwand-wenig Geld
Wenn Du nur auf Profit aus bist, dann lass es bleiben, Du gefährdest so das Leben Deiner Katze.
Hast Du genug Platz??? Kann die Katze auch raus? Hast Du ein Freigehege?
Genug Zeit um DIch wenns sein muß rund um die Uhr um die Babys zu kümmern?
Es steckt so viel mehr dahinter wie den Kater 1x rüberhüpfen zu lassen......
Freue mich auf viele nützliche Antworten
Mit freundlichen Grüßen
eure LISA!!!!!!!!!!!