Katzen Start

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Chaoskatzen-Forum. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir Dir Dich zu REGISTRIEREN. Du kannst dann sofort anfangen Beiträge zu schreiben und es stehen Dir viele Funktionen zur Verfügung. Falls Du schon ein Mitglied bist, kannst Du Dich HIER einloggen. Jetzt kostenlos registrieren.

Ab wann duerfen kitten von der mutter weg?

Forum über Kitten bis zu 12 Wochen. Nur für Registrierte sichtbar.

Beitragvon *charlycat* » 21.08.2007 20:46

Hey leute^^

Was meint ihr, in welchem alter dürfen Kitten frühstens von ihrer mami weg? Ich hab gehört dann die shcon wegdürfen sobald die fressen (also so mit ca 6-7 wochen) aber dann hab ich wieder gelesen, dass unter 12 wochen nichts geht...(was ich persönlich etwas spät finde) jetzt bin ich etwas verwirrt, deswegen frag ich euch jetzt mal was ihr dazu meint ^^

Lg Marry
Manchmal sitzt sie zu deinen Füssen und schaut dich an, mit einem Blick so schmeichelnd und zart, das man überrascht ist über die Tiefe ihres Ausdrucks. Wer kann nur glauben, dass hinter solchen strahlenden Augen keine Seele wohnt?!
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner

Beitragvon Trinity » 21.08.2007 20:52

Bis zur zwölften Woche sollten sie schon bei der Mutter bleiben, weil sie bis dahin das wesentliche von ihrer Mutter gelernt haben. Auch wenns dir schwer fällt lass sie noch solange bei ihrer Mama. Dann hast du sie hoffentlich sehr lange und gesund bei dir.

Lg Trinity
VG Melanie und ihre Terroristen
Bild
Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille und sacht, ganz sacht,
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht.

Im Herzen und unvergessen Shiela, Balu, Saelem, Attax und Redcliff
Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland

Beitragvon *charlycat* » 21.08.2007 21:05

Ja, würde ich gerne, abe rich wieß nicht wie lange meine nachbarn die katzen noch behalten können... die sind jetzt glaube ich 7 wochen alt, aber ein paar wochen bleiben sie noch da, die habne nämlich nicht viel platz für die katze und dann... naja ^^

Lg
Manchmal sitzt sie zu deinen Füssen und schaut dich an, mit einem Blick so schmeichelnd und zart, das man überrascht ist über die Tiefe ihres Ausdrucks. Wer kann nur glauben, dass hinter solchen strahlenden Augen keine Seele wohnt?!
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner

Beitragvon kathi » 22.08.2007 08:27

7 Wochen ist Eindeutig zu Früh, bis ca. zur 6. Woche werden die Kleine doch noch gesäugt.
Frühstens mit 10 Wochen und noch besser erst mit 12 Wochen.
Die Kleinen brauchen diese Zeit um richtig sozialisiert zu werden. Die lernen von der Mutter richtig zu jagen, sowie alles was sie für ihr Katzenleben brauchen und außerdem bringt sie den kleinen "richtiges" Benehmen bei.
Bitte hol dir die Kleinen nicht so Früh, wenn es sich irgendwie machen lässt.

LG
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: Terrormietzen

Beitragvon lighttrap » 22.08.2007 09:23

Also ich hab meine beiden mit 7 Wochen bekommen...
Meinen gehts ganz gut damit, dass sie schon so früh von der Mutter weggekommen sind... (kein Gejammere oder so)

Aber wenn es sich vermeiden lässt, würde ich dir empfehlen die Katzen bis zur 12 Woche bei der Mutter zu lassen! Du tust deinen Katzen nur Gutes damit!

(bevor mich jetzt jemand als unverantwortlich usw bezeichnet, von mir ging es nicht aus, dass wir unsere Katzen schon so früh bekommen haben)
Zuletzt geändert von lighttrap am 22.08.2007 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich

Beitragvon "Cosmo"polita » 22.08.2007 09:32

unseren haben wir mit 8wochen bekommen
denke das ist so die "schmerzgrenze"
aber in diesen alter hat man kaum probleme,wenn man sie holt
sie konnten sich noch nicht all zu sehr an das andere zu hause gewöhnen
und sind so aufgeschloßener für neue umgebungen
aber wenn man die möglichkeit hat sie länger bei den geschwistern und der mutter zu lassen,sollte man es auch nutzen
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: Scottish Fold-Perser

Beitragvon Alex » 22.08.2007 10:00

Ich habe mich die letzte Zeit mit Adressen und co von maine coon Züchtern beschäftigt und überall ist zu lesen, dass die Ketzen nicht vor der 12. oder sogar 13. Woche abgegeben werden, wenn die Züchter verantwortungsbewusst sind.

Soraya habe ich auch schon mit 7-8 Wochen bekommen, war in dem Fall aber nicht so schlimm, weil ihre Mama schon ganz früh vom Auto überfahren wurde.

Gilbert war schon 15 Wochen, als er zu mir kam (letzte Woche :wink: ) -kann also noch nicht viel daüber sagen...

LG Alex
Viele Grüße sendet Alexandra mit Soraya & Gilbert

Jeder, der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat, weiß, daß sie unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstandes haben.
Cleveland Amors
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: Hauskatzen

Beitragvon kathi » 22.08.2007 10:30

Sollte die Katzenmutter überfahren worden sein, kann man das ja wie bei Alex nicht ändern.

Aber Leute die die Katzenwelpen mit 8 Wochen abgeben, weil sie keine Lust oder Zeit dazu haben, sind für mich nur "Vermehrer". Das muss doch nicht sein - die Tierheime sind schließlich voll mit Katzen. Verantwortungsvolle Züchter oder auch Privatleute denen das Leben ihres Kitten wirklich Wichtig ist, geben sie nicht ab, bevor diese 12 Wochen alt sind. Außerdem sind/sollten die Kleinen Entwurmt sowie Grundimmunisiert sein.
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: Terrormietzen

Beitragvon Tatze » 22.08.2007 11:48

Also wir haben unsere beidne schon mit 10,5 Wo. abgeholt. Ich denke, dass die Trennung von Mutter und Geschwistern auch nicht so schwer ist, wenn sie zu zweit sind. Bei uns gab es keine Probleme. Ich würde aber eigentlich auch eher zu 12 Wochen tendieren, da die kleinen bis zur 12. Woche von Ihrer Mutter sozialisiert werden. Die Zeit die die kleinen mit ihrer Katzenfamilie Verbringen dürfen ist schon so kurz. Gönn Deinem Kätzchen diese wertvollen Wochen. Sie werden ihm gut tun, auch wenns schwer fällt. Ich weiß, wie schwer das ist. Wir haben 10,5 Wochen warten müssen, die mir wie eine Ewigkeit vorkamen. Aber die Zeit vergeht schneller als du denkst!
Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich bereichert zu werden. Colette, frz. Schriftstellerin

www.katzen-waesche.blogspot.com
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte

Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix

Beitragvon kwas » 22.08.2007 12:44

Nun, wir haben unseren Rabauken mit 10 Wochen bekommen (aktuell). Er kann so ziemlich alles, was ein Kater können sollte - habe ihn beobachtet, er beherrscht sämtliche Basics inkl. Anpirschen usw. Er ist aber auch der schnellste und quirligste vom ganzen Wurf gewesen, vermutlich hat er deswegen alles auch viel schneller gelernt als der Rest.

Die Katze meiner Schwester resp. Familienkatze wurde wohl bisserl zu früh von der Mutter getrennt - war zwar schon stubenrein, aber bestimmte Techniken hat sie erst erlernt, als wir 3 Jahre später aus unserer damaligen 3-Zimmer-Wohnung in ein Haus mit Garten gezogen sind, wodurch sie natürlich auch endlich richtig raus konnte. Beispielsweise das mit dem Mäuse fangen.

Gut, war für uns Dosenöffner auch wieder von Vorteil, weil barfuß in tote Mäuse reintapsen am Morgen auch nicht DAS prickelnste erlebnis ist :D
Dennoch hatte sie halt ein paar Defizite, die erst durch die Möglichkeit des Freigangs ausgeglichen wurden - hat aber länger gedauert.

Da Katzen primär selbständige Tiere und Einzelgänger sind, nützt es ihr also viel mehr, wenn sie - wie meine Vorredner schon sagten - am besten ganz spät, mit 12 Wochen oder so, von der Mutter getrennt werden. Sollte die Katze aus irgendeinem Grund mal auf sich gestellt sein (freie Wildbahn z.B.), kann sie auf jeden Fall überleben, weil die Voraussetzungen stimmen.

cu, w0lf.
kwas

Beitragvon Julie » 31.08.2007 20:38

Hallo!
Ja ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen,denn zwischen der 8. und der 12. Lebenswoche beginnt erst das richtige Training der Mutter ,indem sie ihren Kitten alles Lebenswichtige beibringt. Deshalb finde ich es nur besser ,wenn das Kitten so lange wie möglich bei seiner Mutter und den (falls vorhandenen) Geschwistern bleibt.
LG
Vanessa
Julie

Beitragvon Omikron99 » 17.05.2008 08:21

spotty haben wir mit 12 Wochen bekommen, aber Maya mit 9 Wochen.....die Züchterin macht das schon 25 Jahre so udn sie meint das wär ok.....Maya war glaub ich auch nicht traurig, sie hat sich gleich sofort hier eingelebt und Spotty zeigt ihr schon auch noch wos lang geht, wenn sie Mist baut
Omikron99
Löwenbändiger
Löwenbändiger

Beitragvon Bastet » 17.05.2008 09:02

Dann frage ich mich trotz allem, warum mein Kleiner dennoch so normal ist - siehe Sozialisierungs-Thread. (Bin mal wieder zu faul zu suchen).

Er zeigt echt überhaupt keine Auffälligkeiten und verhält sich völlig normal in allen Lebenslagen und in der Begegnung mit Mensch und Tier.

Er kam wie die meisten von euch schon wissen mit ca. 2 Wochen von seiner Mama weg.

LG Annette
Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.

aus Irland
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitragvon Heike » 17.05.2008 12:21

Wir haben unsere genau mit 8 Wochen bekommen. Ist es auffällig wenn Sie mit anderen Katzen nicht so klar kommen, im Haus? Ist es nicht auffällig?? Keine Ahnung. Wir werden unsere Lütte Weiße mit 9 Wochen weggeben, die haben wir nun schon vermittelt, die anderen noch nicht. Ich finde im übrigen, die haben jetzt schon mehr gelernt von ihrer Mutter als unsere damals. Liegt es vielleicht auch daran, das das eine Hauskatze ist und Mia die Mutti von den Lütten eine Draussenkatz?

Gruß Heike
Heike
Katzenprofi
Katzenprofi

Katzenrasse: EKH, BKH

Beitragvon sugarfairy » 17.05.2008 12:25

unsere kleine ist seit gestern bei uns und ist jetzt 7 wochen alt. ich persönlich finde es recht früh, aber die familie der "katzenmama" hätte sie ansonsten einfach an jemand anders vergeben, und das wollten wir dann auch nicht... sie ist aber sehr tapfer, jammert nicht, frisst, ist rein und unglaublich anhänglich und verschmust.

12 wochen gibt's nach meiner erfahrung nur beim seriösen züchter (wie bei unserer maine coon), privatpersonen warten kaum so lange. 8-10 wochen finde ich die beste zeit für "nicht-züchter-abgaben".
sugarfairy
Mäusefänger
Mäusefänger

Nächste

Zurück zu Kitten-Aufzucht

• Aehnliche Katzen Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Thema: Ab wann duerfen kitten von der mutter weg?