Hallo Schnippel,
die Idee zum Tierheim zu gehen um dort eventuell Hilfe zu bekommen, finde ich gut!Ich kenne es sogar so, dass in den ersten 14 Tagen nach einer Vermittlung, der Tierschutzverein, der das Tierheim trägt, für die Kosten bei Erkrankung in dieser Zeit aufkommt, oder einen Teil zumindest übernimmt, oder dass der neue Tierhalter mit einer in dieser Zeit auffällig werdenden Erkrankung, ins Tierheim zum dortigen Tierarzt kommen kann um das Tier dort behandeln zu lassen. (Ich selbst hab gerade vor einer Woche noch, sogar nach! den ersten 14 Tagen, eine Dose Tabletten für meine SDÜ. erkrankte Omamietze vorn dort ausgehändigt bekommen.) Zumindest steht doch in den Verträgen, soweit ich weiss, eigentlich dass der Tierschutzverein unter dessen Leitung das Tierheim arbeitet, Hilfe leistet,wo geht, oder irre ich mich, ist das nicht überall so? Ich weiss es nicht genau und ob das überall so ist, aber ich finde Deine Entscheidung gut und ich hoffe Du bekommst dort Hilfe. Natürlich ist die nicht aufgefallene Erkrankung keine böse Absicht des Tierheims, das ist völlig klar! Vielleicht fällt es uns manchmal auch nicht sooo leicht zu sehen, als was Tierheime zu verstehen sind, auch wenn wir es uns anders wünschen, sie sind Auffangstellen für Tiere, die aus ganz verschiedenen Haltungen und Situationen dort hin kommen. Und in der jetzigen Katzenschwemmezeit, ist dort ja leider immer noch mehr los, als sonst..und wenn Tiere, aus verschiedenen Situationen dort hinkommen, dann können sie auch von Krankheiten besetzt sein, oder sie können dort durch Stress auch krank werden. Alles immer ganz genau abzuchecken, ist sehr schwer, (selbst nach der Quarantänezeit kann noch was aufflackern.)fast unmöglich, obwohl sich wirklich bemüht wird, weil wie Du ja auch schreibst, die Tierheime leider allesamt unter chronischer Geldnot leiden und das Budget knapp ist. Das was ausgegeben werden kann/ muss, muss leider immer dem entgegengesetzt werden was reinkommt ..und das ist oft eben nicht soviel wie ausgegeben werden muss.
Deshalb helfen die Tierschutzvereine ja, soweit ich eben weiss, andere können andere Erfahrungen gemacht haben, wenn sie das irgendmöglich schaffen, falls nach Vermittlung noch eine Krankheit kommen sollte.
Ich finde es im Übrigen sehr gut, dass Du Deine lütte Fifi, aus dem Tierheim geholt hast
Schreib doch mal, wie die Sache dann dort gelaufen ist, wenn Du das Tierheim kontaktiert hast, das würde uns hier sicher alle sehr interessieren.
Wie geschrieben, Deine Situation kann ich gut nachfühlen und ich wünsche Dir nun viel Erfolg

und dem Gurke alles, alles Liebe für seine Genesung.